Kaufberatung: Gesucht Acrade Joystick max 40€

L

Lubber

Gast
Hallo zusammen,

ich suche wie gesagt einen Joystick für Acarde-Spiele keine Simulationen. Das wird mein erster Joystick seit Jahren, der letze segnete vor über 15 Jahren das zeitliche.

Anforderungen:
  • Quasi lautlos keine Federgeräusche (daher bisher kein Saitek in der Überlegung)
  • Nicht zu leichtgängig oder schwammig.
  • Gut haftend auf Holztischen.
  • Preis ink. Versand maximal 40€

Den Attack 3 konnte ich "mal kurz in die Hand nehmen" und fand das Handling für mich ok.

In der engeren Wahl sind bisher:

Logitech Extreme 3D Pro -New Packaging-

Logitech Attack 3 (New Packaging)

Kann mir jemand sagen was das "New Packaging" bei Logitech bedeutet?

In wiefern ist so ein Taktik-Minijoystick (Cooliehat) nützlich oder eben abbedingbar? Sprich sollte ich den Extreme 3D Pro nehmen oder reicht der Attack 3?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die wortwörtliche Übersetzung war mir klar, interesiert hätte mich ob sich am Produkt oder Inhalt etwas geändert hat ;)

Den Thrustmaster T.Flight Stick X USB hab ich mir gerade mal im Einzelhandel angeschaut, der war aber leichtgäniger vom Stick her als der Attack 3 / Extreme 3D, daher hab ich mal den Extreme 3D bestellt.

Ich schreib für alle die nach mir das Thema aufrufen sobald er ankommt noch wie er sich für mich anfühlt.

Nun da ich glücklicherweise den Extreme 3D ohne Versandkosten bestellt habe ist das nicht so tragisch erklärt aber zumindest warum der Thrustmaster im Vergleich so sehr leichtgänig war. :rolleyes: :(

Ich schau mal ob der Extreme 3D heute kommt und was er kann. Vielleicht komm ich Samstag nochmal in die Stadt den Thrustmaster begutachten.

Der Extreme 3D Pro kam am Donnerstag an. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Positiv:
  • recht schwer
  • ergonomische Griff
  • Neigungswiderstand nicht zu leicht
  • Griff Drehbar (Dritte Achse)
  • Cooliehat

Negativ:
  • seitliche Tasten können leiser bzw wie die Tasten 3-6 oben neben dem Cooliehat gefertigt sein.
  • Cooliehat Diagonalpositionen fast unmöglich präzise anwählbar somit eher 4 als 8 Positionen.

Alles in Allem bin ich bisher recht zufrieden und werde den Stick, auch wegen der dezenten Schwarz-Silber Optik die gut zu meinem Schreibtisch passt, behalten.