Kaufberatung: Hochwertiger Gaming-PC, kompakt und leise.

S

StefanG3

Gast
Hallo zusammen,

mein System muss aus Altersschwäche langsam aber sicher ersetzt werden. Mein Begehren ist ein möglichst kompaktes System, dass auch möglichst leistungsstark aber auch gleichzeitig (verhältnismäßig) leise ist und mit dem ich auch leistungsmäßig erst mal Ruhe habe :).

Zurzeit habe ich einen LG 29UM65. Mein Wunschmonitor ist der Dell U3415W (Wunsch, weil kaufe ich später, das hier wird teuer genug ;)). Gezockt werden soll in 2560x1080.



Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Zuerst habe ich mich stark für das PC-06S Gehäuse von Lian Li interessiert:
https://www.alternate.de/Lian-Li/PC-O6SX-Gehäuse/html/product/1173512?tk=7&lk=8376
Hier passt meine Wunsch-GPU allerdings nicht rein und es ist nur 85mm Platz für einen CPU-Kühler. War mir nicht sicher, ob ein Top-Down-Kühler die nötige Leistung bringt und dann auch noch eine angenehme Lautstärke hat. Daher bin ich zu folgendem ausgewichen:

PHANTEKS Enthoo Evolv Micro-ATX
http://www.amazon.de/PHANTEKS-Entho...words=PHANTEKS+Enthoo+Evolv+Micro-ATX+Gehäuse

ASRock X99M Extreme4 Intel X99
http://www.mindfactory.de/product_i...1-3-Quad-Channel-DDR4-mATX-Retail_975173.html

Intel Core i7 5820K
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html

be quiet! Dark Rock Advanced C1
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-Tower-Kuehler_688967.html

16GB HyperX Predator DDR4-2400 DIMM CL12
http://www.mindfactory.de/product_i...ator-DDR4-2400-DIMM-CL12-Quad-Kit_978129.html

SAPPHIRE R9 290X Tri-X OC 8GB
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-290X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1187469?tk=7&lk=10793

Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
https://www.alternate.de/Samsung/850-Pro-2-5-256-GB-SSD/html/product/1148246?tk=7&lk=8560

2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806168.html

530 Watt be quiet! Pure Power L8
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM
www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-8-1-64-Bit-Deutsch-OEM_932918.html

Hier wäre die Frage, ob das MB und der RAM (von der Latenz und der Frequenz) überdimensioniert sind.
So wäre der Gesamtpreis bei (aktuell und ohne 'gewissenhaften' Preisvergleich): 1826,85€

Als Alternative steht der Asus G20AJ-DE029S (die GTX980-Variante)
http://www.amazon.de/G20AJ-DE029S-D...=UTF8&qid=1429811991&sr=8-3&keywords=Asus+ROG
Ich bin zwar AMD-Fan, habe aber keine Scheuklappen auf (daher auch der i7). Hätte die 4GB GTX einen spürbaren Nachteil zur 8GB R290X? Wie ist es beim Prozessor?

Ich bitte euch um euren Rat, was das vernünftigere von beidem wäre. Reichen die Specs eventuell auch für Gaming auf max Settings bei 3440x1440? Laut Berichten und Benchmarks nur ganz knapp.
Beim Asus ist die kompakte Größe und die Leistung echt verführerisch.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Edit: Bin natürlich erst nach Erstellen des Themas drauf gekommen zu schauen, wieviel RAM-Speed der Prozessor unterstützt. RAM ist dann wohl einen Tick zu schnell :). Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde, NT durch ein vernünftiges ersetzen, RAM ohne scheiss gartenzaun, und nen dickeren kühler. hab auf meinem 5820K den NH-D15, ist wirklich sehr leise.
 
Damit dieser i7 ein guter Gaming PC wird, musst du die CPU aber übertakten. Ansonsten ist der Grundtakt zu nedrig: ein i7-4790k ist bei sehr sehr vielen Spielen schneller weil er höher getaktet ist auch wenn weniger Kerne vorhanden sind.

Beim RAM Crucial Ballistix Sport: die Kingstons haben Gartenzäune drauf. Da kann es leicht zu Probleme mit dem Kühler kommen.

