Kaufberatung: GIGABYTE G32QC oder AOC CQ32G1 - Triple Monitor-Setup

MCain

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich benötige ein bisschen Unterstützung für mein geplantes Monitor-Setup und freue mich daher sehr auf Eure Unterstützung.

Ich habe mich bereits intensiv durch die Monitor-Landschaft gewühlt und habe letzten Endes die folgenden zwei Monitore in den auserwählten Kreis genommen:

AOC CQ32G1
  • 31.5 Zoll
  • 144 Hz
  • WQHD
  • 1700R Curved
  • VA-Panel
Preis: ca. 339€

GIGABYTE G32QC
  • 31.5 Zoll
  • 165 Hz
  • WQHD
  • 1500R Curved
  • VA-Panel
Preis: ca. 369€

Fakten
  • Das Monitor-Setup soll aus drei Monitoren bestehen - dreimal der selbe Monitor!
  • Wichtig ist ein 16:9 Format - wegen Streaming etc.
  • 32" ist ein MUSS
  • Anwendungszweck ist hauptsächlich Gaming
  • Curved ist gewünscht!

Daher ist die Auswahl am Ende auf die beiden Monitore gefallen. Flat Monitore kommen nicht in Frage.

WICHTIG
Beide Monitore sind "ungefähr" gleich auf. Der GIGABYTE Monitor hat ein wenig mehr Herz - jedoch ist der unterschied zwischen 144 und 165 wirklich nur marginal. Zudem verfügt der GIGABYTE Monitor über eine höhere Helligkeit - 350 cd/m² im Vergleich des AOC von nur 300 cd/m² (Die Frage ist, ob man das überhaupt wahrnehmen kann?)

Szenario
Alle 3 Monitore sollen zusammen an eine Monitorhalterung an einen Tisch angebracht werden. Der springende Punkt liegt in der Krümmung und der Seitenränder - GIGABYTE Monitor verfügt über eine Krümmung von 1500R und der AOC über eine Krümmung von 1700R.

Aufgebaut ist das Setup wie folgt:
Monitor 1 (links): zeigt Twitch-Chat an - Monitor 2 (Mitte): zeigt Gameplay an/darauf wird gespielt - Monitor 3 (rechts): zeigt OBS Studio an

Problem
Wenn ich jetzt die 3 Monitore nebeneinander stelle, möchte ich natürlich ein schönes dynamische Monitor-Setup bilden, sodass ich auch auf den Monitoren links und rechts vom mittleren Monitor noch ohne Probleme und mit entsprechendem Komfort, die Inhalte erkennen und ablesen kann. Jedoch möchte ich nicht eine "extreme Banane" oder "Rennkurve" vor mir mit den Bildschirmen bauen, sodass ich links und rechts nichts mehr ablesen kann.

Es soll nicht auf allen 3 Monitoren gleichzeitig gespielt werden! Die äußeren Monitore dienen nur zur Wiedergabe der genannten Inhalte.

Zudem war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie die Seitenränder des GIGABYTE G32QC sind - die sahen in Videos "so breit" aus?

Jetzt die Frage
Ist eine Krümmung vom GIGABYTE Monitor mit 1500R zu extrem für ein Triple Monitor Setup - oder noch im absolut annehmbaren Rahmen? Oder Sollte man eher auf die 1700R Krümmung des AOC zurückgreifen?

Ist der GIGABYTE G32QC eventuell sogar wesentlich besser als der AOC CQ32G1 der jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt ist?

Würde mich sehr über Euer Input freuen - vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit Triple Monitor Setups gemacht oder besitzt vielleicht selbst einen der ausgewählten Monitore.

Vielen herzlichen Dank
MCain
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum die Monitore genau gleich sein müssen, wenn die beiden äußeren gar nicht fürs Gaming genutzt werden? Ich würde dann dem mittleren Monitor eher ein Very-Wide-Panel gönnen, also 3440x1440 Auflösung. Sieh es einfach als Alternativvorschlag :)
 
Faust2011 schrieb:
Darf ich fragen, warum die Monitore genau gleich sein müssen, wenn die beiden äußeren gar nicht fürs Gaming genutzt werden?

Uff - leider ist meinte Antwort darauf nicht wirklich von "funktioneller" Natur - das ist so ein Design "Thing" was ich im Kopf habe - 3x der gleiche Monitore - WOW! Sieht "stylisch" aus.
 
....ich hab die AOC´s und zwar als FHD und WQHD in 32 Zoll , für mich passt das mit der Krümung, aber letztendlich kannst DU es nur beurteilen , wenn Du mal vor Deinem Setup sitzt ;)

PS: ich nutze je eine Halterung für 1nen ! Monitor, finde das flexibler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCain
Ich habe hier ein 3-Monitor-Setup (jeweils 24") und nutze es tatsächlich auch zum gelegentlichen Spielen über alle 3 Monitore. Bei solchen Fällen ist es wirklich wichtig, dass sie gleich groß sind bzw. am besten absolut identisch. Aber für Deinen Fall würde ich (!) mir das nochmals überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCain
Habe auch 2x den CQ32G1 in nutzung für den Preis ein echt toller 32" Curve. Hatte vorher nur ein 144hz und ein 60hz Monitor das scrollen auf dem 60hz Monitor war schon nicht so schön wie mit dem 144hz @desktop.
Ergänzung ()

Bisserl Offtopic
gibts eine anständige Monitorhalterung für zwei 32"? Gibt soviel auf dem Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCain
Ich könnte mir vorstellen, dass eine 21:9-Auflösung wie 3440x1440 nicht optimal zum Streamen ist - Twitch bietet ja nur 16:9-Auflösungen an, soweit mir bekannt. Du müsstest dann also mit Balken streamen oder links und rechts was abschneiden.

Da du keine Rennkurve möchtest, ist ein 1500R-Monitor vielleicht auch nicht so geeignet.
Welche Monitorhalterung planst du zu nützen, die drei Monitore fasst und diese auch mit dem richtigen Tiefenversatz anbringen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCain
7eNd schrieb:
Da du keine Rennkurve möchtest, ist ein 1500R-Monitor vielleicht auch nicht so geeignet.
Welche Monitorhalterung planst du zu nützen, die drei Monitore fasst und diese auch mit dem richtigen Tiefenversatz anbringen lässt?

Genau das ist der Punkt - ich habe jedoch noch keinen Vergleich live gesehen zwischen 3x Curved Monitor mit 1700R vs 3x Curved Monitor mit 1500R

Aus verschiedenen Videos auf Youtube entnehme ich keinen "all zu großen" unterschied zwischen 1500R vs 1700R - aber wie kennen ja Theorie und Praxis ;-)

Als Monitorhalterung wollte ich aufgrund der Krümmung 3 einzelne verwenden, damit ich die Monitore individuell anpassen kann - auch wenn es im Ergebnis eine einheitliche Linie ergeben soll.

Geplant ist 3x HUANUO 13-32 Zoll Monitor Halterung mit Gasdruckfeder - natürlich höhenverstellbar.
 
Zurück
Oben