Kaufberatung gutes und preiswertes Tablet

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
83
Servus, ich hab mir vor vielen vielen Jahren mal ein Apple iPad Air 2 gekauft. Damals eigentlich nur, um damit die Fernbedienung meiner ersten DJI Phantom 3 Drohne bedienen zu können. Hab dann aber schnell gemerkt, dass ein Tablet für Youtube und Surfen auf dem Sofa sehr praktisch ist. Handling sehr Smartphone Like und gleichzeitig annähernd die Displaygröße eines Laptops ohne direkt einen ganzen Laptop aufm Schoß liegen zu haben.

Das iPad ist inzwischen bisschen in die Jahre gekommen und vor allem der Akku leert sich echt schnell. Außerdem mag ich es nicht, dass man Fotos, Videos usw. über iTunes erledigen muss. Da ich ab und zu auch Vorlesungsvideos von der Uni schaue wäre es praktisch, das Tablet einfach als Massenspeicher ans Tablet zu hängen und nach Belieben die Videos und Fotos vom Rechner aufs Tablet zu verschieben.

Also hätte ich gern ein neues Tablet das nicht von Apple stammt. Anforderungen hab ich daran eigentlich keine. Gut wäre natürlich, wenn der Akku möglichst lange hält und das Tablet schnell genug ist. Für einfaches Surfen und bisschen Filmchen schauen sollten aber denke ich mal alle Tablets gewachsen sein?

Leider kenne ich mich mit der Technologie bei Tablets nicht wirklich aus. Bei Fragen bzgl. wieviel Arbeitsspeicher, welcher Prozessor usw. hab ich absolut keine Ahnung.

Welches Tablet könntet ihr mit denn empfehlen?

Beispielhaft habe ich das Honor Tab 8 gesehen. 12 Zoll und für 240€ zu haben.
Taugt das was?

Welchen Hersteller kann man denn bedenkenlos nehmen?

Auf Amazon sehe ich auch echt viele "noname" Tablets die aber durch die Bank gute Bewertungen haben.

Danke!
 
Schnitzelsemmel schrieb:
dass man Fotos, Videos usw. über iTunes erledigen muss
Ich schließe mein iPad an den PC an und hab direkt Zugriff auf Fotos und Videos. Ohne iTunes ôo.

Defacto folgt Apple bei der Kamera den DCF/DCIM-Standard.

Meine 2 Cent dazu: Bei den Tablets führt kein Weg an Apple vorbei. Man kann noch über Samsung nachdenken. Das wird aber meist nicht billiger.
Vor allem halt auch, wenn du vermutlich wieder auf einen ähnlich langen Nutzungszeitraum abzielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Von Apple gibt es nichts "Gut" und "Günstiges", wenn du nicht Video schneiden willst oder andere hochtrabende Dinge vollführen möchtest, dann immer Android, da intuitiver und anpassbarer.
Außer du bist im Apple Öko-System verankert, dann stört dich die Umständlichkeit ja auch nicht.

Android arbeitet beinahe perfekt mit Microsoft zusammen. Das kannst du halt bei Apple vergessen, die können nur in ihrer Blase agieren.

Würde aufgrund deiner langen Nutzungsdauer auf Samsung oder Google gehen.

Google
https://store.google.com/product/pi...h3f5Q5AEAAYAiAAEgIaOfD_BwE&gclsrc=aw.ds&hl=de

Die Samsung A Reihe ist günstig und hat lange Updategarantie, genau wie Google
https://www.samsung.com/de/tablets/...oduct2=sm-x810nzaeeub&product3=sm-x710nzaeeub
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Beispielhaft habe ich das Honor Tab 8 gesehen. 12 Zoll und für 240€ zu haben.
Taugt das was?
Nicht wirklich!
Es hat genau einen Vorteil, es ist groß. Wenn man ein großes Display haben will. Und schon etwas älter.
Ansonsten gibt es schon einen etwas kleineren Nachfolger mit dem X9. Das macht deutlich mehr Sinn.

iPad ist für Multimedia nicht gut geeignet. Eh schon klein und dann noch formatbedingt fette schwarze Ränder zusätzlich. Das macht jedes Android Gerät besser, von der reinen Display Qualität abgesehen.

Leg dich erst mal auf die Größe fest. Die derzeit viel angebotenen 11 Zoll sind ein guter Kompromiss. Nicht zu groß, nicht zu klein.

