Kaufberatung gewünscht - Hell, schnell und Smart soll der neue TV sein

martinbw

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
60
Hallo liebe CB Friends,

Mein 3 Jahre alter Oled von Loewe will von mir ersetzt werden.

Modell 3.55 Oled / SL510.

Das Bild ist top, könnte allerdings noch heller sein und natürlich größer und darum geht's.

Ich brauche ein ein Smart TV der alle gängigen Streaming App besitzt ( der loewe kann da nichts anbieten..) sowie meine Series X gekonnt nutzt. Nutzung jeweils 40/60

Bugdet - max 1500 Euro. Darf aber auch gerne nur 1000€ kosten, sofern er meine Augen nicht zu arg belastet :D.

Meine must have - VRR ALLM HDMI 2.1 und 65" entspiegelt mit hoher Helligkeit ?!

Es muss kein Oled sein, beim daddeln gibt's ja oben und unten keine schwarzen Ränder:freak:... Schön ist es trotzdem :p

Im Fokus stehen zur zurzeit die Mini LED von LG, taugen die was? Beispiel

65QNED879QB zirka 1300€ Cashback Aktion noch nicht eingerechnet.

Was würdet ihr kaufen /Empfehlen.?

PS: vielleicht will ja jemand auch meinen loewen haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
martinbw schrieb:

65QNED879QB zirka 1300€ Cashback Aktion noch nicht eingerechnet.

Was würdet ihr kaufen /Empfehlen.?
OLED ist OLED da gibt es nicht was dem nahe kommt, aber in der Tat taugen die neuen QNED ebenfalls was und was Smart-TV Funktionen angeht, bist du bei LG sowieso an der besten Adresse. Hier erst einmal die Übersicht zu den aktuellen QNED Geräten.
https://www.zambullo.de/fernseher/l...erschiede-und-vergleich-der-lg-fernseher.html

Hier die zu den OLEDs
https://www.zambullo.de/fernseher/l...-55g29la-65g29la-77g29la-83g29la-97g29la.html

EDIT: Und stelle bitte diese schreckliche Minischrift ab! Die kann man kaum lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Otorva, martinbw und 2 andere
Ausführliche Tests findest du auf rtings.com, da kannst auch zwei Modelle direkt miteinander vergleichen (einfach Modelle austauschen)

Die LG MiniLED TVs sind eigentlich nicht zu empfehlen, gerade wenn man von einem OLED kommt, da ist ein IPS Panel mit schlechtem Schwarzwert/Kontrast sehr gewöhnungsbedürftig. Lieber auf einen LG OLED der C1, C2, G1, G2 Reihe setzen

Wenn du allerdings einen hellen Raum hast, da ist halt ein OLED je nach Gegebenheit nicht optimal.
Als LCD MiniLED Alternative würde ich eher zu einem Samsung mit VA Panel greifen (ab QN91)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinbw
onetwoxx schrieb:
Die LG MiniLED TVs sind eigentlich nicht zu empfehlen, lieber auf einen LG OLED der C1, C2, G1, G2 Reihe setzen
Das ist immer so schön schnell dahin gesagt, also sind die Samsungs der letzten Jahre auch allesamt nicht zu empfehlen? OLED in aller Ehren, aber auch die aktuellen OLEDs sind dunkler als die QNEDs und wenn man jetzt keine "Schwarzwertjunkie" ist, hat in dem von dir verlinkten Test, das QNED durchaus gut abgeschnitten.
1664228798839.png

Aber ja, wenn Preis keine Rolle spielt und man keine Sorge um die Einbrenngefahr hat, würde ich einem OLED auch den Vorzug geben. Im Budget sollte einer drin sein, erst ab 75" wird es dann richtig teuer bei den OLEDs.
 
Wenn du etwas deutlich helleres als deinen Aktuellen willst, wirst du von OLED Abschied nehmen müssen. Keine Ahnung ob die bei loewe damals schon das evo-Panel von LG verbaut hatten aber selbst wenn nicht, wirklich Wunder verbringt das auch nicht. Also auch der aktuelleste LG C2 ist immer noch weit davon entfernt wirklich hell zu sein.
Mit sowas hier bist du auf der sicheren Seite, die sind extremst hell, vielleicht gibts da mal ein Angebot für 1500€:
https://geizhals.de/samsung-gq65qn90b-a2687761.html

€: Die Mini LEDs von LG sind laut rtings wohl Schrott....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinbw
Der hat auch ein ADS (IPS Panel, erst ab QN91 gibt es VA Panels.
Gerade das Blooming ist nicht wirklich toll, da ist es bei VA Panels schon geringer

LG_65qned866-dimming-1024x576.jpg
getthumbnail.jpg
Man kann natürlich die mit niedrigerer Helligeitseinstellungen und dem Local Dimming etwas entgegensteuern, ab dann dunkelt man recht viel Detail ab

@xexex
Der obere Teil ist das Manko
Screenshot 2022-09-27 000017.png

Bei hellem Content fäjllt der niedrige Kontrast und die schlechte Ausleichtung so wie Blomming sogut wie nicht auf, aber wenn man mal dunkleren Content konsumiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinbw
onetwoxx schrieb:
Der hat auch ein ADS (IPS Panel, erst ab QN91 gibt es VA Panels.
Gerade das Blooming ist nicht wirklich toll, da ist es bei VA Panels schon geringer

Man kann natürlich die mit niedrigerer Helligeitseinstellungen und dem Local Dimming etwas entgegensteuern, ab dann dunkelt man recht viel Detail ab

@xexex
Der obere Teil ist das Manko
Das erste Bild sieht ja furchtbar aus...
 
onetwoxx schrieb:
Der obere Teil ist das Manko
Nein ist es nicht, weil letztlich das Ergebnis und keine Messungen zählen. Der obere Teil fällt bei allen Fernsehern schlechter aus wie bei OLED, was zählt ist aber der untere Teil bei dem letztlich das Bild in verschiedenen Szenarien bewertet wird. Das ist so als würdest du CPUs nur anhand synthetischer Benchmarks bewerten, niemand schaut sich die ganze Zeit ein völlig schwarzes Bild an und staunt, aber genau solche Werte werden im ersten Teil erfasst.

Letztendlich will ich hier aber keine Diskussion entfachen, muss letztlich der TE anhand seines Budgets entscheiden.
 
An dieser Stelle herzlichen Dank für das konstruktive Feedback!
Werde mich wohl doch ein wenig mehr wieder nach OLED schauen und abwägen...
@xexex , danke für die Links zu Zambullo - Die Seite war mir bisher unbekannt - aber ganz informativ !:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zum Abschluss - hab mir jetzt den LG OLED65C2 bestellt 1595,00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe hier still und interessiert mitgelesen und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

@martinbw Wo hast du denn so einen Schnapper gemacht? Im Preisvergleich finde ich da kein Angebot.
 
Moin @AlterHaufen

Über mars*media - A Ware, allerdings das c26 Modell.
Im Gegensatz zum DE Modell 27&Co., nur Single Tuner. Da wir aber kein Free TV oder ähnliches schauen ist uns der Umstand ziemlich egal.

Den 27 solltest du auch inkl Cashback zum ähnliches Kurs bekommen.

Der c26 ist davon ausgeschlossen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlterHaufen
Zurück
Oben