Kaufberatung Grafikkarte Budget 80-130 EUR (älterer PC)

sanmiguel

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen schon etwas älteren PC:

Ram: 4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (3 Ghz)
Motherboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt
Graka: Sparkle Geforce GTS250 1024MB, PCI-Express

Mein Budget liegt so bei 80-130 EUR (falls es sich bei diesem PC noch lohnt aufzurüsten).

Mein Anwendungsbereich ist lediglich, dass ich mich freuen würde, wenn aktuelle SPiele noch einigermaßen "gut ruckelfrei" laufen würden UND
dies zudem relativ leise. Die aktuell eingebaute GTS 250 ist da eine Katastrophe in jeder Hinsicht :-)

Habt ihr Vorschläge? Ich liebäugele momentan mit der Sapphire R7 260x 2gb oc. Was haltet ihr davon? Passt die in mein System? Gibt es bessere Alternativen?

Mir ist klar, dass ich aus dem Ding nicht mehr soviel rausholen kann, daher will ich auch nicht zuviel ausgeben... !

Schonmal vielen Dank u. einen schönen Abend

Würde eine R7 260X nehmen. Habe ich meiner Freundin auch gekauft und auf FullHD lässt sich alles damit angenehm spielen :)

GTX 750 Ti, ab 120 Euro.
Die ist nochmals etwa 10% schneller als die 260x.

Deine Dual Core CPU ist allerdings wirklich schon recht betagt.

Oh je. Dein alter zwei Kerner wird da aber seine liebe not haben, wenn teilweise ein i3 mit neuer Architektur und HT schon zu schwach ist

Hi,

der Core Duo ist noch ok, kommt drauf an was man spielt.
Man könnte die CPU gegen ein Q6600 ersetzen (rund 40€ gebraucht), dann laufen auch alle aktuellen Titel.

Das die Grafikkarte angeht, diese hier würde ich empfehlen: Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual
Es ist die schnellste 750 Ti - nochmals schneller als die MSI/EVGA Versionen.
Es ist die schnellste, die man für den Preis bekommen kann.

Eine sehr gute P/L Alternative wäre die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC.
Genau so schnell wie andere, aber günstiger.

P.S.: Willkommen! :)

Dein alter zwei Kerner wird da aber seine liebe not haben

Ich würde erstmal bei der Graka anfangen, ich denke auf seinem Board gibt es bestimmt noch die Möglichkeit einen besseren Prozessor zu verbauen jenachdem was der Sockel so hergibt. Aber 4GB Speicher ist auch nicht wirklich so der Knaller, da würde ich eher mal 8Gigs draus machen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit der Geforce 750Ti hört sich für mich recht gut an.

Die von MSI scheint ja nicht übel zu sein für 126,-

Was soll denn an der Palit für 122,- besser sein? :-) Palit sagt mir leider gar nichts.

Ansonsten weiß ich schon dass die Kiste in die Tage gekommen ist. Möchte halt versuchen mit möglichst wenig Geld noch bisschen was rauszuholen, dass man noch 1-2 Jahre damit zocken kann. Daher sind die 130 EUR auch schon eher der oberste Rahmen. Ne bessere Graka würde sich sowieso nicht mehr lohnen bei meinem CPU :-)

Viele Grüße

bei der kategorie kannst du auch direkt zur günstigsten MSI für 119€ greifen. ne großartige kühlung brauchen die chips nicht.

und willkommen im forum ;)

Die Palit ist minimal schneller (dank des kleinen Speicher OCs) als die MSI und dabei günstiger.
Palit gehört mittlerweile auch zu den TOP-Marken im GPU Segment.

wenn du mal hier schaust: Vergleich
Die erste Palit ist schnelelr und günstiger als die MSI, die zweite ist DEUTLICH schneller wegen 1281MHz Boost Takt und dem 1502MHz Speicher Takt. - und kostet gerade mal 7€ mehr als die MSI.

Die Karten werden alle drei nicht wirklich laut sein, aber die MSI ist sicher die leiseste von denen.

das sehe ich genauso. wegen dem bisschen mehr takt lohnt es wirklich nicht da noch mehr als 120€ zu bezahlen.
dann lieber geld in die GTX660 gesteckt und man merkt auch etwas von der leistung.

und laut ist in der leistungsklasse schon nen glücksfund.

