[Kaufberatung] Günstiger LAN Router

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.607
Hallo!

Suche einen möglichst zuverlässigen, einfachen und günstigen LAN Router, mit dem nur 2 PCs gleichzeitig Internetzugang bekommen sollen. Im Grunde würde ein Mal USB, ein Mal Ethernet (oder zwei Mal Ethernet) ausreichen.

Hab mich mal umgesehen und diese Fritzbox gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a146033.html

Allerdings finde ich 75€ für das Gebotene schon relativ teuer - gibt es nichts im Bereich von 40 oder 50€, das den gleichen Zweck erfüllt?
 
Ja genau, nimm das 'LinkSys WRT54GL', und deaktiviere das WLAN, später willst du dann vielleicht doch WLAN und dann brauchste nix neues kaufen.
Hab das Router selber im Einsatz ... einsame Spitze!
 
Also der Preis ist mit schon mal sympathischer - aber WLAN wird definitiv nicht gebraucht - in absehbarer Zeit wird sogar vermutlich nur noch ein Rechner ins Netz müssen und dann reicht ein normales DSL Modem sogar wieder.

Also: Gibt´s auch ne Ausführung ohne WLAN, die günstiger ist?

Wie schauts aus mit der Konfiguration des Routers? Läuft der ähnlich komfortabel wie bei der FritzBox?
 
Hab noch nie eine Fritz.Box im Einsatz gehabt ...
Aber die Bedienung ist sehr übersichtlich gestaltet, und vorallem gibt es eine große Reihe alternativ Firmwares die man aufs Router aufspielen kann.
 
bei dem linksys fehlt noch ein modem (oder irre ich da?)
wie wäre es z.b. mit diesem.
damit bin ich völlig zufrieden.

die konfiguration ist nicht wirklich schwierig.
 
Da er nur was von Router geschrieben hat, schlägt man ihn natürlich auch nur ein Router vor ...
Muss halt schon genau sagen was er will ...
 
Du kannst auch einfach über den einen PC online gehen und es dann so machen das der andere PC über den der online ist die Verbindung bezieht. Dafür brauchst du überhaupt keinen Router, vllt nur eine 2te Lan Karte. Ich habe es schon so gemacht. Eine online Verbindung und beide PCs können über diese Verbindung surven, du brauchst halt nur eine Lan Verbindung zwischen den Rechnern.

Wenn du mehr Infos willst dann schreib dies, denn ich weiß nicht ob dir meine Idee gefällt, da dann dafür beide PCs immer gleichzeitig an sein müssten.

Sorry wenn ich dabei nicht beim Thema "Router" bleibe, aber man weiß ja nie ob er diese Möglichkeit schon bedacht hat, grad da wie geschrieben dies nur kurzfristig bestehen soll und diese Möglichkeit 100% kostenlos wäre und er wie beschrieben schon ein DSL Modem besitzt, besser geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem router hast du recht, allerdings fing er im ersten posting mit der fritz an.
die hat ein modem eingebaut.
daher hab ich das mal eingeworfen, nicht das er sich wundert, wenn das internet anschl. nicht funktioniert :D
 
Ich hätte mich genauer ausdrücken müssen und sagen, dass ich einen DSL-Router haben möchte. Da ich von meiner Fritzbox verwöhnt bin, habe ich fälschlicherweise angenommen, dass ein Router idR auch ein eingebautes Modem besitzt.

@ uwe-b:

Die Kaufempfehlung für ein externes DSL Modem lass ich mal links liegen - bevor ich mich darauf einlasse, greif ich zur FritzBox. Außerdem wäre schon ein einfaches Modem vorhanden, das ich aber eigentlich nicht weiter nutzen möchte, da es mit der FB einfacher zu lösen ist.

@ valu:

Die Lösung war auch meine erste Idee - scheidet aber auch aus, weil eben immer ein Rechner laufen müsste.
 
wieso kaufempfehlung für ein externes dsl-modem?
mein link zeigt dir einen router mit integriertem modem.
 
Hi
habe mein WLAN Router mit 2x USB Adapter immer noch zum Verkauf, Zwar ist hier abgelaufen, aber ich kann Dir immer noch anbieten. Bin aber ab morgen im Urlaub bis 5. Juni 2007.

Edit:
Link vergessen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/282255/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
@ John Doe:

Danke für das Angebot - aber der WLAN Router geht etwas über das hinaus, was ich brauche.

@ green_fish:

Die Lösung mit dem 486er ist, wie bereits oben angesprochen, keine. Dafür sind die Stromkosten und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei so alter Hardware zu groß.
Zum Link: Dabei handelt es sich, so wie ich das sehe, aber auch "nur" um ein Modem mit Ethernetanschluss, oder? Würde auch nur mit nem extra Router Sinn machen - und dann bin ich preislich erneut bei der Fritzbox :-/.
 
Zurück
Oben