Externe Soundkarte und Kopfhörer Kaufberatung

LexRex

Newbie
Grüße, ich überlege mir eine externe Soundkarte zuzulegen. Es muss eine externe Soundkarte sein, weil ich keinen Platz in meinem PC habe und zudem auch keine einbauen möchte, weil mein Wissen nicht ausreicht und ich es mir nicht zutraue. Ich gehe stark davon aus, dass eine externe Soundkarte gegenüber einer interne Soundkarte keine Nachteile hat?

Ich möchte mir zudem neue kabelgebundene Kopfhörer kaufen allerdings haben die meisten Kopfhörer im Hifi-Bereich einen 3,5mm Klinkenstecker. Deshalb möchte ich mir eine externe Soundkarte kaufen am besten eine Soundkarte mit einem integrierten Verstärker damit die Kopfhörer mehr Ohm haben können. Ich dachte an die Beyerdynamic DT 770/990 Pro/X oder DT 1990 MKII. Ich selbst habe die DT 770 Pro testen können jedoch weiß ich nicht wie viel Ohm die hatten. Auf jeden Fall gefiel mir die Tonqualität. Gibt es gute Alternativen zu den Beyerdynamic? Wie viel Ohm sollen die Kopfhörer haben wenn ich eine externe Soundkarte mit integriertem Verstärker kaufe? Ich nutze derzeit meine SENNHEISER MOMENTUM 4 Wireless Kopfhörer am PC, Tablet und Handy.

Die Kopfhörer kaufe ich an erster Stelle für den Hifi bereich um Musik zu hören und Filme zu schauen. Ich werde die Kopfhörer auch beim Gaming bspw. Battlefield, Call of Duty, Counter Strike und andere Spiele nutzen. Ich bin mit den Sennheiser Momentum 4 zufrieden allerdings sind die am Handy besser. Für die Kopfhörer würde ich 250 Euro ausgeben wäre aber bereit sofern es eurer Meinung nach sinnvoll wäre mehr auszugeben z.B. für die Beyerdynamic DT 1990 MKII aber nur wenn sie Soundtechnisch den Beyerdynamic DT 770/990 Pro/X bei weitem überlegen sind. Für die externe Soundkarte habe ich mir das Budget in Höhe von 150 Euro gesetzt.

Ich bevorzuge die offenen Kopfhörer wegen des räumlichen und detaillierten Klang und weil man in den Kopfhörern im Sommer weniger schwitzt und seine Umgebung immer noch hören kann. Ich hoffe dadurch werde ich keinen Nachteile beim Gaming bekommen.

Ich denke das war oder habe ich etwas vergessen? Falls ja so teilt es mir mir :) vorab schon mal danke

Ich bin mir sicher, solange dein PC nicht von vor 2000 ist, das eine Soundkarte bereits vorhanden ist. Etliche Hersteller bieten dazu auch die Unterstüzung von Kopfhöhrern mit höheren Ohm-Werten. Vielleicht verräst Du, was du für ein Gerät da hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und madmax2010
Ich habe meinen PC Anfang Sommer 2025 bei einem PC-Techniker zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Laut der Kaufrechnung soll bei mir das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI, der AMD Ryzen 7 9800X3D Prozessor, die Asus Prime GeForce RTX™ 5070 Ti 16GB Grafikkarte und 32 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut sein. Ich arbeite als Gesundheits und Krankenpfleger ich kenne mich mit dem ganzen Zeug überhaupt nicht aus. Gehört das Mainboard zu den glücklichen die eine gute integrierte Soundkarte haben? Wie viel Ohm kann die Soundkarte des Mainboards unterstützen?

da stecken viele "komische Dinge" im Post...

in welcher Hinsicht ist der Momentum am Handy besser?
warum die DT770 wenn dir offene KH besser gefallen?

ich kann dir nur folgendes empfehlen:
suche dir ALS ERSTES die Kopfhörer aus, die DIR am besten gefallen!!!

meine Empfehlung ist dabei, möglichst unvoreingenommen an die Sache heran zu gehen. Am besten ist es, wenn man gar nicht weiß von welcher Marke der KH ist und/oder wie viel er kostet.
aufpassen muss man allerdings, dass man mit möglichst gleicher Lautstärke hört, lauter wird meist besser empfunden (solange man unter seiner Schmerz- und der Belastungsgrenze des KH bleibt ;) ).

