Kaufberatung: großer Monitor?

• Ersteller Ersteller mambokurt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mambokurt

Gast
Moin,
Mein Problem ist folgendes: Arbeitszimmer mit Schreibtisch, dahinter(1m) Couch. Das ist auch schon das Problem, wie bekomme ich es hin, dass der Monitor halbwegs im Rahmen bleibt und trotzdem beide Positionen abdeckt? Ich fahre Amd Grafikkarten, also wäre Freesync ein Plus. Spontan springt mir der Hp Pavillion mit 32 Zoll ins Auge, aber kann man damit auch ganz normal wie am Schreibtisch zocken oder wird das schon zu groß? Oder wäre da vielleicht eher eine Splitlösung angesagt, billiger 24" und 40" Fernseher und dann eben mit Wandhalterungen hantieren?

Qarrr³ schrieb:
40" 4K Bildschirm. Am Schreibtisch, betreibst du alles im Fenster, dann kannst du es genau auf der richtigen Größe haben, ohne viel den Kopf bewegen zu müssen, scharf genug ist es bei 4K auf jeden Fall. Und auf der Couch lässt du es im Vollbild laufen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_39~11944_2160

Hmm, ja, aber zum zocken ist das ungünstig oder? Sprich mal davon ausgegangen ich hänge mir so ein 40" Monster an die Wand wirds doch verdammt ungemütlich dann am Schreibtisch mit Tastatur und Maus einen Shooter zu zocken?
Mir wär halt mal eine Aussage wichtig: bis X Zoll kannst du an einem 75 cm tiefen Schreibtisch noch gut zocken, danach wirds zu viel.
Optionen gibts halt viele, vom Platz her bekomme ich locker 40 und 27" nebeneinander, sprich splitten wäre kein Ding, genausogut kann ich da eine Halterung anbohren, mit der ich den Moni noch nen Meter näher an die Couch kriege, Null Problemo.
Jetzt pauschal nen 40" an die Wand zu hängen finde ich zu fett. Auch vom Zocken her wird Wqhd schon das höchste sein, was meine Graka stemmt.

also ich finde 32" auf 75 cm entfernung auch gut gewählt. aber dazu gibts viele meinungen...

du kannst auch mal hier die maße nehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Vergleichstabelle

nicht ganz ohne tücken ist auch die verwendung von einem monitor als tv-erstatz, was hz, auflösung und zwischenbildberechnung betrifft. weißt du da schon bescheid?

Man kann fast alles einfach im Fenster spielen. Größer ist immer besser, wenn man genug Auflösung hat.

Qarrr³ schrieb:
Man kann fast alles einfach im Fenster spielen. Größer ist immer besser, wenn man genug Auflösung hat.

Jain, also mir persönlich geht das gegen den Strich was im Fenster zu zocken, dann lieber Fullscreen bei geringerer Auflösung. Und wenns dann zu groß zum erfassen ist ist der Monitor Imho verkehrt.
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
also ich finde 32" auf 75 cm entfernung auch gut gewählt. aber dazu gibts viele meinungen...

du kannst auch mal hier die maße nehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Vergleichstabelle

nicht ganz ohne tücken ist auch die verwendung von einem monitor als tv-erstatz, was hz, auflösung und zwischenbildberechnung betrifft. weißt du da schon bescheid?

Nicht so richtig, aber ich denke dass das bei Prime nicht die große Rolle spielt, oder? Also BD hab ich vielleicht 10, daran würd ichs nicht festmachen wollen. Wenn du sagst du kommst mit 32 auf 75 cm klar, hilft mir das schon viel.

Ich sitze auch direkt vor 32", aber nur weil ich 4096x2160 haben wollte.

Und wenns dann zu groß zum erfassen ist ist der Monitor Imho verkehrt.
Das versteh ich nicht. Ob man nun einen 40" 4K hat auf dem man bei 2560x1440 spielt und dann noch 27" übrig sind oder sich wie 90% der anderen einen 27" 1440p Monitor kauft, ist doch egal oder nicht?

Qarrr³ schrieb:

Das versteh ich nicht. Ob man nun einen 40" 4K hat auf dem man bei 2560x1440 spielt und dann noch 27" übrig sind oder sich wie 90% der anderen einen 27" 1440p Monitor kauft, ist doch egal oder nicht?

Naja, ist so eine Marotte von mir ;) im Fenster zocken ist einfach nicht mein Ding, da kann man jetzt auch viel hin und her argumentieren aber letztendlich störts mich halt wenn da ein schwarzer Rahmen oder der Desktop ist :D für das Warum dazu müsste ich wohl mal zum Kopfklempner ;)

Ich glaube ich werde mal für die Größe einmal 32 und einmal 40" als Pappdummy and die Wand pinnen und einfach mal gucken, von der Arbeitsfläche her ist einmal 40" natürlich gut, aber wenn ich mal ehrlich bin tendiere ich eher zum echten Monitor mit 32" und Freesync O.o Ist ein echtes Zivilisationsproblem, vor 5 Jahren hätte sich die Frage gar nicht gestellt X)

...da sind wir beide wohl ähnlich.
Ich habe auf dem Schreitisch einen 25" von Dell in 1440p, und dann 2m weiter einen 40" TV für die Nachrichten nebenbei. Großer TV im Fernsehraum - dort ohne PC.
Computer auf TV hat bei mir nie funktioniert. Ich habe sehr gute Augen, aber das war einfach zu schlecht von der Darstellung her - egal wie ich es einstellte.
Anders herum, spielen auf dem 40" war auch nicht gut. Klar funktioniert, aber die Anzeige ist dafür nicht gemacht und so sehen einige Spiele furchtbar aus, bzw. man erkennt das Hub nicht oder ähnlich - oder man muss eben auch hier wieder sehr nah ran - das wiederum mag ich nicht mit einem großen Display.
Andere haben da offensichtlich weniger Probleme mit.......

mambokurt schrieb:
Nicht so richtig, aber ich denke dass das bei Prime nicht die große Rolle spielt, oder? Also BD hab ich vielleicht 10, daran würd ichs nicht festmachen wollen.
die meisten filme sind halt in full hd und wenn du skalierst, ist es mit einem schärfeverlust verbunden, was bei filmen aber nicht unbedingt schlimm sein muss, aber kann. hängt von der individuellen wahrnehmung ab und das wirst du erst dann sicher für dich wissen, wenn du es selbst gesehen hast.

"prime" ist ein tv-stick? kenne mich da nicht aus, aber glaub, da gibts angebote, die schon möglichkeiten zur zwischenbildberechnung bieten. filme laufen in 24 bilder pro sekunde, was bei der darstellung auf 60hz bewirkt, dass ein bild 2x das nächste 3x, das nächste wieder 2x dann wieder 3x usw. angezeigt wird. diesen komischen rhythmus erkennt man am holprigen stottern der kanten von größeren objekten, die sich durch das bild bewegen. zudem berechnet eben der tv zwischenbilder, wodurch das bild insgesamt nochmals zwar ein stückweit flüssiger wird, die räumliche tiefe aber verzerrt wird. deshalb gibt es puristen, die filme ohne zwischenbildberechnung (also wie im kino) sehen wollen. also ich kann dir an dieser stelle nur ein stück weit grundsätzlich was sagen, aber nicht, ob es mit deinem streaming angebot funktioniert oder nicht. fänd ich aber auch interessant zu erfahren ^^

mambokurt schrieb:
Wenn du sagst du kommst mit 32 auf 75 cm klar, hilft mir das schon viel.
der redakteur von pcmonitors.info findet 60 - 80 cm bei 32" ideal. mir gefallen ca 70 - 80 cm zum zocken, aber zum arbeiten würde ich den weiter weg stellen...

mambokurt schrieb:
Ich glaube ich werde mal für die Größe einmal 32 und einmal 40" als Pappdummy and die Wand pinnen und einfach mal gucken/QUOTE]
hab ich auch schon gemacht, aber ich finde es ist vor einem richtigen monitor nochmal was anderes. 32" sollten aber zum mal live erleben kein problem sein, weil es eine gängige größe bei TV's ist. einfach mal in den nächsten elektro markt und heutzutage stehen da auch deutlich öfters monitore in der größe :)

mambokurt schrieb:
tendiere ich eher zum echten Monitor mit 32" und Freesync
mit freesync ist bei 32" schluss, größer gibts aktuell in 16:9 nicht. gibt aber einige modelle in 32", mit verschiedenen auflösungen und hz, aber manche taugen nicht wirklich...

Qarrr³ schrieb:
entspricht der nativen auflösung eines 16" full hd. kommst du gut ohne skalieren zurecht und wie weit sitzt du entfernt?

Lars_SHG schrieb:
spielen auf dem 40" war auch nicht gut (...) oder man muss eben auch hier wieder sehr nah ran - das wiederum mag ich nicht mit einem großen Display.
brauche da auch n bisshen "sicherheitsabstand", sonst fühlt sich das unangenehm an...

Da hast du natürlich recht was die Holprigkeit angeht, aber das bekomme ich softwareseitig schon irgendwie geregelt.
Von Zwischenbildberechnung an sich halte ich btw nicht so viel, ich habe beim Schwiegervater mal King Kong auf einem Samsung 120 Hz mit Zwischenbildberechnung gesehen, das kommt rüber wie eine Folge Gzsz. Hat mich dann so gestört dass ich es ausgemacht habe ;) Also zu flüssig macht mich das Bild irgendwie kirr im Kopf :D

Ich hab den PC auf 125% stehen. Photoshop aber skaliert nicht, da komm ich auch mit 100% aus. Die meisten Programme skalieren aber inzwischen auch ordentlich, sodass die Schriften einfach nur schärfer werden.

Den 3:2 Pulldown, also das Stocken durch das unregelmäßige Anzeigen der frames bei 24p Ausgangsmaterial, bemerken viele Menschen auch einfach nicht. Kann also sein, dass du das schon dein Leben lang nutzt, ohne Probleme zu haben. Quasi immer wenn du am PC Bildschirm Filme geschaut hast.

weiß nicht so recht, wie man das per software regeln möchte. entweder der monitor unterstützt auch 48hz, bzw. 72hz, 144hz oder ein anderes vielfaches von 24 und wenn nicht, dann bekommt man das nur per zwischenbildberechnung glatt gebügelt.

warum das vielen nicht auffällt, liegt vermutlich an der monitorgröße. bei 24" merk ichs auch kaum, bei 27" aber schon viel deutlicher...

Also ich hab mein 3er Gespann aus 27" FHD IPS Monitoren gegen einen 40" 4k Monitor getauscht.
Die Immersion hat nicht so sehr gelitten wie gedacht und die zusätzliche vertikale Bildfläche macht sich voll bezahlt.
Zudem kann bei der Größe die Skalierung bei 100% bleiben, da man bei dieser Größe genau im sweet spot von 110ppi liegt.

Wäre dieses blöde, VA Panel typische black smearing nicht hätte ich bereits den perfekten Monitor für mich.
Kontrast ist mit echten 4300:1 eine Wucht und auch die Farbdarstellung :D

Zurück
Oben