[Kaufberatung] headset das was taugt

Kumpel von mir hat das Medusa und im Skype usw hört er sich klar und deutlich an. Er hatte auch das glück, das seins bis jetzt noch nicht kaputt ist bzw er hat garkeine probleme mit dem teil. Es gibt wohl auch gute, aber wohl mehr Montagsmodelle :P
Ich habe das Plantronics gamecom 777 und habe bis jetzt von der Sprachqulität nur positives gehört. Vom klang her, ist es nicht schlecht aber ich kann es dir nicht sagen ob es mit einem HIFi-KH mit halten kann. ich spiele auch mit dem gedanken nen HIFI-KH zu kaufen aber erst wenn mein Headset den geist aufgibt.

Falcon schrieb:
Man muss keineswegs audiophil sein, um zu erkennen dass die Musikqualität des Creative Dings miserabel ist. Darum geht es aber nicht, ich weiß.
Was die Sprachqualität angeht, kann ich nix sagen, hab das Ding noch nie getestet. Aber ich bezweifle stark, dass es mit einem Sennheiser oder Plantronics mithalten kann. Die beiden Firmen haben Jahre lange Erfahrung in dem Bereich, vor allem im professionellen Bereich.
Nie getestet aber Musikqualität ist miserabel, soso...sicher sind es keine High End Kopfhörer aber schlecht ist der Klang definitiv nicht und für diese Preisklasse ist der Klang erstaunlich gut, was dir auch jeder Test über dieses Headset bestätigt...

Tests? Über Kopfhörer? Was soll das bringen?

Und ich kenne einige höherwertige Headsets, die schon ziemlich mies bei Musik klingen. Das Creative kann man folglich ebenfalls am besten im Geschäft liegen lassen. "You get what you pay for".

HuNtaYo schrieb:
was dir auch jeder Test über dieses Headset bestätigt...

Test aus der c't
Klang Kopfhörer: schlecht
Klang Mikrofon: zufriedenstellend
Tragekomfort: schlecht
Verarbeitung: schlecht
Ausstattung: zufriedenstellend

Und wenn schon Zocker sagen, das das Ding beim Spielen in den Hoehen blechern und in den Tiefen dumpf klingt und nach kurzer Zeit Kopfschmerzen macht, dann wuerde ich das nicht einmal gegen Geld zum Musikhoeren nutzen...
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
"You get what you pay for"

Stimmt nun mal... meistens :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Fatality hatte ich gestern kurz hier und war erschreckt. Klangtechnisch das mieseste, was mir seit längerem untergekommen ist.

Alle Stimmen hören sich an, als ob man den Sprechern/Sängern einen riesigen Schalldämpfer vor den Mund gespannt hätte. Von Ton"qualität" möchte ich dabei nicht mehr sprechen. Der BEsitzer des Headsets hätte es nach dem Vergleich mit meinen Kopfhörer am liebsten gleich in die Tonne gehaun, braucht es aber noch ein paar Tage.
Jedenfalls war er verblüfft wie sich Musik/Spiele anhören können, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt.

also ich hab mir das Sennheiser PC360 (145€) + X-Fi ExtremeMusic gekauft, und bin mehr als zufrieden, ich hatte vorher immer 5.1, 7.1 kopfhöhrer, aber mit dennen habe ich alle schlechter gehört als mit dem Stereo Sennheiser.

Hm, nun habe ich auch die Qual der Wahl. Mein PC 350 hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben und zumindest hier im Forum liest man fast nur Befürworter der KH + Mikro Methode, allerdings kommt mir das alles etwas umständlich vor.

Wenn ich vom Rechner weggehe, will ich nur das Headset absetzen und nicht erst noch Mikrofon abknipsen etc. Ich habe mich einfach dran gewöhnt bei jeder Haltung einfach reden zu können, ohne dass ich darauf achten muss, dass ich vielleicht zu weit weg von nem Standmikro sitze oder das Clip-Mikro an der Kleidung rumraschelt.

Gibt es denn hier jemanden, der das PC350 benutzt hat und nun das PC360 nutzt oder mal getestet hat? Sicherlich war das 350er nie ein Premium Hifikopfhörer aber ich habe die Akustik immer als angehm empfunden, daher würde es mich mal interessieren inwieweit sich das 360er davon unterscheidet. Dass es nicht mehr so sehr abschirmt weiß ich schon und finde es etwas schade :(

Wo kann ich solche Headsets / Kopfhörer eigentlich bequem testhören? Saturn (der einzig größere Laden bei mir in der Nähe) bietet meist nur Testtragen ohne Ton -.-

-=oWn4g3=- du hast ja nen komischen Saturn, bei mir in Hannover gibts bei Saturn in der nähe der Kassen so ne ganze Wand mit Köpfhören, die man Probe hören kann.

Dann muss ich wohl doch nochmal genauer schauen/hören ^^

Aber wenn ich mich recht entsinne war das Angebot zumindest immer mehr auf Kopfhörer als auf Headsets ausgerichtet, nen direkter Hörvergleich zwischen Headset und Hifi-Kopfhörer wäre ja mal was feines.

Das mit dem Ansteckmikro ist auch nicht so gedacht, dass du das an deine Kleidung packst, sondern das gehört ca. 10-15cm unterhalb der Ohrmuschel fest auf das Kopfhörerkabel gesteckt, kann man da es verschraubt ist wie eine Schraubzwinge an das Kabel anpassen. Beim Zalman ZM-MIC1 sind dann auch noch 3 Clips am Kabel, damit du das am KH-Kabel über die volle Länge befestigen kannst. Wenn das nicht reicht, kannst du dir so wie ich jeweils dazwischen noch 1x mit Isolierband oder Tesa zusammenkleben. Am Ende hast du dein Headset :)

-=oWn4g3=- schrieb:
Wenn ich vom Rechner weggehe, will ich nur das Headset absetzen und nicht erst noch Mikrofon abknipsen etc.

Das tust du doch mit der hier oft empfohlenen Kopfhörer+Mikro-Lösung auch:
Entweder du hast ein Clip-Mikro, das ist am Kabel des KH angeclipst -> du setzt also nur den KH ab. Oder du hast nen Tisch-Mikro, dann gibt es eh nur den KH abzusetzen.

Zurück
Oben