Kaufberatung Haswell+27 Zoll (GTX770?)

Archie192

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

wollte mir für meine Gamingkiste in spe eine Grafikkarte aussuchen.

Gezockt wird auf 27" (2560x1440), unterstützt wird das ganze von einem Haswell i5-4670k sowie 16GB DDR3-1600.

Aus den Leistungscharts hier auf CB stößt man relativ schnell auf die GTX770 (bei einer Budgetgrenze von 350€). Gehe ich recht in der Annahme, dass die GPU für mich die optimale Wahl darstellt?

Falls ja: Welche Herstellerausführung ist empfehlenswert? Beliebt sind laut Preisvergleich die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming sowie die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, gibt es hier irgendwelche Argumente für/gegen eines der beiden Modelle? Abgesehen von den paar MHz Taktunterschied natürlich ;-)

Viele Grüße
Archie

Die MSI Karte ist echt extrem leise, unter Last einfach auf ca. 45% Lüfterkraft schalten und in RUHE zocken :)

Hi,

willst du Übertakten wenn nicht langt auch ein i5-4570 mit einem H87 Mainboard.

Zudem zum Gamen langen 8GB locker mehr wirst eigentlich nur brauchen wenn du noch Bild/Videobearbeitung machst

Denke die GTX770 ist eine gute Wahl

gruß Daniel

ps: oder ist die CPU schon gekauft ?

Zuletzt bearbeitet:
angeblich sollen ja bald neue GPUs von AMD kommen, nur als Tip!

Ich würde Richtung 4GB Versionen tendieren, aber Dein Budget geht ja nur bis 350€, keine Ahnung in wie weit oder ob Du überhaupt bezüglich Texturen (Auflösung 2560*1440) an die VRAM-Grenze stößt. Also über die Windforce hab ich nur Gutes gehört, bsp. hoher Takt bei guter Kühlung und gleichzeitig geringer Lautstärke.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

Der Standardtakt ist liegt hier bei 1137Mhz und hier

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Standardtakt von 1098Mhz

Sie liegen 5,44€ auseinander.

psy187 schrieb:
willst du Übertakten wenn nicht langt auch ein i5-4570 mit einem H87 Mainboard.

TE: evtl gehste noch drauf ein? wenn du nich oc'en willst kannste durch das non-k ca 40€ sparen und dann nochmal am Board evtl und so wird vlt eine andere Graka möglich? Man weiß es nie:D

Moin moin,

gekauft ist bis dato noch nichts. H87-Board hätte ich sowieso genommen, die können neuerdings ja auch OC. Dachte an die k-Version, falls die Leistung in der Zukunft mal knapp werden sollte, nach dem Motto lieber jetzt 30€ drauflegen als in 2 Jahren CPU wechseln :D

Ansonsten gehen ja alle Empfehlungen in Richtung MSI, die wirds dann wohl werden :)

Würde sich denn empfehlungstechnisch großartig was ändern, wenn ich ~400€ für die Karte in die Hand nehmen würde? Oder dann halt 'ne MSI GTX770 mit 4GB Speicher?

Viele Grüße
Archie

Sapphire Forum
Zurück
Oben