Bei Samsung hast den besten Support. Derzeit bestes P/L Verhältnis das bereits erwähnte Pad 6 von Xiaomi , aber deutlich teurer als dein Preisrahmen.
Das neue A9 von Samsung sollte passen. Sehr günstige Modelle sind die Redmi Pads und das neue Redmi Pad SE.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
: Bei den Tablets führt kein Weg an Apple vorbei.
Der Satz wird nicht automatisch richtiger, wenn man ihn nur oft genug wiederholt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Falls dir bei Android Updates oder eine Klinke wichtig ist, dann wäre noch das Nokia T21 möglich. Langt für Surfen und Youtube völlig und unterstützt auch HD-Streaming (Netflix & Co). Das müsste noch gute 2 Jahre Updates bekommen (3J ab Release). Aber kostet auch ca. 100€ mehr, als das X9 von Honor.
 
Oder im Moment gibt es das XIAOMI Redmi Pad SE mit dem Gutschein WINTERPOWER für 152€ bei Ebay.
 
Nein also möchte eigentlich auf keinen Fall wieder was von Apple 😀

Dann schaue ich mir mal die hier vorgeschlagenen Alternativen von Xioami, Samsung, Google und Co an

Die 12 Zoll vom Honor Pad 8 hätten mich halt schon überzeugt. Weil je größer der Bildschirm desto besser um gemütlich Videos zu schauen oder? Die anderen sind ja meist eher zwischen 10-11 Zoll
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Die 12 Zoll vom Honor Pad 8 hätten mich halt schon überzeugt. Weil je größer der Bildschirm desto besser um gemütlich Videos zu schauen oder? Die anderen sind ja meist eher zwischen 10-11 Zoll

Das oben erwähnte Honor X9 hat immerhin 11,5 Zoll, dazu 6 Lautsprecher und 120 Hz Display. Also ideal für Multimedia. Und in deinem Preisrahmen.
 
Apple Kosten halt das 2-3 fache . Wem es das wert ist, nur zu.

Ansonsten kann ich nichts schlechtes über Huawei Tab5 sagen das ich seit 2 Jahren habe. Topp.

Wer den China Kontor ziehen will: alle ausser Samsung kommen aus China.
 
Naja, entscheidender ist ja wer die Software in der Hand hat. Ein Apple-Cina-Hardware wird kaum vorinstallierte Trojaner für Betrug und Identitätsdiebstahl haben. Im Gegenzug sind sie aber verpflichtet behilflich bei der Installation von Staatstrojanern zu sein (entsprechend der Gestztelage). Und mit der NSA (Geheimdienst) arbeiten sie auch zusammen, auch wenn sie sich öffentlichwirksam gegen Ansinnen des FBIs (Polizeibehörde) wehren.

Da muss jeder selbst entscheiden, was einem lieber, aber vor allem wie wahrscheinlich es ist. Ersteres zielt auf Masse, letzteres eher auf Einzelfälle.

Wenn man dann noch den letzten Bericht zu Cybercrime berücksichtigt, dann habe ich persönlich keine Lust auf Hardware ohne Sicherheitsupdates. Wie bei Handys wird dann auch bei Tablets die Vielfalt äußerst klein.

Bei Tablets gibt es dann nur Apple, Google / GrapheneOS, Nokia, Telekom und Samsung. Andere Marken mit schnellen Sicherheiteupdates sind mir noch nicht bekannt.
 
X-Worf schrieb:
Naja, entscheidender ist ja wer die Software in der Hand hat. Ein Apple-Cina-Hardware wird kaum vorinstallierte Trojaner für Betrug und Identitätsdiebstahl haben
Vielleicht, vielleicht nicht. HW ist SW sage ich nur dazu
 
LencoX2 schrieb:
Apple Kosten halt das 2-3 fache . Wem es das wert ist, nur zu.

Ansonsten kann ich nichts schlechtes über Huawei Tab5 sagen das ich seit 2 Jahren habe. Topp.

Wer den China Kontor ziehen will: alle ausser Samsung kommen aus China.
Ich würde das iPad Air 5. Generation durchaus mit einem Samsung Galaxy Tab S8 oder S9 vergleichen und die liegen preislich nicht weit auseinander. Welche zum iPad vergleichbare Tablets sind Deiner Meinung nach so viel günstiger? Das Huawei dürfte ja in Sachen Updates nicht wirklich in Frage kommen.
 
Bei Tablets sind es wohl "nur" 1,6 Fach wies aussieht für 256 GB. Wenn Huawei ausscheidet, würde ich S9 nehmen wenn dir der 1,6 Apple Zuschlag nicht schmeckt.
 
hänge mich hier mal dran, suche im Prinzip das Gleiche wie der TE.

Einsatzzweck: Couchsurfing und vielleicht noch Filme gucken.
11 Zoll darf es schon sein.
Praktisch nix arbeiten, dafür hab ich Rechner.

Wie wärs mit Amazon Fire? - am Black Friday?
 
Zurück
Oben