Kaufberatung: HDTV und Mediaplayer/HTPC

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen einen HDTV und einen Mediaplayer oder aber ein HTPC kaufen.

Da ich den HDTV gerne an meine Wand über mein Bett zimmern möchte wäre hier zwischen meinem Kopf und dem TV nur ca. 2 Meter. Welche größe lohnt sich hier überhaupt ohne das es den Augen "schadet"? Bzw. welche Rolle spielt der Abstand überhaupt? Preisklasse sollte etwa bei 600-700 Euro liegen. Hauptsächlich soll 720p/1080p Material abgespielt werden, das ganze ohne extra Soundanlage, also wäre guter Sound "onboard" gut :)

Dazu möchte ich mir gerne einen Media-Player oder aber ein HTPC kaufen. Es sollen hauptsächlich *.mkv container mit h264 und ass/ssa untertitel abgespielt werden (Fansubs), das ganze in 720p bzw. 1080p. Das Gerät sollte möglichst leise sein, würde hier gerne meine externe USB Festplatte anschließen (WD Digital My Book Pro II 1 TB). Netwerkfunktion oder Streaming Funktion brauche ich nicht. Ich habe erst vor Kurzem von Nettops gehört, aber ich denke die sind noch nicht soweit das man von "FULL HD support" sprechen kann? Ich denke das ein HTPC Zukunftssicherer ist nur den Kostenpunkt kann ich nicht richtig einschätzen. Ich denke mit ~300Euro komme ich nicht weit?

Vielen Dank für eure Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Sind eh nicht brauchbar, kauf dir eine anständige Soundanlage.
Was bringt dir ein super Ferseher wenn du nicht mal ein Surroundsystem hast?
Bei uns Zuhause haben wir einen uralten Ferseher und eine sauteure B&O Soundanlage. Fersehen ist ein Erlebniss, dank des guten Sounds.

Luki1992 schrieb:
Sind eh nicht brauchbar, kauf dir eine anständige Soundanlage.
Was bringt dir ein super Ferseher wenn du nicht mal ein Surroundsystem hast?
Bei uns Zuhause haben wir einen uralten Ferseher und eine sauteure B&O Soundanlage. Fersehen ist ein Erlebniss, dank des guten Sounds.

habe ansich nicht soviel platz. Gut egal, lasst die Boxen mal außen vor.
Was würdet ihr noch für HDTV's vorschlagen.

Wie ist es mit dem HTPC/Mediaplayer?

wo bekommt an den TB weise mkv filme in fullhd? Wo KAUFT man sowas?

soXx22 schrieb:
hängt natürlich vom anspruch jedes einzelnen ab. hören wirst du schon was, wird dich aber wohl nicht vom hocker hauen :)

als htpc könnte man evtl.
http://geizhals.eu/deutschland/a477989.html
nehmen. Gibt es auch mit BR-Laufwerk.

Über ein Laufwerk habe ich überhaupt nicht nachgedacht :O
Und man würde dann ganz normal Windows drauf installieren und die Files mit Player "X" abspielen? Oder muss man bei solchen Modellen bestimmte Software benutzen?

desweil schrieb:
wo bekommt an den TB weise mkv filme in fullhd? Wo KAUFT man sowas?

hehe,

ja ich übertreibe manchmal ein wenig. Es würden wahrscheinlich locker 320gb reichen. Würde nur gerne eine 1TB Platte benutzen wollen, die ich als extern USB Platte hier rumliegen habe.
Ich habe es mal umgeschrieben. Es handelt sich um Fansubs (ich hoffe das darf ich hier schreiben).

m.f.g.

Zuletzt bearbeitet:
Einige der aktuellen LGs können mkvs wiedergeben, z.B. der LH7000. Hat nur Probleme mit DTS. NTFS kann der soviel ich weiß auch lesen (das würd ich aber lieber nochmal verifizieren). Damit hätteste dann quasi 2 in 1.

Falls du noch BD willst, wär der BD390 von LG die beste Alternative.

Falls noch mehr als 1080er mkvs abgespielt werden sollen, könnte sich jedoch ein HTPC als besser erweisen. Oben genannte Optionen sind aber vermutlich billiger.

Hoffe ich konnte helfen :)

soXx22 schrieb:
hängt natürlich vom anspruch jedes einzelnen ab. hören wirst du schon was, wird dich aber wohl nicht vom hocker hauen :)

als htpc könnte man evtl.
http://geizhals.eu/deutschland/a477989.html
nehmen. Gibt es auch mit BR-Laufwerk.

ich habe mir nun ein paar tests durchgelesen.
Eigentlich hatte ich nicht vor 400Euro zu investieren, wobei auch hier eine wiedergabe von 1080p wohl nicht ohne Probleme (CoreAVC) geleistet werden kann. Oder kann ich mir für 400Euro selber ein Gerät zusammenbauen was meine Ansprüche gerecht wird? Welche Komponenten benötigt man überhaupt um h264 / 720p/1080p abspielen zu können?

Hat noch jmd Vorschläge für einen HDTV? Ich habe vorhin mal ein wenig rumgemessen, 40/42" erscheint mir fast schon zu groß :P

Wer TB Weise HD Material aufnimmt braucht zwangsläufig nen HTPC. Ohne geht nicht, da USB die Menge der Daten nicht rüberschaufeln kann. Mit E-Sata funktionierts natürlich.

gh0 schrieb:
Wer TB Weise HD Material aufnimmt braucht zwangsläufig nen HTPC. Ohne geht nicht, da USB die Menge der Daten nicht rüberschaufeln kann. Mit E-Sata funktionierts natürlich.

Hey,

nein wie ich schon gesagt habe ich das übertrieben gewesen. Es würde locker eine 320gb platte reichen. Ich werde einfach mal die WD TV Live Box antesten.

Bin aber nach wie vor noch auf der Suche nach einem gutem Fernseher.

Ich habe nun noch ein wenig im Internet nach der "optimalen" größe gesucht.

Ich denke max 37" oder halt 32".

Was haltet ihr von dem hier?:
http://geizhals.at/deutschland/a360938.html

Vielen Dank!

M.f.G.

das is mal übelster quatsch. Was machen denn deienr meinung nach USB HDTV Karten?

desweil schrieb:
das is mal übelster quatsch. Was machen denn deienr meinung nach USB HDTV Karten?

Ich glaub er ging davon aus dass man die Terabyte an Daten auch immer brav auf die Festplatte des Mediacenters kopiert zur Wiedergabe. Aber ich würde der Einfachheit halber eine externe Festplatte nehmen, diese anstöpseln und dann davon streamen. Externe Festplatten gibts ja derzeit auch mit USB 3.0 -> die Karten um USB 3.0 in einem Rechner nachzurüsten gibts ja auch schon für ~40 Euro. Damit dürfte auf längere Sicht wieder die HDD der Flaschenhals sein.

Also ich habe mir den 46Z4500 von Sony angeschafft vor zwei Wochen. Der totale Wahnsinn, vorallem im Zusammenspiel mit Bluray! ;) Kannst ihn dir ja mal anschauen. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber immer noch einer der Besten! Und er hat 5 Jahre Sony Garantie! Die Nachfolger Z5500 und Z5800 haben nur 2 Jahre Garantie.
Z4500 Z5500 (als 52", ist aber der gleiche)

Was den Mediaplayer angeht, so hat es mir das Teil aus dem aktuellen Nikolausgewinnspiel angetan. Der frisst einfach alles :)
Link

Sniper schrieb:
Also ich habe mir den 46Z4500 von Sony angeschafft vor zwei Wochen. Der totale Wahnsinn, vorallem im Zusammenspiel mit Bluray! ;) Kannst ihn dir ja mal anschauen. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber immer noch einer der Besten! Und er hat 5 Jahre Sony Garantie! Die Nachfolger Z5500 und Z5800 haben nur 2 Jahre Garantie.
Z4500 Z5500 (als 52", ist aber der gleiche)

Was den Mediaplayer angeht, so hat es mir das Teil aus dem aktuellen Nikolausgewinnspiel angetan. Der frisst einfach alles :)
Link

ich sollte vlt. hinzufügen das der HDTV max 700€ kosten soll :)

Zurück
Oben