2 laptops: einer für 1.200 EUR und der andere 824 EUR

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
Hallo, brauche 2 Laptops, 1. für um die 1200 EUR und der andere so um die 824 EUR.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der teurere für mich zu Hause aber für die Arbeit. Der andere würde im Shop sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder für den Shop bearbeiten, aber brauche keine Hochauflösende Bilder für den Shop, brauche sie komprimierter. Es werden auch Videos geschnitten für Youtube, Instagram...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Glaube es wäre toll wenn ein Laptop 17" hat, sonst sind glaube ich 15" auch ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es ist natürlich schön wenn sie lange ist, aber ist natürlich nicht so wichtig weil ich sie im Shop oder zu Hause vorwiegend nutzen werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Seperat habe ich noch Geld (126 EUR x2 ?) für eine Windows Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Werde mir noch eine Externe Disk 6 TB kaufen, dann ist es nicht so wichtig, aber glaube 512 GB min, natürlich besser ist es desto mehr

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Brauche 2 Laptops, 1. für um die 1.200 EUR und der andere so um die 824 EUR, alles neu, kein Gebrauchtkauf.
 
Na dann 1x oder gleich 2x
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
Vernünftige Business 17“er gibts nicht, daher ggf. Noch das 16“
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html

Oder
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-3520-laptop/spd/latitude-15-3520-laptop
+
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop

Da gewerblicher Einsatz, bitte überlege dir, welches Service Level du brauchst wenn was sein sollte. Gerät weg schicken oder bei dir vor Ort am nächsten Tag repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69, M4ttX, Markchen und eine weitere Person
Hallo, hier bi ich wieder :-)

Habe diese 2 noch gefunden die in meinem Budget passen:

Lenovo Legion 5 17ACH6H 82JY007GSC, 17,3 FHD IPS 144Hz, AMD Ryzen 7 5800H 3,20 GHz, Core 8, 16GB RAM, 1TB PCIe NVMe SSD, nVidia GeForce RTX 3060, FreeDOS
Proz.: AMD Ryzen 7 5800H 3,20 GHz
Disp.: 17,3" FHD IPS (1920x1080) 144Hz 300nits

Und der:

Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6 R7 5800H 16 16G SSD512 RTX 3050 4GB NoOS
Proz.: AMD Ryzen 7 5800H (8C / 16T, 3.2 / 4.4GHz, 4MB L2 / 16MB L3)
Disp.: 16″ WQXGA (2560×1600) IPS 500nits Anti-glare, 165Hz, 100% sRGB, Dolby Vision, HDR 400, Free-Sync, G-Sync, DC dimmer


Preislich sind die um 100 EUR Unterschied.

Ist der Obige mit 17 Zoll ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Größenordnung nimmt das Thema Videoschnitt ein?

2 Gaming Laptops sind nicht unbedingt das was beim Thema Arbeitslaptops ganz groß "hier" ruft. Je nachdem wie intensiv das Thema Videoschnitt ist, könnte es unter umständen trotzdem Sinn machen.

Aber das Thema Ansprüche an Ausfallsicherheit hast du dir Gedanken gemacht?
Eine externe HDD als Datenspeicher? Ist auch noch nicht unbedingt ein Backup Konzept. Wie wichtig sind deine Daten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoschnit nicht so gross... naja, paar Videos werde ich schon machen, aber kurze für Instagram oder Youtube, so um 30 oder 180 sec. Länge...
Warum eigentlich?
 
siehe editierten Beitrag zuvor.
Was für Quellmaterial? Auflösung? Was verstehst du unter Videobearbeitung? reines zusammenstückeln von Clips, oder richtig was aufwändiges mit Effekten, Filtern, etc.?

Vielleicht kannst du generell noch ein bisschen genauer beschreiben, wie diese Arbeit für den Shop aussieht?
Reden wir über ein physisches Ladengeschäft, reden wir über einen Onlineshop? Warum überhaupt Laptops wenn es doch stationäre Rechner sind? Warum verteilst du die Arbeit auf 2 Geräte? (Bei einem Gerät was zwischen einem Ladengeschäft und zu Hause mit reist würde ja wieder ein Laptop Sinn machen.) Wie sieht dann der Datentransfer zwischen den Geräten aus? Was ist dein gedanke dahinte,r dass der eine teurer sein soll als der andere?

Mir fehlt irgendwie noch die Vorstellung wie der tatsächliche Einsatz der 2 Geräte aussehen soll um da geziehlt was drauf zu empfehlen. Oder warum reizen dich jetzt solche 17" Gaming Klopper Laptops als Arbeitsmittel? Warum willst du Windows unbedingt separat kaufen als nen Laptop mit Windows dabei?
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also den Lenovo Legion 5 Pro AMD Ryzen 7 5800H 3.20GHz 16GB 512GB SSD kann ich für um die 1190 EUR bekommen. Habe Förderungen bekommen (nicht in DE, in Kroatien) und muss jetzt bis max. 1.390 EUR für den teuersten Laptop ausgeben. Habe bisschen recherchiert und der ist von der Performance ganz gut.

Ich möchte einen Allrounder haben, also eigentlich Leistungsstark und gutes Display. Also suche ich das beste für das Geld. Spielen werde ich damit nicht aber werde ab und zu mal was auf Youtube/Instagram hochladen, ab und zu mal mit paar Effekten aber alles eher Anfänger, habe jetzt keine speziellen Programme.
Es muss also doch kein 17" sein, also der 16" ist auch ok.

Die Frage ist dann was man für um die 1200 EUR am besten bekommen kann für das Geld?
 
Zurück
Oben