Kaufberatung Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

nach langem Hin und Her suche ich nun ein Headset und versuche mal zunächst die Fragen aus dem gepinnten Post zu beantworten:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Das Headset soll eigentlich ausschließlich für daheim sein und dabei maßgeblich für Gaming ala CSGO dienen. Ansich benutze ich zur Zeit viel VR und nutze das integrierte Headset der Brille, was mir reicht oder verwende Teamspeak/ Discord auf dem Smartphone mit den original in-Ears und habe den Gamesound über den TV an dem der Rechner hängt.
Durch ein weiteres Studium habe ich in Zukunft viele Seminare, die Online stattfinden und hier möchte ich nicht ständig die VR-Brille oder die kleinen inEars nutzen.

Kurz:
- Gaming im Sinne von CSGO
- Buisness (Konferenzen und Webinar)

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Hier bevorzuge ich OverEar. Ob geschlossen oder offen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich vlt. mal etwas lauter an den Games sitze, wäre es vlt. schlecht wenn Frau und Kind nicht gestört werden. Generell würde ich aber das nehmen, was mir mehr Details im Sound wiedergibt bei den Games. (z. B. Schritte und Lokalisierung)
3. Preisvorstellung?

Vlt. 50-150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Schön wäre, wenn es kabellos wäre.
Headset und Micro könnten theoretisch getrennt sein, als Kombigerät wäre aber glaube besser.
Es sollte wenig bis kein Latenz aufweisen.
Je bequemer, je besser vlt. überzeugt es mich so sehr, dass ich es in Kombination mit der VR-Brille nutzen möchte.

Am PC liegt leider nur ein Soundchip vor und zwar der Realtek® ALC1220 Codec. Eine Soundkarte ist aktuell nicht geplant.
 
steppi schrieb:
nach langem Hin und Her suche ich nun ein Headset und versuche mal zunächst die Fragen aus dem gepinnten Post zu beantworten:
das ist schon mal gut, aber eigentlich ist die Idee auch genau diesen angepinnten Sammelthread dann zu benutzen, er hat nicht umsonst über 400 Seiten

Ansonsten, wireless schränkt es bei dem Budget schon mal ziemlich ein. Audio-Technica ATH-M50XBT oder sowas?
 
Oh sorry, dann falls möglich bitte verschieben oder dort anhängen.

Ist das Jabra wirklich Gaming-tauglich? In der Firma nutzen wir auch fast nur Jabra und Plantronics, aber für CS kann ich mir das gerade nicht vorstellen.

Das Audio-Technica ist aber Kopfhörer-only?

P.S.
Wireless wäre schön, aber ist kein absolute muss. Möchte nur keinen Kabelsalat und falls in Kombi mit VR, dann erst recht kein weiteres Kabel. Preis war mit 150€ eigentlich schon weit über dem "Aua" und ist schon fast Schmerzgrenze für so bissel Spielerei.
 
Kann ins Aquarium, ich habe es mal in dem korrekten Thread nochmal angepasst eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben