[Kaufberatung] gute "Kompaktlautsprecher" für den PC -Musikwiedergabe, Spiele, Video)

Sunnyvale

Commander
Seit ca. 10 Jahren steht ein Yamaha 2.1 Set auf dem Schreibtisch, damals für'n Erstsemester ausreichend und ziemlich gut in seinem Preisbereich - inzwischen geht mir die Klangcharakteristik der Plastik-Satelliten auf die Nerven und der Subwoofer läuft auch nicht mehr ganz rund.

Habe mir jetzt die Kritiken der besseren PC-Systeme - z.b. Teufel E und Motiv - Serie / Logitech / Edifier zu Gemüte geführt - das Gebotene überzeugt mich nur nicht. Plastikboxen und Papierkalotten kommen mir nicht mehr ins Haus, außer vielleicht beim Radiowecker.

Ein wummernder Bass mag für 99% der Käufer toll sein, ich stehe da eher auf authentische bis analytische Musikwiedergabe mit hoher Dynamik - ein Subwoofer ist erstmal verzichtbar, Stereo - Monitorlautsprecher würde auch völlig reichen.

Deshalb die PC-Systeme erstmal verworfen und weiter in den Bestenlisten der HiFi-Zeitschriften und Portale.
Problem hier: die meisten Regal- und Kompaktboxen sind einfach zu groß, um sie auf dem Schreibtisch zu stellen.

Jetzt bin ich auf die hier gestoßen: Onkyo DTK 10 Takamine
18x14 cm passen bequem neben meinen 24-Zöller, absolut geniales und zeitloses Design, Spitzentechnik, der Sound im Bassbereich nur durch die Kompaktheit beschränkt.

Meine Fragen:
1) Bin ich völlig auf den Kopf gefallen, sowas auf den Schreibtisch zu stellen? :D
(Ernst gemeinte Frage, bin da gerade nicht so sicher)
2) Gibt es in dieser Größenklasse (max. Höhe 25 / Breite 15 ) günstigere und / oder noch besser klingende Lautsprecher
(Preispanne setze ich mal mit 500 - 1000 Euro / Paar an)

Dass da der Verstärker noch fehlt, ist mir durchaus bewußt.
Im Wohnzimmer stehen bereits Lautsprecher gleicher Preisklasse, woanders Musikhören macht seitdem keinen Spaß mehr ;)

128109784735_21486984_4ae4d3b04f.jpg

Wenn du ordentliche Monitore willst, musst du die Größe akzeptieren, da man Volumen durch nichts ersetzen kann, und diesen braucht man bei Monitoren nun mal als Klangkörper.

Wären denn 19x36x27 (BxHxT) akzeptabel?

Und wie sieht es mit einem Verstärker aus, suchst du nach aktiven, oder einer Kombi aus Verstärker und Boxen. Mit deiner Preisangabe lässt sich mehr als nur etwas brauchbares zaubern.

Die Idee an sich finde ich sehr gut, mir kommen auch keine Brüllwürfel mehr auf den Tisch.

du hast dir durchaus noble Lautsprecher herausgesucht, die tonal aber nicht zwingend über 400€ Kompaktlautsprechern anzusiedeln sind. Hier zahlst du ordentlich für qualität und vor Allem Material (mahagoni) mit.

gruß

Dass im Preis der Boxen einen gewisser "Apple-Faktor" bzw. Design-Aufpreis enthalten ist, dem bin ich mir durchaus bewußt.
Habe auch schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen der Tropenhölzer :evillol:

Mich fasziniert eher, daß trotz der Winzigkeit ein überzeugendes Klangbild entsteht.
Die Lautsprecher könnte ich für 1050€ das Paar schießen - sage jetzt mal nicht wo, scheint nur eines zu geben.
Das ist sonst der derzeitige Stückpreis.
Zur Not könnte man die einfach bestellen und bei Nichtgefallen vom Wiederrufsrecht Gebrauch machen, ich überdenke meine Käufe aber i.d.R. vorher.

Ich denke, es wird eher eine Kombi aus Lautsprecher + Verstärker.

Könnte mit meiner Vorstellung auch den HiFi Händler meines Vertrauens nochmal kontaktieren, befürchte nur, bis dahin ist das Angebot weg.

Was gibts denn Gutes für 19x36 Stellfläche?

Ich persönlich hätte zu einer guten Soundkarte oder DAC (falls nicht schon vorhanden), Vorverstärker (wenn nötig) sowie einem Paar aktive Nahfeldmonitoren geraten. Wie Schinzie schon gesagt hat, ordentliche Lautsprecher brauchen zwangsläufig Volumen. Wenn du bei deinen Massen bleiben willst, so passen sehr wenige (wie etwa die Adam S3X oder Dynaudio BM5 Compact, beide überschreiten deine angegebenen Masse allerdings mehr oder weniger knapp).

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bei allen großen Herstellern wie Canton, Quadral, B&W, Magnat usw. Kompatklautsprecher um 800€.

Da ich mich immer auf Canton beziehe schmeiß ich mal die Canton Chrono SL 530 in den Raum.

Sie haben genannte Stellfläche und sind sicherlich schlecht. Ich persönlich habe letzte Woche eine Preiskategorie tiefer sehr günstig die Canton GLE 403 (Vorgänger von Canton GLE430) gekauft. Kann dir dem Ton bezüglich aber noch nichts sagen,da ich schon seit einer Woche auf meinen Reciever warte (hat angeblich die Post verloren...).

laut Testberichten sollen das aber kleine P/L Wunder sein und sehr gut klingen. Von der Verarbeitung bin ich sehr angetan. Qualitativ lassen sie keine wünsche übrig.

Danke für eure Antworten, die Entscheidung steht fast fest - ich liebe ausgefallene Lösungen.
Solange meine Frau den Preis nicht erfährt, wird sie sicher begeister sein :lol:

Um nicht völlig falsch zu liegen, hole mir aber nochmal eine weiter fundierte Meinung "vor Ort" ein.
Jetzt gehts doch zum Händler, manchmal hat der echt traumhafte Angebote rumstehen.
Immerhin hat er mir damals seine Ariston günstig abgegeben, die spielen bis heute traumhaft auf.

Ich halte mich zwar nicht sklavisch an Bestenlisten, aber Lautsprecher die im Umfeld von 1000 - 2000€ Konkurrenten gelistet sind, müssten tonal doch über 400€ Alternativen angesiedelt sein.

Nach den (spärlichen) Info's im Netz sind die LS ungefähr das, was ich suche und selbst wenn nicht, zahl ja auch nur 500 € / Stück.
Die unvermeidliche Bass-Schwäche läßt sich auch im Nachhinein noch mit einem guten Subwoofer ausgleichen - das werde ich erstmal austesten.

Zurück vom Händler, der hat mich vollends verwirrt :freak:
Zumindest seine Bedenken wegen der Gewährleistung sind ausgeräumt.
Meinte, die Hersteller lassen Kunden auch (oder gerade) bei hochwertigen Sachen im Regen stehen, wenn das Gerät nicht beim zertifizierten Fachhändler erworben wurde.
Eben nachgeschaut, ist als Händler und Servicewerkstatt bei Onkyo eingetragen und damit wohl kein BilligBillig-Wohnzimmerversender.

In der Preisklasse ohne Hörprobe nur nach Bewertung zu kaufen ist zugegeben reichlich besch.... und ob die Lautsprecher bei dem geringem Hörabstand am Monitor überhaupt besser klingen als günstigere Alternativen ist zumindest fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet: (Zurück vom Händler)
Sunnyvale schrieb:
Meine Fragen:
1) Bin ich völlig auf den Kopf gefallen, sowas auf den Schreibtisch zu stellen? :D
(Ernst gemeinte Frage, bin da gerade nicht so sicher)

:)
Meine Lautsprecher am Schreibtisch sind erheblich größer als mein Monitor (22")
(Die sind aber eine Notläsung, an die ich mich inzwischen voll gewähnt habe)

Bei deinen Anforderungn und deinem Budget würde ich an deiner Stelle mal bei Adam rumstöbern.

Eine Nacht drüber geschlafen (viel gebracht hat's nichts :freak:)
Ganz davon abgesehen, dass ich mich von den Onkyo noch nicht völlig verabschiedet habe - ist jetzt folgende Kombi vom Händler als "Angebot" für'n knappen Tausender vorgeschlagen worden:

Sonus Faber Toy Speaker
Teac CR-H500 als Verstärkerlösung
(habe mir die Bezeichnung nicht gemerkt, sah aber genau so aus)

Das Beratungsgespräch gestaltete sich etwas kompliziert, ist er doch eher mit der Beschallung großer Räume vertraut und meine Anforderungen nicht ganz nachvollziehbar...
Wie dem auch sei, der Preis des Pakets scheint nach kurzer Recherche ok zu sein, in diversen Tests sind die Lautsprecher als günstiger Einstieg ins High-End Segment dargestellt.
Die LS sind mit 18x28 immer noch kleiner als viele Konkurrenten und würden mit Neuordnung des Schreibtischs ebenfalls passen.
Komplett mit Leder bezogen sehen die Würfel sicher auch nicht schlecht auf dem Schreibtisch aus.
Meinungen?

Die Sparte der "Nahfeldmonitore" wie Adams A3x / A7 werde mich mir bei nächster Gelegenheit ansehen, sind die aus irgendeinem Grund besser / schlechter als Schreibtisch-Boxen geeignet?
Hatte noch Sie solche Teile zu Gehör, klingen die völlig anders als sehr gute "Wohnzimmerlautsprecher"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonus Faber sind sicherlich gut, keine Frage - allerdings sind die Dinger eher etwas exklusiv und es wird meiner Meinung nach für diesen Preis etwas zuviel Wert auf Äusserlichkeiten gelegt. Der angegebene Teac verfügt über einen integrierten CDP, Tuner, USB-Anschluss etc. Wenn du dies brauchst eine Variante (hast du aber nicht angegeben, ansonsten also überflüssig).
Hast du dir die Geräte die du dir angesehen hast auch angehört?

Ansonsten einige alternative Vorschläge an "normalen" Stereo-Geräten:

Verstärker (<= 500€)
  • Cambridge Azur 550A oder 350A
  • NAD C326 BEE oder C316 BEE
  • Pioneer A-A6 MkII
  • Rotel RA-04 (05 mit Fernbedienung)

Lautsprecher (<= 1000€ Paarpreis)
  • Dynaudio DM 2/6 (2/7)
  • Dynaudio Excite X12
  • B&W CM1
  • B&W 686 (685)
  • Monitor Audio Silver RX1 (RX2)
  • Elac BS 203A
  • KEF iQ30

Sunnyvale schrieb:
Die Sparte der "Nahfeldmonitore" wie Adams A3x / A7 werde mich mir bei nächster Gelegenheit ansehen, sind die aus irgendeinem Grund besser / schlechter als Schreibtisch-Boxen geeignet? Hatte noch nie solche Teile zu Gehör, klingen die völlig anders als sehr gute "Wohnzimmerlautsprecher"?

Jeder Lautsprecher klingt anders und ist auch noch erheblich vom Hörraum abhängig. Monitore ab einem gewissen Einstandspreis haben auf jeden Fall eher die Tendenz ins analytische zu gehen. Ob dies deinem Geschmack entspricht musst du selbst herausfinden - auch dort gibt es sehr gute Lautsprecher (die Adam A_X oder die Dynaudio's halte ich für sehr gut). Technisch haben sie tendenziell deutlich mehr zu bieten als passive Konzepte - dies schlägt bei einigen Varianten auch durch.

Zurück
Oben