Da liegt ihr beide falsch.
Die Mehrleistung der hochgetakteten Palit liegt genau zwischen der normalen GTX 750 Ti Version (wie MSI oder Palit) und einer GTX 660. Und der Mehrpreis verhält sich auch linear zu der Mehrleistung. Das die GTX 660 schneller ist, das ist klar - aber sie ist eben auch teurer. Wenn man alle Karten vergleicht, haben sie alle in etwa das selbe P/L Verhältnis. Die GTX 660 ist genau so viel schneller wie sie teuer ist. Es sind keine riesigen Sprünge.

Wenn ihr mal hier schaut: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/15.html
Die Palit GTX 750 Ti hängt in manchen Spielen sogar eine normale GTX 660 locker ab.

crysis3_1600_900.gifcrysis3_1920_1080.gif

In anderen Titeln liegt sie nur sehr knapp dahinter...
bf4_1920_1080.gif

oh, da liegst du falsch.
du willst jetzt hier nicht erzählen das der aufpreis für ne GTX750Ti OC lohnenswert ist und der aufpreis für ne GTX660 nicht, obwohl leistung und preis linear steigen?
mal abgesehen davon, das man ne GTX660 bereits ab ebenfalls 136€ bekommt. die ebenfalls übertaktete Gigabyte gibts bereits ab 144€.

vergleichen wir also mal einen nicht übertaktete GTX 750 Ti mit einer nicht übertakteten GTX660 bekommt man mal schnell 20% mehrleistung mit der GTX660.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-5
nun nehme ich mal deine Palit und vergleiche sie fairerweise auch mit der Gigabyte GTX660 OC. und siehe da, man liegt wieder bei einem ähnlichen Vorsprung.
und 20% mehrleistung für nur 12€ aufpreis hat nichts mit linear zu tun. da gibts dann doch schon nen tick mehr leistung als preissteigerung.

Die Zotac GTX 660 für 136€ ist tatsächlich nicht übel.
Nur die Kühllösung wird nicht sehr Ohrenfreundlich sein, aber die Leistung stimmt für den Preis.

Was die Gigabyte angeht... sie hat die selben Spezifikationen wie ein MSI GTX 660 GAMING 2 GB
Hier wären ein Paar Benchmarks zu der MSI GTX 660 GAMING 2 GB: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_660_Gaming/8.html

Die Ergebnisse der vergleichbaren Benchmarks kann man ja mit der 750 Ti hier vergleichen: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/11.html

Hinzu kommen noch zwei Vorteile der 750 Ti:
1. sie verbraucht viel weniger Strom und braucht nicht einmal einen extra Stromanschluss
2. sie gilt als unhörbar - sogar die extrem übertaktete Version

Zuletzt bearbeitet:
diese benchmarks sind schonm allein wegen der unterschiedlichen treiber nicht vergleichbar.

aber um mal auf deiner seite zu bleiben.
die GTX 660 OC hat knapp die leistung einer GTX 660 ti @stock.
selbst die GTX 660 @stock ist laut deiner seite ca. 6% schneller als deine übertaktete GTX 750 ti.
die GTX 660 ti ist ca. 25% schneller. deine seite sagt also nichts anderes als die tests auf anderen seiten, wie CB oder PCGH, aus.
die GTX 660 OC ist also im endeffekt auch dort ca. 20% schneller.

link:http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/25.html

was den stromverbrauch angeht verbraucht die palit 7,65W und die Gigabyte 8,4W.
die lastwerte sind für die meisten eher uninteressant. für gelegenheitsspieler sowieso.
ich zocke gern BF4. aber trotzdem läuft meine kiste doch die meiste zeit im idle.
aber wenn ich zocken will kommen auch brauchbare frames raus. da ist es mir relativ egal, was die kiste in der einen stunde, vielleicht auch mal 2, frisst.

@TE
mal daran gedacht dir ne gebrauchte zuzulegen. die GTX 660 Ti gehen bei ebay schon für 110€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
@ Paladin

Da ich die Zotac 660 GTX habe , kann ich dir sagen die Karte ist wesentlich leiser als die Tests es vermuten lassen .

Im Idle unhörbar , unter last nur ein leises summen .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben