Kaufberatung Grafikkarte

lexdruid06

Newbie
Hallo hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Grafikkarte für meinen PC. Ich hatte mir die Radeon RX 7600 XT rausgesucht bin mir dabei aber nicht sicher ob die dann wirklich spiele wie bg3 auf so guter Auflösung packt wie ich es gerne hätte.
Ich würde mich freuen über eine Rückmeldung.
Danke schonmal im Vorraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 320€ gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, Avatar Frontiers of Pandora, The last of us 2…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? So gut wie möglich aber ersteres reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, keine Ahnung ist der Samsung Generic Monitor (S27F350)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650e (2025)
  • Gehäuse: cooltek skall
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten so schnell wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTOrM41, StevenB und Sinatra81
lexdruid06 schrieb:
aber nicht sicher ob die dann wirklich spiele wie bg3 auf so guter Auflösung packt wie ich es gerne hätte.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? So gut wie möglich aber ersteres reicht aus
Auflösung gibt dein Monitor vor

Wie kommst du denn auf die 7600XT?
Wirklich, leg die 9€ noch drauf und hol dir eine 9060XT mit 16GB.

Die ist zwar auch nicht der Wahnsinn, aber für BG3 wird sie ausreichen. Mehr als die 7600XT.

lexdruid06 schrieb:
Laut Geizhals ist genug Platz für eine RX 9060 XT 16GB Hellhound. Was damit meine Empfehlung ist.
Die 7600XT ist weder Fisch noch Fleisch.

• Nicht in der Rohleistung
  • Nicht beim arglosen Support von FSR 4.0
  • Nicht bei der vollen Anbindung per x16 am PCIe-Slot

Tu dir selbst einen Gefallen und leg noch ein paar Euro drauf und hol dir eine 9060 XT 16GB.
Ich würde vermutlich auch zur Hellhound greifen, aber eine günstige AsRock tut es auch.

Für dich sehe ich drei GPUs.
Zwei von Intel und eine von AMD. Nvidia fällt gänzlich weg in dieser Preisklasse. (Höchstens eine RTX 3060 12GB, aber auch nur, wenn du unbedingt Nvidia willst)

1. Intel Arc B570: https://geizhals.de/acer-nitro-arc-b570-oc-an-b570-ocd-a3369955.html
Die Karte hat 10GB VRAM und ist schnell genug für aktuelle Titel in Full-HD. Ist kein Powerhaus, kostet aber auch nur 180-200 Euro, je nach Modell. Da du ja die 320 Euro nicht unbedingt ausreizen willst, könnte man sich diese Karte ruhig mal anschauen.

2. Intel Arc B580: https://geizhals.de/acer-nitro-arc-b580-oc-an-b580-oca-a3369943.html
Schneller, als die B570, hat 12GB VRAM und nicht 10 und ist somit zukunftssicherer, kostet aber auch ca. 60 Euro mehr. Mit der kann man evtl. auch mal WQHD ausprobieren, wenn auch nur in Medium Settings oder mit Upscaling im Performance Modus.

3. AMD RX 9060XT: https://geizhals.de/acer-nitro-radeon-rx-9060-xt-oc-a3498545.html
Die sprengt dein 320 Euro Budget nur leicht, ist aber ein absolutes Powerhaus für deinen alten Rechner. Mit der sollte auch 1440p möglich sein.

Wichtig! Keine dieser Karten wird 1440p und Raytracing auf Ultra Settings reißen. Dafür musst du tiefer in die Tasche greifen. Für 1080p und Ultra Settings evtl. auch Raytracing, könnte höchstens die RX 9060XT 16GB reißen. Und dann auch nur mit Upscaling.

Egal wie du dich entscheidest: FINGER WEG VON 8GB VRAM KARTEN!!! Glaub mir, das ist das schlimmste, was du tun kannst. Auch wenn Nvidia damit wirbt, dass 8GB angeblich reichen, glaub denen nicht!

Zurück
Oben