Kaufberatung HD-Media-Player mit WLAN

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Festplatten-basierten MediaPlayer für mein LCD-TV (Samsung 40A656). Netzwerkfunktionalität sollte vorhanden sein, idealerweise WLAN. HDMI-Ausgang und Darstellung von 1080p sollen auch sein, dazu Unterstützung der gängigen Audio- und Videocodecs.

Kann man sowas für rund 120 € (ohne Festplatte) bekommen? Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Ich habe mir bereits u.a. die IcyBox MP3010 angesehen, aber die bisherigen Erfahrungsberichte klangen eher nicht so toll (viele Abstürze, Verbindungsprobleme, Menu ist lästig).

Vielen Dank!!

Kauf dir doch einfach nen WD TV HD Media player http://geizhals.at/a375972.html
und schliess ne externe 1TB hdd an (hat zwar kein wlan,lan anschluss ABER spielt ALLES)

Schau mal in die aktuelle c't ... da ist ein großer testbericht zu dem thema drin ...

Der WD ist ganz ok, es gibt auch eine gemoddete firmware, die LAN/WLAN über USB unterstützt ...

Ja, hab auch die WD TV.
Netzwerkfunktionalität müsstest du aber per Kabel und Firmware nachrüsten.

WLAN kannst du eh in die Tonne treten, wenn du Film übertragen willst.
Für 120 € kannst du nicht allzugroße Forderungen stellen...

Ansonsten kauf dir die c't, wie erwähnt, ist da ein sehr ausführlicher Bericht drin...

Danke fuer die Empfehlung. Ich hab mir den WDTV mal angesehen und finde das Geraet soweit sehr interessant. Die WLAN-Funktion will ich auch eher nicht zum Streamen von Filmen vom PC nutzen sondern mehr fuers Verwaltung und Kopieren ohne Kabel.

Der WDTV hat 2 USB-Ports, oder? Ich kann dann also - nach Firmware-Update - an einem Port nen USB-Dongle und am anderen ne Festplatte anschliessen und dann vom PC aus Daten auf die Platte schieben (quasi "durch" den WDTV hindurch)?

Ist es ein Nachteil, dass die Festplatte per USB an den WDTV angeschlossen wird und dieser dann per HDMI an den LCD? Haut das von der Datenuebertragungsgeschwindigkeit her ruckelfrei hin bei HDTV? Ich kenn mich da nicht so aus...Vielen Dank!

Ja, das funzt...

Was denn für nen USB-Dongle? Aber nein, das wird nicht gehen...

Du brauchst einen USB-Stick, auf den du die andere Firmware kopierst, dort kannst du dann auch noch Daten ablegen. Den anderen brauchst du dann, um den Netzwerkadapter anzuschließen.

Ist alles in der c't erklärt, rate dir, diese mal zu holen...

Supastar, danke fuer deine Erklaerung. Hab mir heute die c't geholt. Nachdem ich von den doch eher geringen Datenuebertragungsraten im Netzwerk gelesen habe, ist die Netzwerkfunktion eher nicht mehr so wichtig fuer mich. Ich wuerde die externe Platte dann eher direkt an den PC packen. Ich hab nur anfangs gedacht, ich koennte mir so das staendige Verkabeln sparen...Aber bei 2-3 MB/s lohnt sich das Umstoepseln wohl doch ;)

Zurück
Oben