Kaufberatung Hardware für Produktfotos

Deejaymotz

Ensign
Hallo CB,ler,

ich hab heute eine neue Aufgabe bekommen. Ich soll Produktfotos machen. Zur Verfügung steht mir dazu eine Exilim EX Z11 von Casio. Allerdings muss ich sagen, ich bin mit deren Bildern nicht wirklich zufrieden. Sie sehen recht verwaschen aus sie haben ein unangenehmes farbrauschen.

meine Frage ist was kann ich dagegen machen? meine Gedanken gehen zur neuen Hardware aber ich habe von kameras kaum bis gar keine Ahnung. ich weis nur aus meinen letzten Urlaub das ich eine Canon ganz gute Bilder macht, gerade von den Farben her.

Kann ich mit der Exilim weiter Fotografieren? Bei den produkten handelt es sich um Lebens mittel.

beste grüsse aus dem norden

vllt hat die kamera ja nen modus "Natur" oder sowas, den mal ausprobieren, sonst fällt mir nix ein

Ich rate zur guten Bearbeitungssoftware. Photoshop z.B.
Eine kostenlose und auch gute Alternative wäre GIMP.

Damit kann man relativ leicht aus durchschnittlichen Fotos super Bilder machen.

Produktfotografie ist keine einfache Sache. Du brauchst auf jeden Fall VIEL Licht. Mit so einer Cam, würde ich das ehrlich gesagt nicht machen.

@ djdice1983

Das sehe ich anders. Mit Photoshop oder Lightroom kannst du aus guten Bildern, super Bilder machen. Aber schlechtes Ausgangsmaterial lässt sich nicht schönzaubern. Das ergibt nur unnatürliche Fotos.

Entscheident ist bei einer Digitalen Kamera was für ein Sensor verbaut ist und bei Kompaktkameras ist der eher schlecht. Vergleichsweise teure Kameras machen deutlich besseres Bilder. Ich hab hier den Vergleich zwischen einer Casio Exilim irgendwas mit 10 Megapixel und einer Canon EOS 400D (auch 10 Megapixel). Auf den ersten Blick (thumbnail) sehen beide Bilder noch etwa gleich aus. Sobald man aber die auflösung auf 1:1 bzw 100% stellt sieht man bei der Kompaktakmera pixelrauschen. Bei der EOS hingegen ist es fast gestochen scharf (JPG komprimierung halt).

Da du die Produktbilder im gewerblichen Rahmen machst würde ich dir zu einer Semi- oder auch Profikamera raten. Schlechte Bilder können auch schlechte Werbung sein.

Ist nur die Frage wieviel Bilder du machen musst damit sich eine entsprechend gute Kamera lohnt.

gigajum schrieb:
Sobald man aber die auflösung auf 1:1 bzw 100% stellt sieht man bei der Kompaktakmera pixelrauschen. Bei der EOS hingegen ist es fast gestochen scharf (JPG komprimierung halt).

Das liegt nicht an der JPG Komprimierung (sieht in RAW auch nicht besser aus), sondern daran dass eine 10MP Kamera real nicht 10MP hat ;-) Nur die SLRs von Sigma. Dazu kommen noch Objektive die das Licht kaum so sauber bündeln um auf den kleinen Chips eine hohe Abbildungsleistung zu erzielen.

@ Topic

Wenn du viele solche Bilder machen muss und auch weiterhin in Zukunft, dann wirst du um eine Mittelklassige Spiegelreflexkamera nicht herumkommen. Bei Produktfotografie braucht man da auch oft noch eine Blitzanlage und natürlich die passenden Objektive (ev. Makro). Ist die Frage ob der Aufwand den Nutzen hier nicht übersteigt. Zudem will professionelle Fotografie gelernt sein.
Auf jeden Fall ist dein Equipment ("Exilim EX-Z11") denkbar ungeeignet. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
denn naturmodus hab ich jetzt mal ausprobiert und ich meine zu glauben das das Farbrauschen zurückgegangen ist. alldings fehlt denn bildern die Farben bzw Kontrast und schärfe wenn ich die bilder ran zoome wirken sie einfach nur verwaschen(in photoshop)

Also über Photoshop verfüge ich allerdings ist es wie schon erwähnt kein allheilmittel.

gut,das die kamera nich gut ist ist mir jetzt klar. aber an welchen fakten mach ich jetzt eine gut kamera aus für diesen zweck. muß es unbedingt eine spiegelreflex kamera sein. fotografieren würde ich bei dem aktuellen Wetter(blauer Himmel) dann draussen für beste licht verhältnisse.

oder ist das vieleiocht gar nicht so gut?

Gibt mir/uns einen Preisrahmen und wir werden uns auf die Suche begeben ;-) Wenn aber schon ein kommerzieller Gedanke im Hinterkopf ist, wirst du an eine Spiegelreflex nicht vorbeikommen, da so gut wie alle anderen Kameratypen dem Megapixelwahn verfallen sind und die Qualität dadurch massiv sinkt. Wenns dir um die Größe geht, wäre eventuell eine micro-four-third Kamera mit Reisezoom interessant, damit du wieder so gut wie alles damit abdecken kannst.
Klarerweise gilt aber bei Ojektiven: Je spezieller und (leider auch fast immer) je teurer, desto besser :-(

na preislich denke ich, sollte es nicht teurer als 400,- € werden, allerdings weis ich auch bei denn Anspielungen auf spiegel Reflex ist da nicht viel Luft für Qualität.... oder was könnte man gebraucht empfehlen?

Naja, das geht schon: http://geizhals.at/deutschland/a433595.html

Und wenn du mal wieder was auf der Seite hast, kauf dir ein altes gutes Minolta Objektiv dazu. Bildstabilisator ist sowieso in der Kamera (funktioniert also bei jedem Objektiv) und die passen + bieten sehr gute optische Qualität. Mit Live View kannst du auch schöne Winkel aufnehmen. Bei Produktfotografie ohne Fototisch, auch nicht schlecht ;-)

Ernsthafte Produktfotografie lässt du lieber mal einen ernsthaften Fotografen machen.

Produktfotografie ist nicht ohne und erfordert verdammt viel Erfahrung. Wenns mehr als nur Ebay-Bildchen werden sollen wirds anspruchsvoll.

xDream schrieb:
Ernsthafte Produktfotografie lässt du lieber mal einen ernsthaften Fotografen machen.

Produktfotografie ist nicht ohne und erfordert verdammt viel Erfahrung. Wenns mehr als nur Ebay-Bildchen werden sollen wirds anspruchsvoll.

Sehe ich auch so, man braucht neben einer guter Kamera und zumindest ein gutes objektiv auch die richtige Ausleuchtung (Schattenwurf). Um welche Produktfotos geht es überhaupt?

@ Blueline56

Du bist zwar lustig, kannst aber nicht lesen. Wurde alles schon gesagt.

@ xDream

Hab ich auch gesagt, wenn du oben liest. Aber das Thema ist wohl durch...

djdice1983 schrieb:
Ich rate zur guten Bearbeitungssoftware. Photoshop z.B.
[...]
Damit kann man relativ leicht aus durchschnittlichen Fotos super Bilder machen.
Also jetzt würde mich aber interessieren, was für dich ein durchschnittliches bzw. ein super Bild ist :freak:

FidelZastro schrieb:
Also jetzt würde mich aber interessieren, was für dich ein durchschnittliches bzw. ein super Bild ist :freak:
Durchschnittliches Bild -> was er macht
Super Bild -> was ich mache.

Ich glaube so meinte er das. Zum Thema: Fachkamera oder Tilt/Shift Objektive.

Das PS-Tutorial will ich sehen.

Oder ist das dein Troll-Account? Mann, du kannst mich so spät am Abend doch nciht so überfordern ;)

Haha, nein sowas habe ich nicht. Erst wenn es benötigt wird kommt sowas.

Guten Abend

und erst mal danke für eure zahlreichen antworten

also für mich ist das Thema noch nicht ganz durch, da ich immer noch die Bilder machen soll, aber ich denke ich werde erstmal versuchen noch n paar seiten mit Lehrinhalt zu finden und noch n bisschen für mich recherchieren. Den Kauf einer neuen Kamera werd ich auch erstmal mit meinem Chef durch spielen ob es überhaut in unseren Budget liegt zu investieren, allerdings ist es auch so das ich über 100 verschiedene Produkte fotografieren muss.

ich bin übrigen immer noch offen für konstruktive Kritiken.

wenn es dir wirklch ernst ist, wären ordentliche licht/blitzanlagen angesagt, da ist die kamera die kleinste investion.

um was für produkte handelt es sich denn? wenn man mal fragen darf?

eine einsteiger dslr sollte für den anfang genügen. der größere sensor bringt eine enorme qualitätsverbesserung. ob du nun eher zu einer nikon d3000 oder einer eos 450d tendierst ist egal. wenn du nicht noch viel geld für lichtequipment ausgeben möchtest solltest du die pics nach möglichkeit draußen machen wenn es relativ hell ist. gewisse änderungen an der farbtemperatur kannst du bei besagten dslr's mit einem passenden weißabgleich hinbekommen.

hier bekommste zum spottpreis einen hellen untergrund:

http://www.kirschner-photostar.de/

Zurück
Oben