Suche MediaPlayer/HTPC: Dune HD, Porcorn Hour oder was ganz anderes?

Tshoco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
310
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen fertigen HTPC / Mediaplayer. Allerdings will ich mir die Bastelei bei einem selbstgebauten HTPC nicht antun. Ich will einfach ein Gerät zum Anschalten, Filme draufschieben und Losschauen (Idealvorstellung) :)

Meine Anforderungen:
  • BluRay Laufwerk
  • Flotte Bedienung
  • Abspielen aller gängiger Video Formate von HDD
  • Abspielen von Musik
  • Was toll wäre (kein Muss): Youtube App / Browser App
  • Ansehnliche Oberfläche (soweit ich weiß gibt es Modelle, die die Cover aus dem Inet ziehen)
  • Zukunftsfähig / Support
  • möglich wenig Frickelei


Bisher gestoßen bin ich auf:
Dune HD Max
Popcorn Hour C300 wobei der schon etwas älter zu sein scheint

Beim Dune habe ich haber keine Bilder der Oberfläche gefunden

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchten Popcorn Hour C-200 kaufen und ein Blu-Ray LW und eine HDD reinbauen könnte man auch noch, wenn man auf die Kompatibilitäten achtet.

Ansonsten Zotac Z-Box oder wie die heissen, da gibtes auch einige von.
Oder ein Shuttle kleinst-PC, da kriegt man auch ne 2.5" HDD und ein Slim-Line Blu-Ray rein.

Andere Idee:
Günstigen Laptop kaufen und dafür verwenden O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen fertigen HTPC / Mediaplayer. Allerdings will ich mir die Bastelei bei einem selbstgebauten HTPC nicht antun. Ich will einfach ein Gerät zum Anschalten, Filme draufschieben und Losschauen (Idealvorstellung) :)

Meine Anforderungen:
  • BluRay Laufwerk
  • Flotte Bedienung
  • Abspielen aller gängiger Video Formate von HDD
  • Abspielen von Musik
  • Was toll wäre (kein Muss): Youtube App / Browser App
  • Ansehnliche Oberfläche (soweit ich weiß gibt es Modelle, die die Cover aus dem Inet ziehen)
  • Zukunftsfähig / Support
  • möglich wenig Frickelei

Erfüllt alle deine Anforderungen. OPPO BDP-103eu Perfekter BD & Multimedia Player in einem.

Kostet zwar etwas mehr dafür Kaufen, Aufstellen, Anschließen, Läuft.

Hier noch eine Händlerliste falls du ihn mal Probe hören oder die Format Kompatibilität testen möchtest.

 
Erstmal danke für die Antworten.

@Gabbadome: ich hätte halt gerne ein geschlossenes Plug and Play System. So wie ich das gesehen habe, geht bei XMBC die Frickelei schon mit dem abspielen von Original Blurays los und die Filmerkennung habe ich auf die schnelle auch nicht hinbekommen aufm Laptop. Außerdem muss man einen PC immer booten.

@Stahlseele Kann es eigentlich sein, dass die Popcorns grundsätzlich keine originalen BRs können? Der C300 scheint ja auch wirklich noch extrem verbuggt zu sein.

@Gamefaq: Ist wirklich ein Oberklasse Teil. Nicht böse sein - Allerdings erschließt sich für mich als Normalgucker nicht der sehr hohe Aufpreis ggü einem sehr guten anderen BluRay Player für die Hälfte. Ich denke, dass mein TV auch nicht gut genug ist um die ganzen Bildverbessungsfeatures auskosten zu können. Die Covererkennung über Gracenote geht ja scheinbar auch nicht so 100 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
@Gabbadome: ich hätte halt gerne ein geschlossenes Plug and Play System. So wie ich das gesehen habe, geht bei XMBC die Frickelei schon mit dem abspielen von Original Blurays los und die Filmerkennung habe ich auf die schnelle auch nicht hinbekommen aufm Laptop. Außerdem muss man einen PC immer booten.

Wegen den BlueRays habe ich auch VLC dazu geschrieben ;)
Musst du dich einmal ein wenig mit befassen und dann geht alles sehr sauber und flüssig.
Und booten musst du jeden HTPC oder DVD Player weil auch hier nur eine CPU und ein Betriebssystem gebraucht werden. Wenn du eine SSD rein baust bootet Windoof in höchstens 20 Sekunden.
 
