[Kaufberatung] Kamera für Produktfotografie

Walter_fritz

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben




3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?



4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Hinweis:

a) Monitor oder im Internet je nach Endgerät, Upload mit 1920x1080



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein, so wie sie geschossen wurden

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

nicht relevant hauptsächlich für zuhause.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ist unwichtig

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja wäre in Ordnung. Nein es sind noch keine vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Armbanduhren, teilweise stark reflektierend also schwer zu fotografieren. Schärfe ist sehr wichtig.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Die Bilder müssten gut sein. Das Ziel ist mir wichtig, der Weg dahin weniger.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein nicht wichtig.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Nein nicht wichtig.



14) Thema Videofunktion:

unwichtig.



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Beides in Ordnung.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) Unwichtig



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Handy, Iphone. Einfach und intuitiv zu bedienen.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher nicht aber ich denke, dass eine Spiegelreflexkamera, z.B. Canon EOS 250D


Fotografiert werden soll mit Stativ in einer Softbox mit zusätzlicher Beleuchtung, Kaltlicht, ohne externes natürliches Licht.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Klingt für mich nach nem Iphone 12 Pro.

Du brauchst weder Auflösung, noch sinvolle Raws, noch beschneidest du was und Makro machst du scheinbar auch nicht wirklich in 1:1 oder 1:2, sonst würdest du fragen wie du näher ans Objekt kommst.
Reflektionen kannst du mit einer Kamera auch nicht verhindern. Dazu brauchst du das richtige Licht. Manchmal kann ein Polfilter was bringen, aber nicht immer

Du braust keine Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter_fritz
Vielen Dank für die Nachrichten.

Aktuell klappt es mit dem Handy tatsächlich ziemlich gut.

Budget hätte ich bis 1000€ gesetzt.
 
@Walter_fritz Zeig mal bitte Bilder, die dein Smartphone erstellt, und was dich daran stört, bzw. was verbessert werden soll, dann kann man abschätzen, ob eine Kamera Sinn macht.

Beim Fotografieren ist das Hauptthema immer Licht. Wenn du da immer perfekte Voraussetzungen schaffen kannst, kannst du weiter beim Smartphone bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Walter_fritz schrieb:
Die Bilder müssten gut sein. Das Ziel ist mir wichtig, der Weg dahin weniger.
Und wie willst du das erreichen?

Spiegelungen lassen sich minimieren, indem man die Lichtquelle anders positionierst, z.B.
Wie nah gehst du an die Objekte ran? Eine DSLR und co. haben eine Mindestnaheinstellung, z.B. 40cm.

Geht auch eine gebrauchte Kamera?
 
Zurück
Oben