Der NH-D15 ist der ideale LGA-2011-3 Kühler.
 
Gehäuse ist Geschmackssache, das kann man schwer beurteilen.

Ansonsten: Kingston HyperX ist mMn grundsätzlich der beste RAM. Ob er nun "Gartenzaun" Kühler hat oder nicht.

Netzteil finde ich nicht gut. Da finde ich mein Sea Sonic G-Series G-550 besser, und Sea Sonic stellt auch selber ihre Netzteile her im Gegensatz zu BeQuiet. Falls du auf jeden Fall BeQuiet willst, nimm ein besseres Modell.

Bei Mainboards ziehe ich falls vorhanden Intel vor, aber da weiss ich nicht inwiefern es da etwas für dich gibt. Habe mich mit dem Chipsatz und DDR4 etc. noch nicht befasst.

Warum WD Red HDD? Ich würde eine Green nehmen und ggf. mit dem Tool von WD was es dafür gibt den Zeitintervall erhöhen, nachdem die Platte "parkt". Also, falls du da Sorgen haben solltest, dass sie frühzeitig ausfällt vor lauter Strom sparen.

Die Samsung 850 Pro 256GB habe ich auch und bin sehr zufrieden. M.2 wäre natürlich cooler, aber da hat mich weder das Angebot noch die Preisgestaltung überzeugt. Sowas kann man ja vielleicht später mal nachrüsten.

Beim lesen des Titels dachte ich übrigens, eine GTX 960 wäre gut für so einen Rechner, aber wie ich sehe willst du da doch etwas mehr Power. Musst du natürlich wissen. Ich würde die 960er nehmen und dann entsprechend eher wieder aufrüsten, vor allem wenn 2016 die Strukturen von 28nm auf 16nm oder gar 14nm schrumpfen.

//edit

Hui, sehe gerade erst die CPU. Ganz schön teuer. Ich finde das ist Overkill und bringt für Spiele nicht wirklich was. Würde da eher ein kleineres Modell nehmen. Zum spielen nichtmal einen i7, sondern einen i5 mit 4 Kernen und dafür möglichst hohem Turbo-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das von Dir genannte Gehäuse gesehen hab, musste ich sofort daran denken. Wäre das denn keine Alternative?
 
Es könnte sein, dass das Problem des PHANTEKS Enthoo Evolv die Lautstärke ist weil zwischen den Wänden eventuell Lücken sind.

ASRock als Mainboard ist nicht immer der Brüller. Die Teile haben oft Fehler, auch die mit vielen guten Bewertungen, ein Board von Gigabyte (Ultradurable Serie) oder Asus, beides mit guten Bewertungen, wäre die bessere Wahl.

Nicht jedes Gigabyte hat eine gute Lüftersteuerung mit PWM (meistens nur mit Volt), Asus ist da mit "Fanexpert" meistens besser.

Das kannst aber selbst entscheiden wie du dich mit dem Mainboard rumplagen möchtest.

8GB bei der Sapphire ist nett und chic aber nur als Grafikcache (von den Games, gerade z.B. in 4K) wirklich zu gebrauchen, die 290x wird bei vollen Rendern auf 8GB ohne als Cache-Anwendung einfach einbrechen. Eine 980 mit nur 4GB wäre performanter, hat aber weniger RAM -> daher warten auf neue Grakas.

Bei der SSD ist es das selbe wie beim Mainboard, die Erfahrungswerte sind nicht gerade hoch -> daher lieber zu einem bewährten Modell greifen (Crucial, Intel oder Samsung).

Ram gibt gerade bei CPU-lastigen Spielen ein paar FPS (siehe: Link). Ram und MB müssen harmonieren, CPU ist egal.

Bequiet Straight Power 10 wurde ja schon erwähnt und würde ich auch so lassen (hat einfach die bessere Elektronik), 600W würde ich nehmen (wegen den Peakleistungen (z.B. Link) und eventuellen Aufrüstungen).

Die WD Red kannste lassen, aber den LCC überprüfen (muss aber nicht sein).

Bei deiner CPU müsstest du nach Benchmarks gehen, aber du willst ja mehr für die Zukunft gewaffnet sein (man weiß ja nie, Direct X12 etc.), die Singlecoreleistung ist in Singlecoreanwendungen zwar nicht die beste, aber mit OC kann man da mehr rausholen, wobei dann auch viel mehr Strom benötigt wird.

Genauso wie beim Ram, da ist Crucial von der Quali auch ne gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen. Der be quiet war eine Empfehlung von einem Bekannten. Von Noctua habe ich allerdings auch nur Gutes gehört. Der NH-D15 passt auch wunderbar in das Gehäuse.

Gartenzaun muss auch nicht unbedingt sein. Den RAM würde ich dann durch den von Crucial ersetzen. Ist CL16, wird aber glaub ich keinen nennenswerten Unterschied machen. Danke!
http://www.mindfactory.de/product_i...port-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_981111.html

@Faust2011: Der Steht im Thread ganz unten als Alternative drin. Wurde von allen bisher ignoriert :). Vielleicht habe ich es nicht sichtbar genug abgegrenzt ;)
 
sunnyday schrieb:
Bei der SSD ist es das selbe wie beim Mainboard, die Erfahrungswerte sind nicht gerade hoch -> daher lieber zu einem bewährten Modell greifen (Crucial, Intel oder Samsung).

Also der Vorgänger in Form der 840 Pro hat in einem Dauertest irgendwo am längsten durchgehalten. Habe ich erst vor kurzem gelesen, kann sein dass es bei Heise war, oder sogar hier. Ausserdem ist Samsung in Sachen Speicher generell gut. (Auch auf Grafikkarten würde ich nur Hynix oder Samsung akzeptieren, nicht die Ramsch-Marke die soweit ich weiss nun zu Micron gehört.)

//edit

StefanG3 schrieb:
Den RAM würde ich dann durch den von Crucial ersetzen. Ist CL16, wird aber glaub ich keinen nennenswerten Unterschied machen.

Was sagt eigentlich die Freigabeliste vom Mainboard? Ich mein ja nur... ich leg auf sowas wert.
Ansonsten, Crucial geht auch, aber HyperX von Kingston hat nach meiner Erfahrung meist die beste Qualität... ich habe da mal mit jemandem gesprochen der Rücklaufquoten kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Was sagt eigentlich die Freigabeliste vom Mainboard? Ich mein ja nur... ich leg auf sowas wert.
Ansonsten, Crucial geht auch, aber HyperX von Kingston hat nach meiner Erfahrung meist die beste Qualität... ich habe da mal mit jemandem gesprochen der Rücklaufquoten kennt.

Die schaue ich mir auf jeden Fall an.

Was haltet ihr denn von dem genannten Asus PC? Die Kühlleistung soll durch Verwendung von zwei Lüftern gut und leise sein. Hier ein Video, auch mit Darstellung der Innereien:
https://www.youtube.com/watch?v=szkTpcSTh4Q

//edit

Den gibt es wie schon oben erwähnt auch mit einer GTX980 4GB. Liegt bei 1.999,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
StefanG3 schrieb:
Was haltet ihr denn von dem genannten Asus PC? Die Kühlleistung soll durch Verwendung von zwei Lüftern gut und leise sein.

Also ich persönlich mag dieses ganze Asus Krawall Super-Ultra-Gaming Zeugs gar nicht. Der gezeigte Rechner hat natürlich den Vorteil, dass er klein ist. Für mich ist es trotzdem ein teures Spielzeug für Teens mit reichen Eltern. Einfach nicht erwachsen genug, aber Geschmackssache.

//edit

BamLee2k schrieb:
Wer weiß ob die nicht auch den Bug wie die anderen hat.

Da die Pro nicht diese Pfusch-Technik mit TLC Speicher verwendet sollte das nicht der Fall sein.

BamLee2k schrieb:
Ich Teile die Meinung mit Colonel Decker. Finde SeaSonic auch besser. Ist unter Last zwar nicht so leise aber sonst ist alles Top.

Stimmt, aber selbst der hier angepeilte Rechner sollte kaum derart viel Last erzeugen (ausser in Prime95 oder so). Schade ist es natürlich trotzdem, dass Sea Sonic die Kühlung bzw. den Lufter nicht etwas besser gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir auch einen kleinen Midi/ITX Rechner zusammenbauen, mit vielen leisen und langsamen Lüftern (mit guten Lagern) kriegst den auch leise, z.B. alles entkoppelt (HDD) und schallgedämmt mit Matten oder Wasserkühlung und gute Lüfter. Dicker oder guter Kühler ist aber Pflicht.
 
StefanG3 schrieb:
@Faust2011: Der Steht im Thread ganz unten als Alternative drin. Wurde von allen bisher ignoriert :). Vielleicht habe ich es nicht sichtbar genug abgegrenzt ;)

Oh, sorry. Das hatte ich auch überlesen. Aber sehr cool, dass das auch gleich mein Gedanke war, nachdem ich Dein Posting (fast ganz) gelesen hatte :D

Leider kann ich Dir nix konkretes zum G20 sagen. Aber es gibt bestimmt jede Menge Testberichte dazu.
 
Faust2011 schrieb:
Oh, sorry. Das hatte ich auch überlesen. Aber sehr cool, dass das auch gleich mein Gedanke war, nachdem ich Dein Posting (fast ganz) gelesen hatte :D

Leider kann ich Dir nix konkretes zum G20 sagen. Aber es gibt bestimmt jede Menge Testberichte dazu.

Nur Gutes gelesen darüber :D. Das Design ist ja echt Geschmackssache. Aber allein schon anhand der Größe ist es super interessant. Der Preis macht ja eigentlich schon keinen großen Unterschied mehr. Das, was mich etwas stört oder ein ungutes Gefühl haben lässt, ist der GPU-Speicher von 'nur' 4GB. Hier stellt sich die Frage, wie wichtig ist der Speicher. Gibt ja jede Menge Leute, denen auch die 3,5GB der 970er reichen ;). Meine gewünschten Gaming-Auflösungen sind ja 2560x1080 oder 3440x1440.
 
Wenn die Rohleistung der GPU reicht, kann man Heute ja fast nie genügend V-RAM haben(ich bin da die Ausnahme:D)

Die 970 würde ich nicht kaufen.

Deshalb 290X 8GB oder aber du drehst am Zeiger..... TITAN X 12GB:lol:
 
4k ist in vielen (gerade älteren) Spielen je nach Grafiksettings gut möglich, bei Watchdogs z.B. ruckelts aber mit 4GB und hohen Settings (PCGH-Test).

Ein kleiner kompakter Rechner würde aber auch gehen (http://geizhals.de/?o=20).

Bald kommen neue Grakas, Titan und so wäre auch gerade wegen der nicht sonderlich großen Mehrleistung preislich viel Overkill.

Edit: preislicher Overkill
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Wenn die Rohleistung der GPU reicht, kann man Heute ja fast nie genügend V-RAM haben(ich bin da die Ausnahme:D)

Die 970 würde ich nicht kaufen.

Deshalb 290X 8GB oder aber du drehst am Zeiger..... TITAN X 12GB:lol:

Das mit der 970 war ein kleiner Scherz ;). Es zieht mich halt zum Asus G20. Gerade auch, weil ich da nicht mehr viel Zeit und Arbeit investieren müsste und die Zeit in die schönen Dinge wie Freizeit, Freunde und Frauen investieren kann ;). Die Frage ist, wie lange macht mich die GTX980 4GB bei den genannten Auflösungen glücklich?
 
Wie wärs mit nem Silverstone RVZ01? Schönes kompaktes Mini-ITX System mit vorallem viel Leistung wenn man will.

Sieht bei mir so aus:
Xeon E3-1231v3 mit Scythe Big Shurriken 2
Gigabyte GA-H97N-WiFi
8 GB Crucial Ballistix Sport 1600er
Crucial MX100 512 GB
Silverstone Strider Series 450 Watt
Graka is ne MSI GTX 970 GAMING 4G

Kann des Ding so nur empfehlen. Hatte auch mal ne R9 290 Vapor-X drin (2,5 Slot Grakas sind mit bisl basteln auch drin) evtl. den Xeon gegen einen i5 oder i7 tauschen geht auch. Leistung reicht locker für 1440p Gaming.
 
Zurück
Oben