Ja hallo erstmal,
lang ist es her, nun brauch ich euren Rat
Nach langem hin und her, steht nun mein neuer PC hier und es fehlt aktuell nur noch ne neue Grafikkarte.
Erstmal zu meinen Specs, damit sollte ich vielleicht anfangen:
CPU : i7 4790k
Board : MSI z97 Gaming 5
RAM : 16 GB Corsair Venegance
Netzteil : Cooler Master Real Power M620
Graka aktuell : Geforce 560 ti Phantom
SSD / HDD : 256 / 3 TB
Tower : Cooltek w2
Den PC hab ich nun die letzten Wochen aufgebaut und ja.. bin zufrieden
Nun fehlt natürlich das Kernstück.. die neue Graka.
Wichtig sind mir hierbei folgende Kriterien :
- leise !!!
- super Leistung, geplant jedes Spiel auf AA und alles andere auf MAX gestellt flüssig spielbar
- kein übertriebener Stromverbrauch (Titan *hust*)
Es sollte erst die 780ti werden... wollte sie kaufen "neue GeForce Reihe"... und nun soll es eine 980 werden.
Das Problem was hierbei jetzt besteht da ich mit meinem besten Freund zusammen bestelle oder eher er bestellt , ist er selber ein wenig komisch was Mindfactory betrifft
Da er alle Teile (er hat den identischen Rechner wie ich, nur nen anderen Tower) bei MF bestellt hat, will er zu 100% auch bei MF die Karte kaufen, aknn kommen was wolle.
Hierbei ist aktuell der Gedanke auf die 980 von MSI (Gaming4g) gefallen und er wird sie sich auch kaufen. Das ganze soll diesen Freitag endlich stattfinden. Leider war seine letzte Aussage "sollte die MSI nicht verfügbar sein Freitag, muss ich warten mit bestellen"
Darauf lass ich mich aber nicht ein !!!
Ich will !!!!!!!! AAAH Ich WILLL dieses Wochenende meine Karte endlich einbauen
Soll heißen, ich hab alternativ nun erstmal den tollen Testbeitrag von euch gefunden "10 Geforce 980 im Test"
Hierbei entstanden für mich einige Fragen auf die ich hoffe ihr mir antworten geben könnt
Achso, im Auge hab ich jetzt das Modell der EVGA
Punkt 1 :
Punkt 2 :
Sollte das für mich ein "- Punkt" sein oder kann ich das ignorieren?
Bei meiner aktuellen 560ti Phantom.... omg. Ultra laut, selbiges mit bisher jeder von mir benutzten AMD Karte (5770, 6790, 7870, alle Probleme mit Lautstärke..)
Daher ist für die jetztige Karte der Faktor Lautstärke verdammt wichtig für mich.
Und ja.. eine Seite vorher gibts ja das Video wo man die Karten im Betrieb "hören" kann. Hierbei ist meiner Meinung nach auch IM ! Video die EVGA deutlich hörbar, in der Tabelle wiederrum nur mit 40db angegeben. Sind 40db nun viel bzw merkbar?
Edit: ok, gerade im Video Seite 5 "Spulenfiepen" bei der EVGA meiner Meinung nach DEUTLICH hörbar, oder täuscht das Video? Eure Meinungen dazu bitte
Punkt 3:
Ist das nun sehr negativ?
Das sind aktuell einige Fragen die sich für mich aufbringen: Da ich den Rechner so aufbauen will das er aktuellen Stand wirklich HighEnd ist und auch auf langer Sicht halten soll (man kann sich nicht jeden Monat ne 700€ Karte kaufen richtig ?
)
Also, entweder die MSI Gaming4g ; die EVGA oder doch eine andere? Was meint ihr, hoffe ihr könnt mir Tipps und Meinung einbringen, am Freitag wird bestellt !
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit
mfg Jano
EDIT : GANZ VERGESSEN UND SEHR WICHTIG FÜR MICH SIND EURE MEINUNGEN ZU EUREN KARTEN
Habt ihr eine der beiden erwähnten Karten verbaut? Wie sind eure Meinungen dazu, FPS aktueller Spiele (ultra settings) , Lautstärken und andere Rückmeldungen lese ich mit Freude gern durch
Natürlich sind auch Meinungen andere 980er Modelle gern gesehen.
lang ist es her, nun brauch ich euren Rat
Nach langem hin und her, steht nun mein neuer PC hier und es fehlt aktuell nur noch ne neue Grafikkarte.
Erstmal zu meinen Specs, damit sollte ich vielleicht anfangen:
CPU : i7 4790k
Board : MSI z97 Gaming 5
RAM : 16 GB Corsair Venegance
Netzteil : Cooler Master Real Power M620
Graka aktuell : Geforce 560 ti Phantom
SSD / HDD : 256 / 3 TB
Tower : Cooltek w2
Den PC hab ich nun die letzten Wochen aufgebaut und ja.. bin zufrieden
Nun fehlt natürlich das Kernstück.. die neue Graka.
Wichtig sind mir hierbei folgende Kriterien :
- leise !!!
- super Leistung, geplant jedes Spiel auf AA und alles andere auf MAX gestellt flüssig spielbar
- kein übertriebener Stromverbrauch (Titan *hust*)
Es sollte erst die 780ti werden... wollte sie kaufen "neue GeForce Reihe"... und nun soll es eine 980 werden.
Das Problem was hierbei jetzt besteht da ich mit meinem besten Freund zusammen bestelle oder eher er bestellt , ist er selber ein wenig komisch was Mindfactory betrifft
Da er alle Teile (er hat den identischen Rechner wie ich, nur nen anderen Tower) bei MF bestellt hat, will er zu 100% auch bei MF die Karte kaufen, aknn kommen was wolle.
Hierbei ist aktuell der Gedanke auf die 980 von MSI (Gaming4g) gefallen und er wird sie sich auch kaufen. Das ganze soll diesen Freitag endlich stattfinden. Leider war seine letzte Aussage "sollte die MSI nicht verfügbar sein Freitag, muss ich warten mit bestellen"
Darauf lass ich mich aber nicht ein !!!
Soll heißen, ich hab alternativ nun erstmal den tollen Testbeitrag von euch gefunden "10 Geforce 980 im Test"
Hierbei entstanden für mich einige Fragen auf die ich hoffe ihr mir antworten geben könnt
Achso, im Auge hab ich jetzt das Modell der EVGA
Punkt 1 :
Soll heißen? Ist das nun sehr negativ?Werden Tempratur- und Power-Target angehoben, können abgesehen EVGA sämtliche 3D-Beschleuniger den Takt voll ausspielen. Die Grafikkarte von EVGA ist hingegen immer noch durch das Power-Target leicht limitiert, wenn auch weniger als mit den Standardeinstellungen.
Punkt 2 :
Auf Testseite 5/6 ist die Rede vom Spulenfiepen. Ich werd jetzt mal ein bisschen googlen was das mit dem Fiepen auf sich hat, vielleicht kann mir das hier ja auch jemand noch erklären?!![]()
Fakt ist bzw meine Sorge wie schon angedeutet oben, die EVGA ist hier mit einer der einzigen Karten bei denen "Beim Spielen hörbar" mit "minimal" angegeben wurde.
Sollte das für mich ein "- Punkt" sein oder kann ich das ignorieren?
Bei meiner aktuellen 560ti Phantom.... omg. Ultra laut, selbiges mit bisher jeder von mir benutzten AMD Karte (5770, 6790, 7870, alle Probleme mit Lautstärke..)
Daher ist für die jetztige Karte der Faktor Lautstärke verdammt wichtig für mich.
Und ja.. eine Seite vorher gibts ja das Video wo man die Karten im Betrieb "hören" kann. Hierbei ist meiner Meinung nach auch IM ! Video die EVGA deutlich hörbar, in der Tabelle wiederrum nur mit 40db angegeben. Sind 40db nun viel bzw merkbar?
Edit: ok, gerade im Video Seite 5 "Spulenfiepen" bei der EVGA meiner Meinung nach DEUTLICH hörbar, oder täuscht das Video? Eure Meinungen dazu bitte
Punkt 3:
Im Fazit als einziger Minuspunkt " durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last "
Ist das nun sehr negativ?
Das sind aktuell einige Fragen die sich für mich aufbringen: Da ich den Rechner so aufbauen will das er aktuellen Stand wirklich HighEnd ist und auch auf langer Sicht halten soll (man kann sich nicht jeden Monat ne 700€ Karte kaufen richtig ?
Also, entweder die MSI Gaming4g ; die EVGA oder doch eine andere? Was meint ihr, hoffe ihr könnt mir Tipps und Meinung einbringen, am Freitag wird bestellt !
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit
mfg Jano
EDIT : GANZ VERGESSEN UND SEHR WICHTIG FÜR MICH SIND EURE MEINUNGEN ZU EUREN KARTEN
Habt ihr eine der beiden erwähnten Karten verbaut? Wie sind eure Meinungen dazu, FPS aktueller Spiele (ultra settings) , Lautstärken und andere Rückmeldungen lese ich mit Freude gern durch
Zuletzt bearbeitet: