Kaufberatung Gigabyte Brix i7 / Multimonitoring

Oberdau

Newbie
Moin Zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Im Wesentlichen viel Office, Surfen mit vielen offenen Fenstern und Video-Streaming. Gelegentlich programmieren, numerische Berechnungen/Simulationen und einfache Bildbearbeitung. Windows 10.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Digital Photo Professional (Canon)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr wichtig: Ich möchte 3 FullHD Bildschirme mit HDMI-Anschluss betreiben. Möglichst leise und energiesparend wäre toll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Asus i7 Zenbook

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich:-) 800-1000€ (Ohne Monitore)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
min. 3 bis x Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Kurzfristig innerhalb eines Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jumper und Mäuseklaviere gibt es doch heute nicht mehr, oder? :-) Traue mir den Zusammenbau zu!

So viel zu den Standardfragen. Ich habe schon ausgiebig recherchiert und bin momentan bei folgender Konfiguration:
1 Gigabyte Brix GB-BRi7H-8550
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
2 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4SFS824A) oder besser 1x 16GB?
1 Digitus DS-45405 DisplayPort - HDMI Splitter

Abgesehen von grundsätzlichen Alternativen bin ich mir bei den Monitoranschlüssen unsicher. Gigabyte schreibt, dass mehrere Bildschirme am DisplayPort nur mittels DaisyChain möglich sind (https://www.gigabyte.com/Mini-PcBarebone/GB-BRi7H-8550-rev-10). Allerdings sind solche Monitore doch sehr selten. Bei den DisplayPort-Hubs wird immer gesagt, dass unabhängige Bildschirme möglich sind, wenn der DisplayPort MST unterstützt. Simuliert dann der Hub quasi eine DaisyChain? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Hubs?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2x 8GB wegen Dualchannel bringt im Brix sehr viel

Zurück
Oben