wenn du DEN/DEINEN Kopfhörer gefunden hast, DANN kann man sich darüber Gedanken machen, welchen Verstärker. Oftmals gibt es die KH ja auch in verschiedenen Versionen/Impedanzen. Beyer sagt selber, dass es quasi keine (klanglichen) Unterschiede gibt, im Zweifelsfall aber die mit höherer Impedanz "besser" sein. Das Problem ist: je höher die Impedanz der KH, desto mehr Spannung benötigt man für laut. Hat man einen USB KHV, bekommt der "nur" 5V und kann hochohmige KH nicht so laut ansteuern, damit man sofort bleibende Hörschäden davon trägt, für alles andere reicht es i.d.R. aus...

wenn ich mal meinen HD800 (1500€ KH) am PC betreiben möchte, dann nehme ich den FiiO E10K für 79€. Bisher konnte bei korrekter Einstellung noch nie jemand einen Unterschied zu KHV für >1000€ hören. Nur wie gesagt, das Gehör wegblasen schafft der FiiO mit dem 300Ohm "leider" nicht.

die Beyer Tesla Modelle sind i.d.R. so genügsam, dass man sie auch sehr gut am Onboard Sound betreiben kann, der in den meisten Fällen (wenn man keinen Müll hat) viel besser ist, als sich die Leute immer einreden wollen/lassen.

Mickey Mouse schrieb:
in welcher Hinsicht ist der Momentum am Handy besser?
warum die DT770 wenn dir offene KH besser gefallen?
Das erkläre ich dir gerne. Ich habe die DT 770 getestet und die Tonqualität hat mich überzeugt. Aber die DT 770 sind geschlossen deshalb habe ich oben, weil die DT 990 offen sind, die hinzugefügt. Da die DT 770 und 990 preislich identisch sind und ich die DT 990 nicht testen konnte war ich mir nicht sicher welche der beiden besser ist.
Hast du mit den Momentum schon mal am PC gespielt? Ich schon! Die Ortung der Gegner war nicht gut und hatte das Gefühl dass ich mit dem Ton hinterherhängen würde. Auch die Tonqualität finde ich am Handy besser. Kann natürlich sein dass das nur Einbildung ist.

Mickey Mouse schrieb:
meine Empfehlung ist dabei, möglichst unvoreingenommen an die Sache heran zu gehen. Am besten ist es, wenn man gar nicht weiß von welcher Marke der KH ist und/oder wie viel er kostet.
aufpassen muss man allerdings, dass man mit möglichst gleicher Lautstärke hört, lauter wird meist besser empfunden (solange man unter seiner Schmerz- und der Belastungsgrenze des KH bleibt ;) ).
Schwierig, weil in dem Technik Laden in dem ich gewesen bin da konnte ich nur wenig testen.
Ich weiß nicht viel im Bereich PC und Audio aber eins weiß ich sicher und zwar das die Marke keine Rolle spielt! Leider sind bekannte Marken, bspw. Apple, Bowers & Wilkins, Razer und andere Marken so teuer weil man mehr für die Marke und nicht das Produkt bezahlt. Gerade im Gaming Bereich sind die alle sehr überteuert. Ich halte viel von der Qualität und Verarbeitung am besten Preis/Leistung.
Mickey Mouse schrieb:
die Beyer Tesla Modelle sind i.d.R. so genügsam, dass man sie auch sehr gut am Onboard Sound betreiben kann, der in den meisten Fällen (wenn man keinen Müll hat) viel besser ist, als sich die Leute immer einreden wollen/lassen.
Würdest du mir die Beyerdynamic Tesla Modelle hier in Form eines Links posten? Damit ich sie mir anschauen kann. Vor allem der Preis ist hier wichtig

bei den Tesla Beyerdynamic dürfte der DT1990 schon einer der "günstigsten" sein.
der schafft mit 1mW (einem tausendstel Watt) 94dB. Das ist knapp 10x mehr als die 85dB, ab deren dir dein Arbeitgeber einen Gehörschutz bereitstellen muss, weil es auf Dauer zu Gehörschäden führt!

aber immer SELBER testen und vorsichtig sein! Ich habe selber (auch) einen T1 (eben weil der ohne KHV z.B. am Ausgang vom Firmenlaptop hervorragend funktioniert) und halte den für einen der besten KH unter 1000€
viele Leute behaupten, der T90 würde sehr ähnlich sein. Für mich ist der T90 einer der schlechtesten KH, die ich bisher gehört habe. So unterschiedlich kann das je nach Gehör/Kopf/Geschmack/usw. sein.

tatsächlich hatte ich mal (kurz) einen Momentum3 (bevor der 4 überhaupt vorgestellt wurde). Da ich niemandem außer mir selber traue, habe ich mir Sennheiser Momentum3, Beyer Lagoon, Bose ? und Sony 1000XM4 bestellt und gegeneinander getestet (ich hätte das gerne im Geschäft ohne "bestellen" gemacht, nur konnte mir kein Laden auch nur die Hälfte davon auf einmal anbieten. Ich habe immerhin im Warehouse schon gebrauchte genommen).
tatsächlich hatte mir rein klanglich der Sennheiser mit relativ großem Abstand am besten gefallen (nur Musik, kein Gaming!). Leider war das ANC im Vergleich zu den anderen so "schlecht" ("schwach"), dass es der Sony geworden ist, der für mich das rundeste Paket geliefert hat.
aber auch hier ist völlig unklar, in wie weit man diese Erfahrungen auf dich und den Momentum4 übertragen kann.

als Vorschläge zum Testen würde ich dir empfehlen:
  • DT990 oder DT880 (s.u.), das sind die 08/15 Universal Waffen in diesem Preissegment
  • AKG K701/702/712 (ebenfalls s.u.), extrem BREITE Bühne, der es dagegen aber etwas an Tiefe mangelt
  • wenn möglich und preislich im Rahmen einen DT1990 oder T1 (gibt es im Outlet für 649€), T1: sehr gute Tiefenstaffelung

zu dem "s.u.": lasse dich nicht von Namen und Nummern blenden!
990 ist nicht "besser" als 880 nur weil höhere Nummer, eher im Gegenteil. Genauso heißt "Pro" bei Beyer nicht "besser" sondern oftmals haben die für den "professionellen" Einsatz einen höheren Anpressdruck und/oder Spiralkabel.
bei AKG halte ich den 701 auch für den "besten" aus der Reihe. Der 702 ist neuer und billiger aufgebaut, der 712 ist quasi ein 702 mit Gel Polstern, die ich(!) unbequemer empfinde als die der beiden anderen

Laut ASUS hat das Board einen ALC4080 mit einem separaten Kopfhörerverstärker Savitech SV3H712 und Impedanzerkennung. Ich würde es erstmal damit versuchen bevor viel Geld für eine externe Soundkarte ausgegeben wird, ohne wirklichen Qualitätsgewinn.

1776359727680.png

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Hallo,

da du ein modernes Mainboard hast, wäre auch meine Empfehlung das gesamte Geld in den Kopfhörer zu investieren. Da kann man die größten Sprünge machen.

Aus meiner Sicht ist der oben genannte Tipp am wichtigsten: Probehören!
Ein geeigneter Ablauf wäre für mich: absolutes Maximalbudget festlegen -> Hifi-Händler suchen -> mehrere Modelle gegeneinander hören -> entscheiden und glücklich sein.

Falls du wirklich mit den Hörern spielen möchtest, dann ist eine Kabelverbindung aus meiner Sicht ungeschlagen.

Und eine Frage noch: Wie steht es um In-Ear-Kopfhörern?
Wenn man ein Modell findet, bei dem der Sitz ordentlich zum Ohr passt ist damit auch Langzeitspaß möglich. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Beste Grüße

https://www.audiomativ.de/Vincent-KHV-1

:)
Ok gibs auch gebraucht für 500€ - Nachfolger gibs auch schon von dem.

Onboard Soundkarten... "neee" - lieber nicht - klar alles kein vergleich zu früher - aber irgendwo nur n mini-chip.

Ich hab halt ne AE-9 mit Vincent SV 237 Class A Rähren-Hybrid Verstärker und 2x 40KG Eton Lautsprechern - von mir aus auch gerne n noch besserer DAC - extern - denn Intern - so langsam scheint man mit AE-9 auch an die Grenze des machbaren zu kommen - wenn man sich son Vincent DAC-7 anschaut - sowas gibs halt nicht "intern" / kann man gar nicht intern zwingen - viel zu groß - außer man geht sogroß wie eine Geforce 3090 ?!

Gibt extrem viele externe DAC - halt ins Portemonaie schaun :(
Von 100€ bis ... Qutest Chord für 1500€ und mehr gibs auch noch..

@LexRex lasse dich nicht verarschen!
vermutlich sollte das von @freekymachine eh nur ein Witz gewesen sein, aber so ein Röhren-Amp ist tatsächlich das dümmste was man kaufen kann.

einen über jeden Zweifel erhabenen KHV kann man für wenige Cent (BD139/140 Pärchen) bauen (steckt so auch in 1000€ Lehmann Geräten).

die DACs unterscheiden sich eigentlich nur durch unterschiedliche digitale Filter.
ich habe einen, bei dem ich zwischen 3 wählen kann. Um Unterschiede zu hören, muss ich eine geeignete Stelle finden (das ist gar nicht so einfach), ca. 10s lang und dann in Dauer-Repeat vergleichen. Nach langer Zeit habe ich es geschafft, halbwegs sicher (besser als statistische Rate-Wahrscheinlichkeit) einen (den "schlechtesten") dieser drei Modi zu erhören.
ich hatte (testweise) auch andere DAC (>>1000€), die mehr Parameter hatten. Bei allen war es so, dass ein oder zwei "normale" Modi/Parameter gab, einen "besonders schlechten" (vermutlich um den Effekt überhaupt demonstrieren zu können) und dann noch ein paar andere, die sich eben kaum unterscheiden.

den "Klang" macht der Kopfhörer! Der dazu passende KHV und DAC "klingt gar nicht" und wenn man keinen Schrott (wie eben Röhren) nimmt, dann gibt es bei gleicher Einstellung auch keine Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Merlin352
@LexRex lass dich nicht verarschen!
vermutlich sollte das von @Mickey Mouse eh nur n Witz gewesen sein - aber so ein Röhren-Amp ist tatsächlich das geilste was man kaufen kann !

....

Sind meist Leute die selbst keine Ahnung haben, auf nem Sony Amp mit Teufel Boxen sitzen...

Klar is nice - aber es geht deutlich geiler - gibt sachen die kauft man dann 1x und dann haste 20 Jahre so das gielste was geht - Du bist es dir Wert !

..Und man hört es !!
Ich hab die gesamte Evolution von SoundBlaster AWE 16 Isa bis AE-9 inkl andere wie Asus Xonar durch.
Hatte 20 Jahre lang n Marantz - Transistor - war auch mega, keine Frage - aber...der Röhre.Hybrid..holy shit :)

is das geil^^ - klar hört man nicht, versteht man nicht, wenn man Leben lang am Küchenradio saß - "is doch auch Sound" ?!?!

Gut nie vergessen - was bringt einem ne 20.000 Pfund Lynn Anlage, wenn man Youtube Mp3 Quali hört.

Auf jeden Fall gibs "mehr" - Jeder ist in der Lage mehr zu hören als man selbst glauben mag, weil man es nie richtig erfahren hat - ist dann das übliche was die Leute labern "schlecht machen, runtermachen, abtun" - "ne gibs nicht".

Was halt keiner Weiß, wie gut die wirklich was hörst, hören kannst oder hören könntest - muss man sich manchmal rantasten.

Und halt Frage des Geldes...

ich kenn genug und hab auch genug Leuten geile Teile beschafft - Einige "bereuten" es doch erstmal son dicken Marantz gekauft zu haben.... nur um dann nach dem Verkauf von ihrem Marantz festzustellen ."ich find nix was besser klingt"

"Achwas" ^^

..und ham sich dann halt wieder n anderen Marantz gekauft...oder was auch immer, gibt ja vieles gutes

Blah Egal ( war ja auch nur empfehlung - geh sonst in die "next Kategorie" - da bleibt man dann meist 20 Jahre+ - weil es halt schwer ist das zu toppen -vs- da ewig alle 3,5 jahre wieder was anderes zu holen )

Budget 150€ = bleibt ja nicht viel übrig
DiiO K5 Pro ESS ?

Am besten die Kopfhörer bei Thomann bestellen und testen. Die geben 30 Tage Rückgaberecht.

Zurück
Oben