[Kaufberatung] GTX 980 für Highend PC

Welche Karte empfehlt ihr?

• MSI Gaming4g

Stimmen: 14 41,2%
  • EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0,

Stimmen: 17 50,0%
  • andere 980

Stimmen: 3 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

Jesche

Cadet 2nd Year
Ja hallo erstmal,

lang ist es her, nun brauch ich euren Rat :)

Nach langem hin und her, steht nun mein neuer PC hier und es fehlt aktuell nur noch ne neue Grafikkarte.
Erstmal zu meinen Specs, damit sollte ich vielleicht anfangen:

CPU : i7 4790k
Board : MSI z97 Gaming 5
RAM : 16 GB Corsair Venegance
Netzteil : Cooler Master Real Power M620
Graka aktuell : Geforce 560 ti Phantom
SSD / HDD : 256 / 3 TB
Tower : Cooltek w2

Den PC hab ich nun die letzten Wochen aufgebaut und ja.. bin zufrieden :)
Nun fehlt natürlich das Kernstück.. die neue Graka.
Wichtig sind mir hierbei folgende Kriterien :

- leise !!!
- super Leistung, geplant jedes Spiel auf AA und alles andere auf MAX gestellt flüssig spielbar
- kein übertriebener Stromverbrauch (Titan *hust*)

Es sollte erst die 780ti werden... wollte sie kaufen "neue GeForce Reihe"... und nun soll es eine 980 werden.
Das Problem was hierbei jetzt besteht da ich mit meinem besten Freund zusammen bestelle oder eher er bestellt , ist er selber ein wenig komisch was Mindfactory betrifft :D
Da er alle Teile (er hat den identischen Rechner wie ich, nur nen anderen Tower) bei MF bestellt hat, will er zu 100% auch bei MF die Karte kaufen, aknn kommen was wolle.

Hierbei ist aktuell der Gedanke auf die 980 von MSI (Gaming4g) gefallen und er wird sie sich auch kaufen. Das ganze soll diesen Freitag endlich stattfinden. Leider war seine letzte Aussage "sollte die MSI nicht verfügbar sein Freitag, muss ich warten mit bestellen"
Darauf lass ich mich aber nicht ein !!! :D Ich will !!!!!!!! AAAH Ich WILLL dieses Wochenende meine Karte endlich einbauen :)

Soll heißen, ich hab alternativ nun erstmal den tollen Testbeitrag von euch gefunden "10 Geforce 980 im Test"
Hierbei entstanden für mich einige Fragen auf die ich hoffe ihr mir antworten geben könnt

Achso, im Auge hab ich jetzt das Modell der EVGA ;)

Punkt 1 :
Werden Tempratur- und Power-Target angehoben, können abgesehen EVGA sämtliche 3D-Beschleuniger den Takt voll ausspielen. Die Grafikkarte von EVGA ist hingegen immer noch durch das Power-Target leicht limitiert, wenn auch weniger als mit den Standardeinstellungen.
Soll heißen? Ist das nun sehr negativ?

Punkt 2 :

Auf Testseite 5/6 ist die Rede vom Spulenfiepen. Ich werd jetzt mal ein bisschen googlen was das mit dem Fiepen auf sich hat, vielleicht kann mir das hier ja auch jemand noch erklären?! :)
Fakt ist bzw meine Sorge wie schon angedeutet oben, die EVGA ist hier mit einer der einzigen Karten bei denen "Beim Spielen hörbar" mit "minimal" angegeben wurde.

Sollte das für mich ein "- Punkt" sein oder kann ich das ignorieren?
Bei meiner aktuellen 560ti Phantom.... omg. Ultra laut, selbiges mit bisher jeder von mir benutzten AMD Karte (5770, 6790, 7870, alle Probleme mit Lautstärke..)
Daher ist für die jetztige Karte der Faktor Lautstärke verdammt wichtig für mich.
Und ja.. eine Seite vorher gibts ja das Video wo man die Karten im Betrieb "hören" kann. Hierbei ist meiner Meinung nach auch IM ! Video die EVGA deutlich hörbar, in der Tabelle wiederrum nur mit 40db angegeben. Sind 40db nun viel bzw merkbar?
Edit: ok, gerade im Video Seite 5 "Spulenfiepen" bei der EVGA meiner Meinung nach DEUTLICH hörbar, oder täuscht das Video? Eure Meinungen dazu bitte :)

Punkt 3:
Im Fazit als einziger Minuspunkt " durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last "

Ist das nun sehr negativ?

Das sind aktuell einige Fragen die sich für mich aufbringen: Da ich den Rechner so aufbauen will das er aktuellen Stand wirklich HighEnd ist und auch auf langer Sicht halten soll (man kann sich nicht jeden Monat ne 700€ Karte kaufen richtig ? ;) )

Also, entweder die MSI Gaming4g ; die EVGA oder doch eine andere? Was meint ihr, hoffe ihr könnt mir Tipps und Meinung einbringen, am Freitag wird bestellt ! :P

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit :)

mfg Jano

EDIT : GANZ VERGESSEN UND SEHR WICHTIG FÜR MICH SIND EURE MEINUNGEN ZU EUREN KARTEN

Habt ihr eine der beiden erwähnten Karten verbaut? Wie sind eure Meinungen dazu, FPS aktueller Spiele (ultra settings) , Lautstärken und andere Rückmeldungen lese ich mit Freude gern durch :) Natürlich sind auch Meinungen andere 980er Modelle gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der 980, aber ich kann dir EVGA als Hersteller nur empfehlen. Bei mir läuft die fünfte EVGA-Karte in Folge (8800 GTS, GTX 280, 285, 570 und aktuell 970) und ich hatte nie Probleme mit denen. Es waren auch bis auf die GTS immer übertaktete Modelle.

kann dir evga auch nur empfehlen. mir war eine 680er abgeraucht (vram), innerhalb einer woche hatte ich ne austauschkarte! bei lüfterwechsel verfällt die garantie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine 970! oder besser noch 2 970!

wenn du dir die Preise einer 970 und einer 980 anschaust, dann wird dir auffallen, dass 10% Mehrleistung ein großer Witz ist für den Preisunterschied und du schon fast 2 970 dafür bekommst.

Warum nicht den Testsieger (hier auf CB) von Palit?!

EVGA. Habe ein 970er Modell, was vollkommen empfehlenswert ist. Spulenfiepen habe ich bisher nur im Windows Leistungsindextest gehört.
Zudem hat EVGA echten Endkundensupport und die Garantie ist umfangreicher als bei den anderen. Ist nur von Vorteil.

Three6thee schrieb:

How about neuer oder besser gesagt kommende Games? ;)

Zu dem Thema der doppelt 970.. bisher, selbst nach Jahren der Test und Versuche es endlich 100% auszureifen, bin ich bis heute! kein Fan von SLI... Frag mich nicht warum, ich steh einfach nicht drauf.

Der Vorschlag mit der ATI... ja.. ich erschlage dich nicht keine Sorge ^^ Wie man wahrscheinlich rauslesen konnte, waren alle! meine alten Karten (bis auf meine aktuelle übergangs Karte) alles ATI / AMD Karten.
Ja, Leistung war zwar immer schön vorhanden, aber wenns los ging mit AA und anderen Feineinstellungen die das Game nochmal schicker aussehen lassen haben.. war dann auch Schluss.
Leider kommt dann noch dazu das ICH bisher mit allen ATI Karten auf die Nase geflogen bin was Lautstärke / Temperatur betraf.

Also geb ich jetzt, da ich auch auf Intel CPU umgestiegen bin (vorher x965 AMD) der Nvidia die Chance zu zeigen was sie kann.

Einzig und alleine die Frage warum ich denn nicht die Palit im Auge habe... die beschäftigt mich auch gerade und ich werde mich mal direkt ein bisschen zu der belesen :D

Kp ob ich noch warten kann.. The Crew kommt, ne Menge Games aufn PC die drauf warten gezockt zu werden weil ne Karte fehlt...

Denke ma ich kauf mir erstmal ne 980 mit 4gb und nächstes Jahr wenn die 8+ kommen ne andere. Für aktuelle Games sagen wir Zeitraum bis Mitte nächstes Jahr, sollte ne aktuelle 980 für HIGHEND (auch für kommenden Spiele) reichen, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich schon. Aber man kann jede Grafikkarte in die Knie zwingen, wenn man möchte. Kommt nur auf deine Einstellung an. ;)

Ich wünsch dir viel Spass mit der GTX 980. Welches Model wird es nun?

Hehe, wenn man will geht alles :)

Ist eine gute Frage nun, da ja noch ein paar Tage offen sind bis es los geht (naja 2..) hab ich ja noch ein wenig, aber prinzipiell.
Ich bin mir einfach unschlüssig :D Bei eurer Liste hier "10 980 im Vergleich" liegt die Palit auf 1, die MSI auf 2 und die EVGA auf 3.

Da nun der erwähnte Kollege ne MSI haben will.. sollte eine 2. Verfügbar sein, wird er sie mit bestellen *gleich mal MF abchecken.. ok : MSI nicht verfügbar*

Was ich aber gerade auf MF verfolgt habe, die Preise sinken rapide momentan, warum? Die stand vor 4 Wochen noch für ~650€ im Schnitt drin, nun kriegt man sie ~500-550, die "etwas" besseren Modelle 550-600€...

Ich weiß es wirklich nicht hahaha :D Momentan pendelt es zwischen MSI und EVGA, da sich beide eigentlich NIX nehmen....

ist doch doof :lol:

Hi zusammen

Ich weiß nicht was an den EVGA so doll sein soll... ? Support..ok ..aber technisch ?

Sind Standart Layouts mit einem mittelmäßigen Kühler.

Die MSi Gaming hat ein besseres Layout mit ordentlicher Spannungsversorgung und eine gute LEISE Kühlung.

Also ICh würde 100% die MSI nehmen ..stehe selber vor der Frage..einzig die kommende 980TI oder Titan 2 hält mich noch ab...

Gruß Bernd

Zurück
Oben