Kaufberatung günstige KH + mic

mr.adams

Ensign
Halle liebe audiophile CBler,

meine Frau möchte mir ein kleines Geschenk machen, da würde bei mir ein Headset anstehen...
Zu teuer solls natürlich nicht werden, deshalb guck ich in Richtung der einsteiger Superlux + Zalman Mic Kombination.

Meine Fragen sind folgende:

1. Lohnt sich der Aufpreis vom HD 681B zum HD 668B (20->30€)?
- Qualitativ (Verarbeitung) träume ich nicht und plane eh in 1-3 Jahren was besseres (und teureres) zu kaufen.
- Mir ist ein ausgewogenes Klangbild lieber als ne Bass und/oder Höhen Bombe (wie etwa das 681 Evo (?!) 27€).

Meine 2te Frage ist ob es lohnenswerte Alternativen (Sprachqualität) zum Zalman ZM Mic1 im Bereich von 15-25€ gibt, welche ebenfalls anklippbar sind ? (modden geht auch ^^, hab paar Strohhalme und Ducktape :D)
- Also ich will keine Stand- noch USB-Microphone, sollten nen "normalen" 3,5 Klinkeanschluss haben.

Zur Verwendung:
Zur Zeit nutze ich noch ein Laptop als Standrechner. Geplannt ist in nem Halbenjahr ein Tower unter anderem mit ner SoKa (z.B. Soundblaster Z) oder nem guten externen DAC (ala FiiO Olympus E10).

Noch zum Microphon, klar ich es "nur" für Skype TS3 etc. Aber das ist die Komponente welche ich nicht vorhab in 2 Jahre auszutauschen. Was ich bisscher gelesen habe ist, dass das Zalman unschlagbare gut für den Preis ist, aber meinem Wunsch nach einmal und gut sicherlich nicht nachkommt.
Sollte ich deshalb eher damit ersteinmal zu frieden sein und mir später (bei Bedarf) einen (z.B.) ModMic (+-45€) holen oder gibts was anderes Gutes (bis 25€)? (Es ist sehr mühsam sich durch diese Preiklasse zu kämpfen, vielleicht kennt Ihr was aus dem Stehgreif, Danke)

Ich hoffe, dass war nicht zuviel Text mit den immer gleichen Fragen ;).

Lg Adam

P.s. Ja, ich kenne die Suchfunktion, und mir gehts hier mehr um das Plus (Aufpreis aber auch "Leistung"(?)) beim Mic und HD 668b im Vergleich zur standart 20+5 € Kombination. LG

Mich hat das Zalman Mic positiv überrascht! Nutze es mit dem DTS 770 von Beyerdynamic. Kumpels inzwischen auch. Das ist echt Top! Kannst du bedenkenlos kaufen.
Ob dir die 10€ Aufpreis bei den KH wert sind.... im Notfall die günstigeren kaufen, anhören, wenn zufrieden behalten, wenn nicht die teurere kaufen oder mal in das Audi-Geschäft um die Ecke gehen!

Ich nutze das Zalman ebenfalls mit einem Beyerdyn. Man macht damit nichts falsch.

Hol dir einfach das günstigere Superlux und investiere noch ein paar € in die dazu passenden AKG Velour Ohrpolster..

Glaub mir, ich hatte meiner Freundin auch die Kopfhörer geholt und erst mit den Ohrpolstern waren sie dann optimal angenehm zu tragen.

Danke euch beiden :)

Wird dann erstmal das Zalman Mic.

War vorher beim BlödMarkt, der Verkäufer hat noch nichts von Superlux gehört :D.
Beim lockalen Conrad kann ich den HD 681 (ohne evo oder b) und den HD 668B bestellen lassen, beide ausprobieren und nur einen kaufen, hat mir der Verkäufer zugesichert.
Das werde ich machen und nach Klang/Tragekomfort entscheiden welcher mir besser passt, und ob die 10€ es Wert sind.

@Kidlon: Sind die 20€ Velour Pads von AKG eine gute Investition ?
Die werd ich ja weiter verwenden können (bei anderen KH mal). Ich mach mich noch bisschen schlau, aber danke für den Tipp.

lg Adam

Die Polster wirst du nicht zwingend weiter verwenden können, falls du dir später einen andern Kopfhörer kaufen willst.

Holst du dir dagegen ein Modmic, dann kannst du das weiter verwenden. Investier die paar € und kauf nicht jetzt schon auf Austausch :)
Wer billig kauft, gibt mehr aus.

Ich hatte das Vergnügen in die presonus hd7 (30-31€) reinzuhören und die haben mir vom Klangbild sehr entsprochen. Mal gucken ob die auch als Headsetersatz taugen, da ich die dann teils für Stunden aufm Kopf haben werde.

Mal gucken ob ich die IMG stageline 6800 testen kann und ob die noch im preislichen Rahmen liegen ^^.

lg Adam

Der Presonus HD7 soll einige Ecken besser spielen, als der Superlux HD681, zumindest wenn man dem HiFi-Forum glauben darf.
Damit wirst du höchstwahrscheinlich auch nichts verkehrt machen.

Laut einigen da soll der HD7 aber auch (fast) auf T1 und HD 800 Niveau spielen.

Und nach anderen (im HiFi Forum) soll er genau so wie ein HD 681 klingen :D.

Ok, ich werd mir den Presonus HD7, den Hd 681 und den HD 668B einfach live vor Ort nochmal anhören und entscheiden.

@Die dunkle Seite der Macht:
Ich komm z.Z. nicht absehbar an den IMG stage line Md 6800 ran... und blind (besser taub ;)) will ich da nicht das doppelte ausgeben, auch wenn die Verarbeitung sicherlich besser ist.

Die Velour pads werde ich erstmal außenvor lassen und bei Bedarf schauen ob sich was zwischen 8 und 22 € "lohnt".

Interessant, dass keiner von euch noch ne alternative Microfon Empfhelung hat, da scheint es sich ja wirklich zu lohnen die Zalman für 5€ und später was "Vernünftiges" für mehr Geld zu holen (wenn ichs dann überhaupt noch brauche).

Wenns euch interessiert, geb ich bescheid welcher es wurde, und was meine ungeübten Ohren davon halten ;).

Grüße und Danke an alle :daumen:
Adam

Naja, du vernichtest ziemlich viele Mikrofonempfehlungen damit, dass du kein Standmikrofon o.Ä. haben willst. ;)

Das Modmic wurde weiter oben noch empfehlen, auch könnte man sich das Koenig Ansteckmikrofon angucken. Aber bei den Ansteckmikrofonen gibt's wirklich kaum Unterschiede in der Preisklasse.

Zurück
Oben