[Kaufberatung] günstiges Gehäuse mit wenig Löchern :-D- Leise Luftstrom vorne-hinten

angHell

Commander
Moin,

Einleitung:
nachdem mein Rechner komische Macken macht und ich nun (nach MB und Graka
icon11.gif
) doch erstmal das Netzteil tausche und nicht gleich nen ganzen Rechner kaufe, überlege ich nun gleich auch noch ein Gehäuse mitzukaufen, aber es sollte eine Verbessrung sein, als bspw. nicht ganz so klein wie mein MS-Tech...

Also:

Ich will ein günstiges Gehäuse, was ich schön leise betreiben kann. Dazu sollen möglichst wenig Löcher für Staubeinfall und Geräuschausfall dran sein. Wo ich vor nem Jahr oder so schonmal überlegt hatte, dachte ich so an das Antec One Hundred, vorne zwei 120er Scythe Slip stream 800 rein die ich per Lüftersteuerung runteregeln kann, hinten einen raus. Inzw. sind aber die aktuellen Antecs draußen und billiger.

Auch bin ich mir nie sicher, ob es Lochgitter oder Mesh oder geschlossen ist in der front, bei den Antecs aber auch bei anderen...

Nurmal wonach ich geschaut habe:

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&s...mm"&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=551_120mm#xf_top

Oder halt:

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=552_140mm#xf_top

Ich will auf jeden Fall so nen schönen Luftstrom probieren, von vorne (unten) nach hinten (oben), dazu wären halt 2 120er optimal, aber ein 140er würde sicher auch gehen. Dazu kommt, dass ich oben auf keinen Fall Löcher drin haben will, und an der Seite möglichst auch nicht, oder wenn dann so klein wie möglich (evtl. mache ich sie auch zu. Ich denke mir dass so ne Klötze wie die Antecs aus ordentlichem Stahl auch wenig schwingen und auch (die Seitenwände) auch wenig Geräusche nach außen lassen, Gewicht ist mir egal. Aussehen gerne schlicht, ist aber eher egal.

Also am liebsten wäre mir auch ne geschlossene Front, damit ich halt möglichst wenig von den Lüftern mitbekomme, und nicht son Meshzeug.

Staubfilter wären schön, aber nicht notwendig.

Gestoßen bin ich dann auf:

http://geizhals.at/de/682903

Und dachte schon dass is ja genau was ich such, auch wenns ein bisschen über den angepielten 40 € liegt, aber dann hat das oben so riesige Löcher drin :(
Klar oben könnte man auch zumachen, aber ich glaube dann würde ich lieber oben geschlossen und die Seite zu machen.

Also Zusammenfassung:

ATX, Midi (aber nicht zu knapp wie mein MS-Tech), vorne 2x120mm (1x140), hinten 1x 120, geschlossene front, geschlossener Deckel und möglichst geschlossene Seite, günstig.

Bitte keine großartige Diskussion über den Sinn und Unsinn von meinem Luftstrom!

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Layout)
Bitfenix shinobi evtl?

@Thunar

Die Tür kann selbstverständlich geschlossen bleiben.

@angHell

Nach ein wenig Stöbern bin ich auf dieses Gehäuse gestoßen: Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt.
Das hat weder in der Seitentür, noch im Deckel Öffnungen und ist zudem schallgedämmt.
Lediglich der Preis liegt etwas über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
insXicht schrieb:

Erfüllt leider nicht meine Anforderungen, daLöcher im Deckel: nogo.

kugelfisch01 schrieb:
Bitfenix shinobi evtl?

Genau, hatte ich ja auch schon verlinkt, aber leieder auch Löcher im Deckel, sonst siehts perfekt aus, imo...

fljufko schrieb:
@angHell

Nach ein wenig Stöbern bin ich auf dieses Gehäuse gestoßen: Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt.
Das hat weder in der Seitentür, noch im Deckel Öffnungen und ist zudem schallgedämmt.
Lediglich der Preis liegt etwas über deinem Budget.

Das ist tatsächlich mal interessant! Bin zwar der Meinung, dass man die Dämmung nicht unbedingt braucht, und lieber würde ich das für 30 € weniger nehmen und keine Dämmung, andererseits, wenn ich dann anfange bei nem anderen wegen den Löchern in der Seite Dämmatten zurechtzuschneiden, kaufe ich vll. doch lieber dass...!

Ansonsten noch in der engeren Wahl:

Müsste man zumachen, dafür billig:
140mm vorn:

- http://geizhals.at/de/394174

2x120mm vorn:
- http://geizhals.at/de/671505

Erfüllt leider nicht meine Anforderungen, daLöcher im Deckel: nogo.

Zu dem Define R3 ist aber zu sagen, dass die Öffnungen (sowohl im Seitenteil, als auch im Deckel) "zu" sind. Also Innen mit Dämmmaterial verkleidet. Man hat hier lediglich die Möglichkeit zusätzliche Lüfter zu verbauen. Man muss halt dann entsprechend vorher die Matten rausnehmen.

Das ist natürlich interessant, macht das R3 für mich auf jeden Fall zu nem Top-Gehäuse, auch wenn ich oben am liebsten kein Gitter oder sowas hätte... aber eig. wollte ich nicht so viel Geld ausgeben... :-/

Wird jetzt schon immer mehr, ein 3-pin zu 2x 3-pin adapter, 3pin Verlängerungen (Lüftersteuerung), Festplattenentkopplerscharuben...^^

Wie ist das eig. bei dem Cooler Master Silencio 550 was Du oben verlinkt hast, ich habe es nicht eindeutig rausbekommen, einer der 5,25 Zoll Schächte kann ich auch als externen 3,5 Schacht (Lüftersteuerung) benutzen, ohne dass das offen ist scheiße aussieht oder?

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Du brauchst nur einen Einbaurahmen von 3,5 auf 5,25 Zoll. So einen z.B.: >> KLICK MICH <<

Jo, ist aber nicht dabei, oder?

Aber Danke Dir. :)

Für weitere Anregungen bin ich offen!

Du solltest bedenken, dass sichbei dem Silencio schon relativ viel wärme durch die Dämmung stauen kann. Dazu habe ich irgendwann auch mal einen rest ausfühlichen Tets gelesen. Außerdem muss man während dem Betrieb zwingen die fordere Tür auflassen, damit Luft angesaugt werden kann. Persönlich habe ich auch mit dem Silencio Gehäuse geliebäugelt, habe mich dann aber zugunsten zu Bitfenix Shinobi entschieden und bereue bis heute nichts.

Die Lüfungsgitter oben haben mich am Anfang auch ein wenig gestört. Mitlerweile will ich aber dank 5 T.B. Silence Lüfter auf keinen Fall auf diese Plätze verzichten. Außerdem sind vor fast allen Lüftungslöchern Staubfanggitter (zwischen Gehäuse und deckel, an der Vorderseite hinter der Blende und unten), welches man auch alle paar Monate mal sauber machen sollte.

Dann lieber auf sehr leise Lüfter und guten Airflow wert legen. Mit der richtigen Anordnung von Lüftern / Kühler wird der meiste Staub, falls denn welcher reinkommt, direkt durchgepustet und wieder nach draußen befördert. In meinen Gehäuse habe ich seit 3 Monaten erst einmal sauber gemacht (benutze keine Staubfilter) und das obwohl ich selbst, bei Staub in meinem Gehäuse äußerst Penibel bin.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, meine Teile werde eh nicht heiß. Hab ne Sapphire 7870 (2 Fan) und mommentan noch den e8400, falls ich mal aufrüste so Richtung i5 2500k mit nem schönen großen Kühler, dazu noch nen guter Luftstrom - glaube ich einfach mal nicht, dass sich da irgendwas staut, leise wirds schon werden so, freezer 7 pustet auch noch raus, nur leider die Graka nicht, dafür ist sie sauleise...

Hatte übrigens letztlich mit nem anderen Netzteil getestet, mit MSI Neo F3 und der 7870 und dem non OC 8400, freezer 7, und die Lüftersteuerung nicht mit angeschlossen, also komplett passiv (außer graka) und der CPU ist dann so nach 2 Stunden office, video, surf Betrieb an die 50° C gekommen, wahnsinn...^^

Also glaube iwie nicht, dass ich da Probleme bekomme - obwohl ich auch schon überlegt hatte, dass Netzteil mit dem Lüfter nach oben einzubauen, dass es ordentlich mit rauspustet. Wie gesagt, ich will keine Löcher oben.

Das frag ich mich auch immer, selbst ohne de Luftschlitze an der Seite, die ja vorhanden sind, zieht doch Luft fast überall nahezu verlustfrei durch, ich denke das ist wirklich vernachlässigbar...
Ergänzung ()

Und? Keine Tips mehr?

Ansonsten werde ich es wahrsch, so bestellen:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-241662

_

Also zum Silencio sag ich nur: http://geizhals.at/de/?sr=639628,-1 (Meinungen lesen!)

Allg. bin ich persönlich nicht so der Fan von Schallgedämmt usw. Es darf ruhig Mesh, Öffnung oben etc. sein aber es müssen leise Lüfter und gute Staubfilter vorhanden sein. Wenn dus aber wirklich möglichst dicht udn leise haben willst - finde ich das Fractal Design Define R3 ziemlich ansprechend - schau aber noch obs anderes interessantes gibt.

Jo, hab schon ein bisschen rumgeschaut, hatte schon lange mal vor nen optimalen Luftstrom zu bauen, und halt keine Ablenkung von Seiten oder Deckellüftern, auch wegen Staubeinfall, oben Festplatten abstellen oder auch mal kleckern und lauter solche Sachen. (Weswegen auch das Define R3 wegfällt)

Die Bewertungen habe ich mir schon durchgelesen und die haben mich nicht abgeschreckt, außerdem kommen ja (entkoppelte) Slipstream 800 an einer Lüftersteuerung rein, ich denke das reicht so. Naja, und dass ich für 60 € kein fehlerfreies Gehäuse bekomme ist mir schon klar, aber eig. halte ich es für nahzu optimal - der mittlere HDD-Käfig kommt natürlich auch raus... :)

Aber danke! :)

Ach ja, und dann noch nen Staubfilter an den man gut rankommt und die geschlossene Front haben mich letztlich schon sehr überzeugt.

Alles klar, naja dann empfehle ich halt doch lieber die silentmaxx Modelle (auch wenns kaum Tests gibt):

http://geizhals.at/de/693074 - Möchtegern-Test
http://geizhals.at/de/726650 - Testwerte

Haben wenigstens gute HDD-Entkoppler, sind speziell auf dein gewünschtes Gebiet entwickelt worden, würds einfach testen und notfalls wieder zurückschicken. Lüfter sind noch keine drinn, die baust du selber ein. Ansonsten wenn die dir nicht zusagen und du mit deiner Lösung also die Lüfter und Käfig raus zufrieden bist wird das Silencio ausreichen müssen. Gibt kaum vernünftige Gehäuse die wirklich komplett verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Entkopplern hatte mich auch etwas gestört, komplett ohne hätte ich mal diese Entkopplerschrauben probiert, aber das silencio hat ja ein stecksystem was aber nicht gut entkoppeln soll, naja.

Aber dafür ist es halt schön geschlossen und hat 2 Lüfter vorne, was ich auf jeden Fall für einen Vorteil halte (nicht nur wegen der "Überdrucktheorie", der ich aber auch anhänge... :D).

Hm, aber mit den entkoppelten Festplatten ist schon so ne Sache... :-/

Oder ich machs wie der eine bei GH und klemme sie einfach mit schaumstoff in den 3,5er schacht... :D

Naja, ich guck mal noch ein bisschen.

Du bist übrigens immer so schnell im Thema (auch schon im anderen gewesen) dass ich imer gar nicht wusste, ob Du meine Ergänzungen noch mitbekommen hast, obwohl ich so schnell war, dass es noch nichtmal als edit galt... O_O

Zurück
Oben