Kaufberatung Kopfhörer+Mikrofon oder Headset

dave0807

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne neue Kopfhörer (+ Mikro) oder ein neues Headset zulegen und würde mir gerne ein paar Meinungen einholen.

Anwendungszweck:
Ausschließlich Gaming. Davon 90% FPS Shooter (Bsp. CS2 - competetive) Sprich Fokus liegt auf "Ortung der Schritte".

Budget:
max. 400€ (Grund wird noch erläutert)

Wünsche:
wireless - falls mir nicht zu viele von euch davon abraten.

Aktuelle Sound-"Hardware":
MSI B650 Tomahawk - ALC4080
Hyper X Cloud II (aus 2018 ca.)

Problem:
Ich bin grundsätzlich mit dem Sound des Hyper X Cloud II zufrieden. Kann "Steps" sehr gut zuordnen, auch im Gegensatz zu Freunden die weitaus teurere Headsets besitzen. Jedoch stört mich das Mikrofon extrem bzw. meine Freunde stört es. Egal welche Einstellung ich vornehme, man versteht mich schlecht auf dem TS bzw. öfter auch ein kratzen, knacken, rauschen und ingame versteht man mich fast gar nicht, obwohl die Mikrofonlautsträke voll aufgedreht ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon paar mal an dem Kabel hängen geblieben bin und es mir dadurch schon einige mal runtergefallen ist. Deswegen der Wunsch nach wireless.

Gedanke:
Habe hier im Forum und auch sonst öfter gelesen, dass das Audeze Maxwell sehr gut sein soll und hatte überlegt mir dieses kaufen. Daher resultiert auch mein Budget. Jedoch frage ich mich ob ich nicht doch günstigere Alternativen habe. Wie z.B. Wireless Kopfhörer + Mikrofon. Oder ich doch lieber auf Grund von Latenzen etc. von wireless Abstand nehmen sollte bei Shootern.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen und Vorschläge :)

Ich bedanke mich vorab.
LG dave
 
Es ist eine grundsätzliche Konzeptfrage. Ich hatte auch lange Headsets - die sind aber unterm Strich immer ein Kompromiss.

Irgendwann wollte ich ich eben kein Kompromiss eingehen und bin auf Kopfhörer + Mikrofon umgestiegen. Das ist eine Umstellung. Ein extra Mikro muss u.U. aufwändig positioniert werden - ein Mikro am Headset ist aufwandsfrei. Die Kosten sind typischerweise auch höher. Dafür bist du ab sofort total flexibel, wenn du eine einzelne Komponente austauschen möchtest.

Wireless würde ich nie nutzen - aber auch hier: deine Entscheidung.
 
Ich weiß zwar nicht, auf welchen Niveau Du so spielst, aber ich nutze seit Jahren wireless headsets (aktuell das Pro X wireless von Logitech) und bin mehr als zufrieden. Gerade bei einem großen Schreibtisch geht mir dieses Kabel am Headset aufn Zeiger (so wie bei Tastatur und Maus). Akkulaufzeiten etc. Nutze es im Stereobetrieb und bin sehr zufrieden. Latenzen konnte ich keine feststellen.
 
Nutze seit Jahren schon Beyerdynamic MMX 300 V2 für genau das, Schritte gut orten. Funktioniert bei mir prima.
 
Ich würde mal das Corsair HS80 Max in den Raum werfen.
Es ist kabellos, scheint einen tollen Tragekomfort zu haben und das Mikrofon soll im Vergleich zu anderen kabellosen Headsets erste Sahne sein. Ich habe mir hierzu gerade mal ein paar Tests angeschaut und bin drauf und dran mir ebenfalls eines zu bestellen, um mein Steelseries Arctis 7 in Rente zu schicken.
Ist aufjedenfall einen Blick wert und preislich deutlich unter deinem Max-Budget.
 
Beyerdynamic 770 mit Antlion Mikrofon. Sind dann 2 lange Kabel, mit Clips aber ganz gut. Für das Mikrofon macht man einfach einen kleinen Magneten an den Kopfhörer, hält seit Jahren problemlos.
Ich kann mit Wireless nichts anfangen beim Zocken.

Das ist am Ende deine Entscheidung, die man dir nicht abnehmen kann. Grundsätzlich würde ich aber kein Headset mehr kaufen sondern nur Kopfhörer und das Mikrofon einzeln.
 
Erstmal Danke an alle für die Rückmeldungen 😇 Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte privat ein bisschen viel um die Ohren.

@andy_0 Darf ich fragen auf welche Kophörer und welches Mikro du umgestiegen bist?

John Coffee schrieb:
aktuell das Pro X wireless von Logitech
Schaue ich mir mal an. Wobei ich die Maus von Logitech (X pro) hatte und diese relativ schnell defekt ging. Dadurch vielleicht ein wenig voreingenommen.. 😇

failormooNN schrieb:
Schaue ich mir ebenfalls an. Hier muss aber wahrscheinlich die ganze Zeit die Corsair Software (iCue oder wie die heißt) laufen oder?

nutrix schrieb:
Beyerdynamic MMX 300 V2
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Beide leider Kabelgebunden.. Konnte beide bei Kollegen testen und beide waren auch sehr gut. Jedoch will ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen um dann "nur" ein besseres Mikrofon zu haben und trotzdem noch mit Kabel unterwegs zu sein. Bin ja mit Sound selber von meinem Hyper X zufrieden.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
sondern nur Kopfhörer und das Mikrofon einzeln
Das wäre auch ok, solange die Kopfhörer wireless sind. Mikrofon wäre ich flexibel. Könnte mit so einem Schwenkarm oder ein Tischmikrofon sein. Dann wäre nur die Frage ob es wireless Kophörer gibt die für meine Anforderungen in Frage kämen.

@kupferdach Bild kann ich morgen Abend machen. Aber ich habe das Headset an die beiliegende Control-Box angeschlossen und diese dann mit USB am PC angeschlossen (hinten am Mainboard). Hatte es aber eine Zeit lang auch ohne diese Conrol-Box versucht, mit einem Splitterkabel für in- und output versucht. Konnte aber keinen Unterschied wahrnehmen.
 
dave0807 schrieb:
@andy_0 Darf ich fragen auf welche Kophörer und welches Mikro du umgestiegen bist?
Ich setze aktuell auf ein Sennheiser HD 660S (offen, leicht, nicht zu groß) und Elgato Wave 3 (LED Anzeige über Mikrofon Status, Taste zur Aktivierung / Deaktivierung) mit Rode Mikrofonarm.
 
Zurück
Oben