[KAUFBERATUNG] Headset / Kopfhörer + Mikrofon

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.487
Ich habe mich vor einiger Zeit bereits hier im Forum beraten lassen, allerdings habe ich mir dann keinen Kopfhörer gekauft da ich irgendwie mit der Kopfhörer+Soundkarte+Mikrofon Kombination nicht zufrieden war. Also nutzte ich mein Medusa NX weiter und hatte zwischenzeitlich ein Sennheiser PC360, das PC 360 konnte mich aber nicht überzeugen und das Mikrofon war schlechter als bei meinem Medusa NX (onboard sound schuld ?).
Nach dem PC360 habe ich wieder mein Medusa NX benutzt aber gestern ist es einfach kaputt gegangen...

Jetzt suche ich eine neue Audiolösung. Ein Headset wär eigentlich meine erste Wahl, da aber jeder der sich etwas mit Audio auskennt zu einem Kopfhörer rät möchte ich diese nicht ausschließen.
Das Problem ist das ich am PC sehr leise spreche. Auf eine Mikrofonverstärkung mittels Software will ich verzichten, also bräuche ich ein gutes Tischmikrofon ?
Beim Kopfhörer habe ich ein Beyerdynamic DT990Pro gedacht. Welche externe Soundkarte empfiehlt ihr ?
 
Externe Soundkarte: z.B. ein FiiO E10.
 
dcX3 schrieb:
Schau dir evtl mal die Antlion Modmics an, die sind recht nice http://www.modmic.com/

Das habe ich mir auch schon angeschaut allerdings schreckt mich die lange Lieferzeit ab.

Kann es seien das die Aufnahmequalität des Mikrofons durch einen onboard soundchip stark sinkt ? Mit dem Sennheiser PC360 hat es damals stark gerasuscht. Wenn das so wär würde ich gerne eine externe Soundkarte mir Mikrofon eingang kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es seien das die Aufnahmequalität des Mikrofons durch einen onboard soundchip stark sinkt ? Mit dem Sennheiser PC360 hat es damals stark gerasuscht.
Ja, kann sein.

Ich würde das Modmic, den Dt 990 pro und eine Xonar Essence STX nehmen.
 
Die Xonar Essence STX sprengt das budget, ich hatte eher so an 200€ für alles gedacht.
 
Ein sehr günstiger Kompromiss wäre die Asus XOnat DGX, welche aber nicht nur preislich deutlich unter der STX liegt. Es gab schon einige User, die nach einem Wechsel froh waren. Ist man aber nichts anders gewöhnt, wird man damit zufrieden sein, schliesslich machen die Kopfhörer den Hauptteil des Klangs aus.
 
Jap, die DGX macht nen sehr guten Einstieg, und bietet ne ordentliche Grundlage. Mit ner besseren Soundkarte könnte man noch etwas mehr rausholen, aber der Preissprung wäre deutlich höher, als die dazu gewonnene Klangleistung. Kann man iwann probieren, bis dahin ist die dgx aber um einiges besser als der Onboard. Der sprung hier von onboard auf die DGX wäre immernoch deutlich höher, als von der DGX auf die Essence. Passt also schon ;)
 
Kennt den jemand ein gutes Standmikrofon. Habe gehört das es da so richt-Mikrofone gibt, die nehmen dann hauptsächlich die Geräusche vor ihnen auf.
 
Probier es doch erst einmal mit dem Zalman Mikro! Verbessern kann man sich immer noch.
 
Oder das Blue Snowball.
 
So, habe den DT 990 Pro, FiiO E-10 und das Samson Go Mic USB bestellt.
 
Zurück
Oben