[Kaufberatung] Grafikkarte im GTX770 bereich

dakkar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

es wird mal zeit, meinen Rechner auf nen aktuellen Stand zu bringen.

aktuell wird es folgendes Setup:

Code:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H

Nun geht es konkret um die Grafikkarte.
Passt die soweit? oder würdet ihr eher auch eine gleichwertige ATI setzen? Stichwort Mantle & Preisleistung?
Ich hab mich eigentlich für die nVidia entschieden, weil die 1. CUDA haben (brauch ich hin und wieder zum rendern mit Blender) und 2. nvidia unter Linux (ist nur ne Partition zum arbeiten, ich such schon was zum zocken unter Win ;) ) einfach stabiler ist. Preislich ist da kein Spielraum mehr nach oben. 700€ ist ein von mir als hart definiertes Limit, und das ist jetzt erreicht.

LG
Dakky

wie in den letzten 1000 GPU Themen und in 1000 Tests und den FAQ zu erkennen ist nehmen sich gtx770 und R9 280x absolut nix in Preis und Leistung, völlig wurst für was du dich entscheidest
Mantle ist schön und gut aber noch in den Kinderschuhen, ausserdem kommts immer aufs unterstützte Spiel an
von daher auch noch lange kein nvidia KO Kriterium
dann würd ich noch eher den einen GB mehr RAM als Entscheidungsgrundlage nehmen, was aber auch in 90% der Fälle belanglos ist
dagegen zieht die 280x halt 60W mehr aus der Dose unter Last
letztendlich sind das beide Top Karten und man würde keinen Unterschied merken

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein ATI mehr.... Ich würde aber wegen der 3GB VRam zur R9 280X greifen

Du hast doch deine Frage selbst beantwortet.
Die MSI N770 ist eine der besten Karten in diesem Preisbereich. Da auch ich nebenher mit dem System arbeite, habe ich auch zugegriffen. Die AMD hinterließ bei mir für meine Ansprüche eher negative Eindrücke.
Außerdem benutzt du auch die kleinen Vorteile der Nvidia-Karten (z. B. CUDA).
Ist also alles gesagt. Geh deiner Wege und werd glücklich. ;)

RiseAgainstx schrieb:
dagegen zieht die 280x halt 60W mehr aus der Dose unter Last

das halte ich für sehr übertrieben. ein geringer mehrverbrauch ist allerdings klar, weils den 1 gb mehr vram ja stromtechnisch nicht gratis dazu gibt.
aus meiner sicht klar pro 280x.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann zieht die 280X nicht 60W, sondern exakt 55W mehr unter Last (bei Crysis 3) --> klick

Im Idle sind es auch 8W weniger bei der 770. Und die Lautstärke spricht normalerweise auch immer für eine 770.
Wem 3GB oder Mantle oder GPU-Computing wichtig sind, der soll die AMD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ einen zweiten Monitor an und schon verbraucht die 280x 41Watt mehr im Idle.
Aber das dürfte reine "Zocker" weniger interessieren.

Wenn du 4 Wochen warten willst um dir eine gleichwertige Karte zu bestellen dann nimm die 280x:D
Ich hab meine am 6.1. bestellt (Asus direct CUII Top mit Battlefield für 270), lieferbar ist sie jetzt angeblich am 27.2. (mindfactory). Mittlerweile bin ich stark am überlegen ob ich storniere und die 770 bestelle, nur wär dann für etwa das gleiche Geld kein BF dabei...

mfg

Mantle würde Ich mal nicht als starkes Argument neuen. Ist momentan noch in früher Betaphase und bringt auf starken CPUs (wie deine) vergleichsweise wenig.

Da du ja Cuda mitunter verwendest würde ich eher zu einer 770 tendieren.

Zurück
Oben