@Tshoco

Der Vorteil des OPPO erschließt sich den meisten leider erst dann wenn es schon zu späht ist.

Sprich erst nachdem du schon einige hunderte € in diverse BD & Multimedia Player investiert hast weil ihre Schwachstellen sich erst nach dem Kauf gezeigt haben und sie auf Dauer einfach nur noch nervig im täglichen Gebrauch wurden.

Bei BD Playern sind das langsam einlesende Laufwerke oder zu laute Laufwerke im Betrieb. Die Medienkompatibilität ist oft nicht mehr als nur mangelhaft.

Bei den Multimedia Playern nervt oft eine sehr langsame Menüführung, Abstürze, Laute Lüfter und wieder Probleme mit der Medienkompatibilität.

Wodurch man dann irgendwann sagt genug geärgert ich kaufe mir einen anderen. Und genau hier ist dann der Preis des OPPO plötzlich doch nicht mehr so hoch. Teil die 699€ durch 2 und du hast einen 349€ BD Player & 349€ Multimedia Player in einem Gerät. Sparst du jetzt beim Kauf so zahlst du spätestens beim nächsten Kauf drauf.

Der OPPO dagegen ist jetzt genau das was du laut eigener Angabe suchst: Kaufen, Aufstellen, Anschließen, Läuft!

Zu Gracenote, es ist eine Datenbank wie viele andere auch. Keine ist allmächtig. Aber sie Funktioniert.

Ach ja zum Thema YouTube, neben dem das du deinen YouTube Account (falls vorhanden) mit dem Oppo verbinden kannst.
Dieses Verbinden erfordert keine langwierige Account Eingabe am oppo, sondern es wird ein Aktivierungscode angezeigt auf dem TV dem man am PC/Tablet/Smartphone unter www.youtube.com/activate eintippt und bestätigt. Sekunden später gibt der oppo dann Bescheid das die Verbindung mit dem Account erfolgreich war.
Daneben können andere Mobile Geräte (Smartphones , Tablets) mit dem OPPO verbunden werden. Die Verbindung erfolgt über das Lokale Wlan und einen Aktivierungscode der auf dem TV angezeigt wird und im Mobilen Gerät, in der Youtube App eingegeben wird. Danach kann jedes Video zum OPPO geschickt werden zur Wiedergabe. Die gleiche Funktion bieten sonnst nur neu gekaufte TV mit Smart TV Funktion.



Die 2 Screenshots zeigen mein gekoppeltes Galaxy Nexus Smartphone mit dem OPPO. Unten sieht man auf dem Handydisplay was gerade der OPPO von Youtube auf dem TV wiedergibt. Das oben ausgewählte Video könnte ich nun zur Wiedergabe an den OPPO schicken. Das zweite Bild zeigt nach Druck auf den Blauen "TV" Button die Wahl der Lautstärke und ob man das Video am TV oder auf dem Handy abspielen möchte. Blaue Markierung = gegenwärtige Wahl.

Edit: Ach ja natürlich gibt es eine Android App für das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt an sich sehr gut, von der Funktion als BluRay Player ist es sicher ein ausgezeichnetes Produkt, was schonmal einen Teil abdeckt.
Youtube schaut auch sehr gut aus.
Kein Gefrickel und schnelle Bedienung ist ebenfalls super!

Aber: Kannst du noch etwas mehr zur Funktion als Medienplayer sagen:
Ist der MedienPlayer überhaupt gut oder mehr eine nette dreingabe (Dateiauflister)?
Hast du ein Bild von der Ansicht im MedienPlayer Modus (auch per PM)?
Wie funktioniert das, wenn z. B. ein Film einen Titel hat der mehrfach vergeben ist?
Wie schauts mit deutschen und englischen Titeln aus?
Müssen die Dateinamen ein bestimmtes Format haben?

Das mit dem Preis muss ich mir aber nochmal überlegen.

*Edit* Kann es sein, dass das Ding gar nicht mehr lieferbar ist?


Bin weiterhin auch für andere Vorschläge offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen alten Oppo BDP83 (regioncode free) als Bluray Player und sowohl einen Popcorn C-200 als auch C-300 als Medienplayer. Und ich weiß noch nicht, ob ich mir morgen einen Oppo 103 besorge ;)

Wenn man ihn zu schätzen weiß, dann ist so ein Oppo jeden Cent mehr als wert. Hat man keinen Beamer, interessiert sich nicht für SACD usw. dann ist das aber auch ein bisschen Perlen vor die Säue werfen. Oder anders ausgedrückt: ich kann durchaus verstehen, wenn jemand an dem Mehrwert für den Aufpreis zweifelt.

Wie gesagt, den Oppo 103 habe ich (noch...) nicht. Ich hoffe ich liege nicht völlig falsch:
Laufwerke können "nur" per CIFS gemounted werden, also kein NFS
BD können "nur" aus einer File-Struktur abgespielt werden, ISO gehen wohl nicht?!?
Diese Laufwerks-Funktion hatte Oppo auch mal für den 83(?) aber auf jeden Fall 93/95 angeboten und dann wieder aus der Firmware raus genommen. Dieser Teil ist beim 103 auch explizit als experimentell gekennzeichnet. Also wenn sich der BD Verein darüber zu sehr aufregt, dann kann das auch ganz schnell wieder verschwinden!

Zu den Popcorns:
also erstmal kann der C-300 inzwischen auch originale BD abspielen, diese Probleme sind seit ca. einem Jahr gelöst.

C-300:
+ man kann eine 2,5" HDD, den 3,5" HDD Wechselrahmen und ein Slim-BD Laufwerk gleichzeitig verbauen
+ recht fixe Bedienung
+ NMJ2 (funktioniert bei mir auf Netzwerk-LW aber nicht wirklich)
- kann immer noch nicht BD's (egal ob "echte" oder File/ISO) mit HD-DTS Ton abspielen (nur Core-Stream) und stürzt beim Umschalten zwischen den Formaten gerne mal ab oder spielt "Dreck" -> UNBRAUCHBAR als BD-Player (real/Netz)!!!

C-200:
+ kann eigentlich alles was der C-300 auch kann, zu einem deutlich günstigeren Preis
+ inzwischen deutlich stabiler als der C-300
- kein Slot für ein Slim-LW -> wenn BD-LW dann 5-1/4" und keine 3,5" Platte/Wechselrahmen mehr (2,5" passt noch)
- etwas langsamer als der C-300 aber noch durchaus "bedienbar"
- Netzwerk ist shice langsam (viel mehr als übliche 100MBit/s Raten sind absolut nicht drin, Gigabit Einstellung macht häufig sogar noch mehr Probleme)

Fazit:
wenn man mit "normalen" Ansprüchen ran geht (also sich z.B. einen normalen 150€ BDP kaufen und damit rein zum Abspielen von BD glücklich werden würde), dann würde ich am ehesten zum C-200 tendieren. Der bietet das beste P/L Verhältnis, aber ein bisschen Leidensfähigkeit muss man mitbringen, das Teil ist >90% Bug-frei, aber noch nicht 100%. Man bekommt halt "gute" Bild/Ton-Qualität bei sehr guter Format Unterstützung.
Den C-300 würde ich mir nie wieder antun (wobei ich meinen noch für einen echt guten Preis bekommen habe), mehr Nach- als Vorteile gegenüber dem C-200.
Oppo ist ganz klar die erste Wahl, wenn man (aller) höchste Ansprüche an die Bild- und Ton- (z.B. SACD) Qualität stellt, die Medienplayer-Funktionalität aber eher im Hintergrund steht.

Achja, 3D interessiert mich absolut gar nicht, daher in der Wertung nicht weiter berücksichtigt (Popcorns können kein 3D)
Ergänzung ()

noch ein paar Zusätze:
sowohl C-200 als auch 300 können BD's abspielen, aber der 300 hat eben Probleme mit dts-HD Spuren (der 200 NICHT!).
Nun kann man sagen, ok, stört mich nicht, ich höre keinen Unterschied zwischen dem HD und dem Core-Stream.
Nun ist aber das Problem, dass der C-300 seinen Fehler nicht kennt. Einen Film mit dts-HD Spur (sind ja die meisten) muss man im "Simple-BD" Modus abspielen, d.h. man hat keine Menüs usw. Und wenn man in diesem Modus die Tonspur z.B. zwischen deutsch/englisch umschaltet, dann hängt er sich oftmals auf (Chance steht so bei 50:50).
Startet man den Film im "Full-Mode", dann ertönt ein Maschinengewehr ähnliches Geräusch, das einem Angst um die LS machen lässt.
Leider haben sowohl 200 als 300 das Problem, dass die Tonspur/Untertitel Wahl im Menü nicht übernommen wird. Man muss also eh immer im Film umständlich umschalten (die System-Default Einstellungen werden auch nicht (immer) berücksichtigt).

Diese "Media-Wall" (also Darstellung der Filme mit Cover und zusätzliche Infos) basiert bei 200&300 auf verschiedenen Versionen, NMJ(1) und halt NMJ2. Beide Geräte können die Platte/Netzwerk-Share eigenständig durchsuchen (das ist einer der Unterschiede zu den Dunes, die MÜSSEN per Programm gefüttert werden). Die Treffer-Rate ist aber sehr schlecht (bei 100 aktuellen Filmen, alle mit dem original Titel benahmst so wie er von der BD eingelesen wird, werden vielleicht 60 erkannt und 20 gar nicht oder falsch gefunden. Dabei reicht z.B. das G51 (was wohl German 5.1 heißen soll???) in "BOURNE_LEGACY_G51" aus, damit der Film nicht erkannt wird. Man muss dann umständlich den Titel edieren damit er gefunden wird.
Aber nun kommst: der C-200 stellt viele Filme gar nicht dar (bei mir waren es von 170 nur noch 90) und was gar nicht angeboten wird kann man natürlich auch nicht edieren...
Der 300 zeigt alles an, wenn auch falsch oder als unbekannt, kann dafür aber oftmals seine eigene Datenbank (die er selber(!) in einem extra Ordner auf dem Share angelegt hat) nicht ändern, die Änderungen sind futsch, dafür liegen jetzt *.jpg im Hauptordner rum.
Da würde mich schon interessieren, wie der Oppo das handhabt?!?
 
Tshoco schrieb:
Aber: Kannst du noch etwas mehr zur Funktion als Medienplayer sagen:
Ist der MedienPlayer überhaupt gut oder mehr eine nette dreingabe (Dateiauflister)?
Hast du ein Bild von der Ansicht im MedienPlayer Modus (auch per PM)?
Wie funktioniert das, wenn z. B. ein Film einen Titel hat der mehrfach vergeben ist?
Wie schauts mit deutschen und englischen Titeln aus?
Müssen die Dateinamen ein bestimmtes Format haben?

Das mit dem Preis muss ich mir aber nochmal überlegen.

*Edit* Kann es sein, dass das Ding gar nicht mehr lieferbar ist?

Schau dir diese 2 Videos an:

http://www.youtube.com/watch?v=nGYbZFNp194

http://www.youtube.com/watch?v=_zDrTqPGoFw

Der Media Player ist schnörkellos und nicht so überladen wie es andere Media Player tun um mit einer Design Oberfläche zu protzen welche dann aber nur Bugs/Abstürtze wegen ihrer Komplexität verursacht. Denn der Homescreen des OPPO ist je nachdem ob man eine CD/DVD/BD eingelegt hat oder aber über USB/Netzwerk auf seine Daten zugreift der gleiche.

Da heißt entweder habe ich eine Handelsübliche CD/DVD/BD eingelegt und der OPPO startet (wenn Autostart aktiv ist) sofort mit der Wiedergabe oder aber man landet wenn es eine selbst gebrannte CD/DVD/BD ist auf dem Haupttmenü und der OPPO gibt aus er hat eine Daten Disk gefunden. Nun wählst du auf dem Homescreen aus auf was du zugreifen willst Bilder/Musik/Video. Im nächsten Screen kannst du auswählen ob du auf die Daten Disk oder (falls angeschlossenen) USB Geräte zugreifen willst. Sobald du auf der Daten Disk oder dem USB Laufwerk zugreifst kannst du oben die Ansicht Optionen ändern wenn gewünscht.

Ich bevorzuge hier die Ordner Ansicht da ich mich nicht durch irgendwelche "Bling Bling Coverflow in 3D" Ansichten durchwühlen will wo alle Filme oder Musik Inhalte zusammen gewürfelt werden. Gleichzeitig bietet der OPPO auch so einen Modus nicht an sondern auch in der Ansicht Filme anstatt Ordner wo er alle Filme der Daten Disk oder des ausgewählten USB Geräts anzeigt werden die Filme Alphabetisch geordnet und Links die dazu gefundenen Infos von Gracenote. Zusätzlich können noch erweiterte Infos auf Wunsch von Gracenote eingeblendet werden.

@Mickey Mouse der Oppo legt einen Ordner Namens OPPO_MEDIA_INFO auf dem USB Laufwerk an in dem er die Infos speichert (nur ein paar KB Groß). Man kann dies wenn man möchte deaktivieren.

Hab dazu mal paar Screenshots angehängt wie es aktuell ist. Man erkennt am Setup Menü das es nun anders als noch in den Videos oben auf Deutsch ist. OPPO ist da sehr fleißig was die Firmware Upgrades angeht.
 

Anhänge

  • oppo 001.jpg
    oppo 001.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 363
  • oppo 002.jpg
    oppo 002.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 362
  • oppo 004.jpg
    oppo 004.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 371
  • oppo 005.jpg
    oppo 005.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 363
naja, der Punkt ist ja der: das meiste kenne ich von meinem Oppo BDP83 schon.
Offensichtlich hat Oppo bei der 90er Generation ja einen Schritt zurück gemacht. Dass die 90er beim DVD Upscaling nicht mehr ganz so spitze waren wie die 80er ist ja bekannt. Die "neue" DVD 24p Funktion, auf der in beiden Videos so als Neuheit rum geritten wird, hat meiner auch schon.
Wir brauchen gar nicht darüber zu diskutieren, dass man mit dem Oppo einen der vermutlich besten BD/DVD Player überhaupt bekommt.
Die Frage ist eben die, wie gut er sich als Media Player (bei BD vom Netzwerk) schlägt (>90% der Anwendung hier bei mir)?
Ich musste ja schon etwas lachen, als die "professionelle" Darstellung der Medien-Informationen und die tolle Funktion der "Page-Taste" so betont wurden. Wenn die Daten auf einem lokalen Medium liegen, dann bin ich halt sowas hier gewohnt:
C-300 NMJ
Prinzipiell sollte das auch auf einem Netzwerk Share funktionieren, aber leider sind die Popcorns da eben so fürchterlich buggy...
 
Mickey Mouse schrieb:
Die Frage ist eben die, wie gut er sich als Media Player (bei BD vom Netzwerk) schlägt (>90% der Anwendung hier bei mir)?
Ich musste ja schon etwas lachen, als die "professionelle" Darstellung der Medien-Informationen und die tolle Funktion der "Page-Taste" so betont wurden. Wenn die Daten auf einem lokalen Medium liegen, dann bin ich halt sowas hier gewohnt:
C-300 NMJ
Prinzipiell sollte das auch auf einem Netzwerk Share funktionieren, aber leider sind die Popcorns da eben so fürchterlich buggy...

Wenn du auf diese "Coverflow" Wand verzichten kannst, (kenne das von XBMC und das ist für mich wie zuvor schon geschrieben nur optisches bling bling) so ist der OPPO als Media Player Top denn hey was soll ein Media Player tun!? Er soll alles was du ihm vorsetzt abspielen. Und das tut er ohne zu murren!

Wenn ich dagegen alleine schon deinen Bericht vom C200 & besonders C300 lese aber auch die Berichte zu diversen Dune Playern. So muss ich stark an Bananen Produkte denken...die beim Kunden reifen...und wenn man nun bedenkt das besonders diese Media Player hunderte von € kosten...:o

Zu BD von Netztwerk = ISO so musst du wie ich dir in dem anderen Thema schon schrieb die ISOs entpacken (zum Beispiel mit PowerISO) so das du die Ordner Struktur hast. Aus den Originalen Ordnern kann dann der OPPO ohne weiteres den Film abspielen. Theoretisch könntest du auch deinen alten OPPO BDP 93 dafür behalten sofern du noch die alte Firmware drauf hast oder auf die alte die es noch kann zurück Flasht (wenn möglich?!). in der Beziehung bin ich sowieso gespannt wie lange es dauert bis die Content Industrie unter einem Vorwand die reinen Media Player Hersteller zwingt das ihre Player keine ISO Dateien mehr direkt abspielen können. Bei den BD Players verweigern sie ja sonnst das die Hersteller das BD Logo verwenden dürfen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier gerne den Dune HD Max weiter empfehlen.

Habe diesen selber über ein 1 Jahr bereits.

Bis auf 3D kann er alles abspielen so wie Ton Formate,
interessant ist auch der BD Player der ohne murren funktioniert.
Der HDD Einschubfach ist auch super für interne HDD,
auch >Externe HDD über USB finden ihr platz.

Für Update sollte ein USB W-Lan Stick von Dune dazu geholt werden.

Wenn es eine andere Oberfläche sein sollte,
kann man über Yadis diese auf der HDD einspeisen.

Gibt auch via Smartphone eine APP, die selber vom Kumpel erfragen muss.

Dune ist für mich bis her der Renner, doch zu Popcorn gibt es Unterschiede,
die man für sich Filtern sollte ob es gefällt.

Wenn es doch neue Produkte sein sollten ist es natürlich verständlich,
​meist sind es nur marginale Unterschiede.

MfG SeBi1896
 
Der C-300 scheint echt unbrauchbar verbuggt, habe noch ein paar mehr Berichte dazu gelesen

@Gamefaq
Danke für deine ausführlichen Infos. Aber ich denke immer mehr, dass der Oppo nicht das Wahre für meinen Einsatzzweck ist. Allein schon weil mir die nötige Hifi Hardware fehlt, um die ganzen Features wirklich zu genießen. Die MediaPlayer Funktion ist mir doch schon wichtig.

@Sebi 1896
Das klingt doch sehr gut!
Kannst du was zur Bedienung des Dune sagen:
Ist die einfach? Das Einlesen der Filme geht ja über ein externes Computerprogramm, ist das aufwändig?
Wie schauts mit dem Support aus: Gibts noch Updates?
Was genau meintest du mit den Unterschieden zum Poppi? Bis auf ein nötiges PC Programm zum einlesen der Filme, ist mir selber nix wesentliches aufgefallen.

Der C-300 scheint ja leider wirklich unbrauchbar verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
einfach ist immer intressen sachen.

Die Bedienung ist einfach und über schau bar.

Updats gab es vor ein paar Monaten,
Bzw. Wenn es nötig ist von Dune wird es Updats geben.

Einlesen der Filme ?
Du speicherst (ziehst) die Filme beschriftet in ein Ordner,
auf der HDD oder wie es dir gefällt .
Übern den Dune kannste diese einsehen/Auswählen.
Da gibts so kein Programm, nur für die Oberfläche mit Cover ansicht über Yadis.

Die Yadis wird übern PC bearbeitet
und muss zu griff auf die HDD und dessen Filme haben,
Um diese mit Cover 's Oberfläche zu bearbeiten.

Vielleicht schauste mal bei YouTube vorbei,
da gibt es genug über den HD Max auch von Yadis,
um dir ein Bild zu machen.

Im ganzen einfach zu handen dieser Dune,
Ich habe mein Spaß damit,
da dieser alles könner tadellos alles macht.

Hab dir mal einige Fotos auf die schnelle vor der Arbeit zusammen gestellt.

Die Browser geschichte oder weiteres über ein MP oder über ein Smart TV lohnt sich noch nicht,
meiner meinung nach.
Ich habe mir von Xtreamer die Ultra geholt eine SSD verbaut und W7 64 bit Installiert,
damit ist man Praktisch so besser ausgerüstet am TV,
fals irgend welche Inet aktivitäten erwünscht sind.

MfG SeBi1896
 

Anhänge

  • 20130311_085411.jpg
    20130311_085411.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 343
  • 20130311_085458.jpg
    20130311_085458.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 350
  • 20130311_085604.jpg
    20130311_085604.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 340
  • 20130311_085622.jpg
    20130311_085622.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 346
  • 20130311_085635.jpg
    20130311_085635.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 358
  • 20130311_085646.jpg
    20130311_085646.jpg
    497 KB · Aufrufe: 342
  • 20130311_085730.jpg
    20130311_085730.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 332
  • 20130311_085800.jpg
    20130311_085800.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 350
  • 20130311_085831.jpg
    20130311_085831.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 332
  • 20130311_085841.jpg
    20130311_085841.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 318
  • 20130311_090027.jpg
    20130311_090027.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 338
  • 20130311_090100.jpg
    20130311_090100.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 326
  • 20130311_090125.jpg
    20130311_090125.jpg
    315 KB · Aufrufe: 327
  • 20130311_090133.jpg
    20130311_090133.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 338
  • yadis62.jpg
    yadis62.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben