[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten ! Budget 250€

aldaric

Admiral
Guten Tag liebe CB Gemeinde ! :)

Hier die Eckdaten meines Systems:

CPU: i5 2500k 4* 3,3 Ghz (3,6 Turbo Mode) with Mugen 3 Cooler
MB: Asrock Z68 Pro 3 Gen 3
Ram: 16 GB DDR3
Graka: Radeon 6870

Ich möchte die Grafikkarte austauschen, da sie in vielen Spielen limitiert (BF 3 + BF 4 Beta), und würde gerne im Rahmen von 250€ bleiben, hätte auch nix dagegen ein paar Euro darunter zu liegen.

Da ich desöfteren lese, dass die Grafikkarten Preise grad ein wenig fallen, würde ich gerne wissen:

Welche Grafikkarten würdet ihr momentan empfehlen in diesem Preissegment um ein schönes Leistungsplus zu schaffen? Ich habe keine Vorlieben ob es nun AMD oder Nvidia sein muss, mir geht es einfach nur um mehr Leistung, die mir meine 6870 leider nicht mehr bieten kann ! :)

MfG

Aldaric

Bei dem Budget kommst du um eine 7950 Boost bzw 7970(oder evtl sogar GHz wenn du Glück hast) nicht drum rum.

Hey, danke schonmal für die Vorschläge euch allen, dass ging ja schnell ! :D

SaarL schrieb:
Heisst was bei dir?
Für mich wäre bei dem Sprung nichts (nichtmal ansatzweise...) zufriedenstellendes dabei.

Also ein Leistungsplus wie es auf gpuboss.com zu sehen ist. Da ist die 7970 teilweise 30-50% schneller, in Spielebenchmarks als die 6870. Dies ist schon ein sehr dickes Leistungsplus in meinen Augen !

Okay, wenn 50% ein dickes Plus für dich ist, dann kannst du sie ja bedenkenlos kaufen :)
Die 7950 TwinFrozR/PCS+ (PCS+ soll relativ leise unter Last sein) sind echt Top für knapp 200€.

(ich "rechne" immer folgend: wenn ein Spiel schon mit 40-60 fps läuft, brauche ich kein Leistungsplus (klar umsonst nehm ich das auch :D) - wenn ein Spiel nicht läuft -> 15-20fps, dann hab ich mit +50% auch nur 23-30fps. Dafür geb ich keine 2xx€ aus. Da müssen es schon mindestens 150-200%+ sein - eher mehr. Ausnahmen wie VRAM Limit und folglich 1000%+ mehr sind hier ausgenommen)

SaarL ich würde persönlich noch warten, allerdings möchte ich meiner Freundin zu Weihnachten auch einen PC zusammensetzen, und ich habe noch sämtliche Hardware da, außer einer Grafikkarte, weswegen ich meine früher als geplant wechseln möchte, um die 6870 in ihren PC zu pflanzen ! ;)

Da die ghz Edition der 7970 bei mindfactory deutlich über 300 € kostet, wäre diese hier eine Alternative dazu?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935874.html
Die 280x liegt zwar ein wenig über dem Budget, aber wenn sie sich lohnt, würde ich diese problemlos investieren ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Freundin keine Spiele spielt, kannst du auch die interne Grafik nehmen und eine Menge Geld sparen.

Turas schrieb:
Falls deine Freundin keine Spiele spielt, kannst du auch die interne Grafik nehmen und eine Menge Geld sparen.

Oh doch sie spielt Spiele, deswegen soll es ja ein Desktop PC werden, da ihr Office-Notebook dafür nicht ausreicht. :D

Sie spielt unter anderem Diablo3 und League of Legends, wofür natürlich eine 6870 voll ausreichend ist dann.

moinsen.

gpuboss ist ja echt niedlich^^.
bitte schau dir mal die Leistung der stock 7950(ohne boost) gegen deine 6870(stock) an.
und zwar hier:

http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r.../index47.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+HD+6870+[1024+MByte+GDDR5]&prod[]=AMD+Radeon+HD+7950&filter[0][]=1920&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

zitat:"und würde gerne im Rahmen von 250€ bleiben, hätte auch nix dagegen ein paar Euro darunter zu liegen."
ergo = 189€ für die 7950 pcs+ und sich freuen.

aus meiner Erfahrung immo: 2500k@ 4x3,4 ghz+ 8gb 1333mhz + 7870 xt-le boost @GPU1200/VRam1500
Bf4 = hoch bis ultra. läuft flüssig (min 45 fps bis 80/90fps)

mfg

Hallo,

da dir 30-50 Prozent an Leistungszuwachs ausreichen, passen etliche der bisher genannten Karten. Früher war zwischen zwei Generationen in der Performance-Klasse die doppelte Leistung bei gleichem Preis keine Seltenheit. Heute braucht es dafür zwei Generationen aber eher den doppelten Preis, so dünkt mir.

/elwu

elwu schrieb:
Hallo,

da dir 30-50 Prozent an Leistungszuwachs ausreichen, passen etliche der bisher genannten Karten. Früher war zwischen zwei Generationen in der Performance-Klasse die doppelte Leistung bei gleichem Preis keine Seltenheit. Heute braucht es dafür zwei Generationen aber eher den doppelten Preis, so dünkt mir.

/elwu

Ja, dem ist leider heutzutage so !

Ich werde wohl noch ein wenig warten und mir vermutlich die R9 280X zulegen.

Früher gab es bei einer neuen Generation an Grafikkarten meist einen extremen Leistungspush, mittlerweile werden die Leistungsschübe aber immer geringer, bzw. man muss für doppelte Leistung 500 € und mehr hinlegen, was sich wiederum nicht lohnt für mich.

Edith: Es wird wohl die MSI R9 280X Twin Frozr Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben