[Kaufberatung] Headset ~80€

Nun, bitte Berichte anschliessend, und lass es uns wissen... Wie zufrieden nun bist mit Sennheiser PC161

Ich hab das Sennheiser PC161 und ein Roccat Kave.

Ganz ehrlich: Sound bei beiden gut, beim Sennheiser etwas "kräftiger". Tragekomfort und Lanpartyfaktor: Klar das Kave, vor allem da Ohrumschliessend, gut anliegend, Gewicht nicht für jeden ok, für mich Spitze. Das Sennheiser wirkt so filigran und zerbrechlich.

Bei allen headsets gilt: Keine OnBoardsoundkarte, das Roccat reagiert da zum Beispiel mit einem Grundrauschen drauf. Feritkernmanschetten anlegen hilft viel (Bei mir kein Rauschen mehr.). Das Roccat hat nur ein Problem: 5.1 Anschluss, ergo nichts für mobile Zocker wie mich mit meiner X-Fi Notebook, dafür hab ich ja das Sennheiser.

Die Creative WoW Headsets sind einfach nur Abzocke, das G35 ist sehr gut und mit Beyer Dynamics und AKS machst du nix falsch.

Kabäms Kabäms da isses nu. Unheimlich lieblos verpackt, habe ich das, als Neu angepriesene Stück erstmal unter die Lupe genommen. Kurz: Es ist definitiv neuwertig. Vermutlich wurde es einmal ausgepackt, aufgesetzt und wieder zurück in die Verpackung gesteckt. Der Preis geht schon mal voll in Ordnung.

Auf zu den ersten Eindrücken:

Optik
Es schaut schmuck aus, und gibt insgesamt einen sehr guten Eindruck von sich. lediglich die, sich schlabbrig anfühlende Mikrofonhalterung hat zu einem Stirnrunzeln geführt. Im nachhinein hat sich gezeigt, dass die Halterung nur im ersten Moment diesen Eindruck erweckt.

Ausgepackt und aufgesetzt: Die Ohrmuscheln sind arsch bequem sie umschließen die Ohren zwar nicht decken sie aber vollständig ab(nach ca. 10 Min Tragezeit lässt sich feststellen, es wird warm an den Ohren, aber bislang keineswegs lästig). Ein Contra zum Design: Ein Blick in den Spiegel gab folgende Reaktion "Ach du kacke wie siehs du denn aus" Also zu meiner Kopfform (Schlank/Schmal... suchts euch aus) schaut's echt so richtig ... naja, so möcht man sich halt nicht der Öffentlichkeit präsentieren, jedenfalls ich nicht ^^
Ihr dürft's auch gerne auf mein Gesicht schieben D:

Sound
Der Sound kommt stimmig rüber, zwar nicht schockierend gut, aber immerhin nett zufrieden stellend.
Ergänzung ()

Sehr gut, der Sound bleibt wo er hingehört und beschallt nicht die Umgebung obwohl das PC 161 offen gehalten ist. Vorbildlich.

Mikro
Das Mikro, Booooh ey dieses Mikro ist soooo bombe. Ich hab mit meinem Logitech sicher nicht den besten Vergleich, aber das der Hammer. (Es gibt sicher schon einige Threads die Hörproben bereit stellen, wer aber zu faul ist darf mich auch per PM um eine Hörprobe bitten)

Fazit
Gut (für 46€ !!!) ABER für den Amazon Preis von 70€ nicht(!) gut genug. Ich würde hier eher zum Siberia V2 oder einem AKG K530 + Mikro greifen ODER in die Preisklasse 100+€ einsteigen (G35 / PC360 ...).

P.S. Sollte sich der Eindruck in den nächsten Tagen und Wochen ändern werde ich das an dieser Stelle berichten.
Ergänzung ()

Okay, nach einigen Stunden Spielzeit merkt man doch, dass einem was auf den Ohren lag. Es ist aber denke ich auch eine Gewöhnungssache. Die Wärme an den Ohren, stelle ich mir vor allem im Sommer, etwas lästig vor.
Ergänzung ()

Die Ortung werde ich, wenn möglich, heut Nachmittag unter die Lupe nehmen. In StarCraft II konnte ich keine akkustischen Vorteile feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ortung verhält sich für mich fast identisch zu meinem alten Logitech. Man hat mit einem Headset definitv einen Ortungsvorteil, gegenüber den üblichen Stereo Systemen. Ich habe CS:S (1.6ler dürfen mich an dieser Stelle verbal steinigen) zum testen verwendet. Einziger Unterschied im Vergleich:

Logitech Eigene(!) Config
PC161 Standard Config

Eindruck

Logitech Eigene Config ++
PC161 Standard Config +

Ich muss dazu sagen das ich diese Eindrücke binnen Stunden (~2) gesammelt habe. Ausführlichere Tests im Bezug auf Shooter werden nicht folgen, da diese mangels Speicher weichen durften.

Zuletzt bearbeitet: (Sry war als Ergänzung gedacht)
Ich muss euch einfach mal auf den krassen Preissturz beim SteelSeries Siberia hinweisen.

@Edit: thx@horn 29, dass hab ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ist dies das Siberia V2 Headset, welcher derzeit so enorm im Preis gesenkt wurde.

Habe XONAR DG Soundkarte, also die Kleinste der Xonar Familie.
Welches sollte ich mir zulegen:
Plantronics 377/ 777
AKG 530
Siberia V2
oder Sennheiser ... ?

Soll vor Allem extrem guten Bass, glasklare Soundausgabe und Ortung wiedergeben können.

Weiss eben nicht so recht zu welchem ich greifen sollte:
Plantronics 377/ 777 ist gut und billig, aber der BASS IST ETWAS SCHWACH,
das AKG 530 klingt fast zu "hoch"
und das Siberia V2 ---da weiss ich nicht was ich davon halten soll.

Zurück
Oben