Kaufberatung// HS für Gaming

Fataon

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich suche ein Headset wenn möglich ohne das ständige Kabelgewirr. Weil ich mit einem Laptop spiele und nicht wirklich mehr auf meinem Schreibtisch stehen haben will wie meine Maus und meinen Laptop. Deshalb weiß ich nicht ob ich mir das mit dem extra Micro antun will (: Zum Musik hören nehme ich meine kleinen aber feinen K 518 DJ, ich würde ja mit diesen zocken aber das Kabel ist halt schon ewig lang (:

Dabei ist meine frage ob G930 wirklich so bescheiden ist wie alle sagen? Das mit den G-Tasten reizt mich schon:)

Oder gibt es etwas vergleichbares?

mfg fataon

Also ich bin begeisterter G930 Nutzer. Hatte mir auch mal das Beyerdynamic MMX300 (285 €) zugelegt und weißt du was? Das ging direkt am nächsten Tag wieder zurück. Der Klang vom G930 gefällt mir irgendwie deutlich besser.

edit: Das MMX300 hing übrigens an meiner Creative X-Fi, doch auch nach längerem herumstellen in der Treibersoftware konnte mich der Klang irgendwie nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das G930 und gut ist...

Sry, aber pro Tag kommen gefühlte 10 Posts, die genau das selbe beinhalten, wie der hier.
"Suche HS für Gaming, Kabel gehen mir auf'n Sack und nerven nur, ich will nur das beste Gaming Zeug"

Kaufe dir den für dein Budget entsprechenden Kopfhörer bzw. der, der dir am Besten gefällt und ein Mikrofon. Besser geht nicht.

PS: Für was ist der hier eigentlich gemacht worden? https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

das g930 soll besser sein als das MMX300? das ja wohl ein schlechter witz, dazwischen liegen WELTEN.
Was hat dir denn am g930 besser gefallen als am MMX 300?

Das G930 klingt gerade mal so gut, wie ein 20€ Kopfhörer (Superlux 681).

Wenn du mit dem K518 DJ zufrieden bist, würde ich einfach ein Tischmikro dazu kaufen, oder ein Ansteckmikro und gut ist.

Das G930 befindet sich eher klanglich unterhalb des K518 (abgesehen von der starken Bassbetonung des AKGs)

Zuletzt bearbeitet:
Tja für mich ist es kein Witz. Ich hatte beide und das MMX300 klang ziemlich blechern im Vergleich, zwar hörte sich alles um einiges klarer an, aber wie gesagt zu blechern im Vergleich zum G930. Und dafür dann den doppelten Preis zahlen? Nein danke.

Du bist der typische User, der von dem ganzen Gaming-Kram geblendet und umgestimmt wurde.

Das, was du als blechern bezeichnest ist das, was wirklich in den Tonaufnahmen vorhanden ist. Stichwort: Neutralität. Diese ganzen Gaming Headsets haben den Bass voll aufgedreht, damit auch ja der Aha-Effekt da ist "Man ist der Bass geil". Die restlichen Töne werden verschluckt. Genau das selbe passiert auch durch diese ganzen Surroundsimulationen.

Wenn du wirklich das MMX300 hattest, dann bestell es nochmal, betreibe es an einer Asus Xonar DG(X) eine Woche intensiv (Oder mehr; je nach Nutzung) und setz dann mal das G930 auf.

Lass mich raten, du hast ein IPhone? ich gehöre eher zu denen, die sich nicht von übertrieben hohen Preisen blenden lassen. :-p

Meinst du mich?

Egal, hast mich auf jeden Fall mächtig zum Schmunzeln gebracht.
Da kauft sich einer ein G930 und ein MMX300 und meint, er lässt sich nicht von "übertrieben hohen Preisen" blenden... :lol:

Warum hast du dann ein Logitech g930?
Klanglich ist es auf einer Stufe mit nem 20€ Superlux 681. Du hättest also nicht auf mehr Marketing hereinfallen können.
Dein MMX300 muss defekt gewesen sein, es ist auf einer völlig anderen Stufe. Sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung, und auch dem Hersteller support.

Bevor das hier in einen streit mündet möchte ich Alexii doch mal fragen welche HIFI-Kopfhörer und stand micro besser sind, das ich vielleicht doch lieber Kopfhörer nehme:)

Puuuhhh der Preis:)

Ich denke mal das ich dafür 150-200 € locker machen kann ;)
Für den Preis müsste doch etwas gutes drin sein oder?

mfg Adri

Auf jeden fall.

Ich würde da 150€~ für den Kopfhörer ausgeben, weil die 150€ region ein sehr gutes verhältniss zwischen klang verarbeitung und preis hat.

Welchen Klang hättest du denn gern? Neutral, oder bassbetont?
soll der KH eine gute Isolation haben, oder willst du noch dinge wie Türklingel etc hören?

Edit: Interessant könnte der Beyerdynamic Custom Pro One sein für 199€. Die Bassmenge kannst du per schalter einstellen in 3 oder 4 stufen (da ist dann für jeden geschmack was dabei), und mit 16 Ohm lässt er sich sehr leicht antreiben - Auch mobil sehr gut nutzbar, da er recht laut kommt, und auch ziemlich gut isoliert.

Allerdings würde ich früher oder später dennoch eine passende Soundkarte nachrüsten, da ne Soundkarte klanglich nochmal ne ecke mehr rausholt aus nem Kopfhörer in dem Preisbereich

Bei mir ist es auch genau der Preisrahmen gewesen und ich habe einen Beyerdynamik DT-990 Pro und das heir gekauft: http://www.amazon.de/Logitech-USB-Desktop-Microphone-Mikrofon/dp/B0000ATCOR

Leider ist ein Tisch mikro bei mir nicht verwendebar, da ich in der Stadt wohne und der Verkehr sofort verstärkt wird sobald ich selber nicht rede. Damit bin ich dazu gezwungen doch wieder mein schrott Headset Creative Fatality zu verwenden..

Also ich würde wenn ich mir sowas teures hole auch gern Musik damit hören :D sprich auch am Handy.

Da ich ein wenig bass verliebt bin sollte es den Bass schon bringen können aber halt nicht die anderen Töne verschlucken...;)

Isolation wäre glaub ich schon ziemlich gut, z.B. wenn man dann auch Musik hört will man ja keine Außengeräusche.

Und Halt auch wenn man Mal ne Runde BF3 spielt sollte ich Details hören von wo jemand kommt oder die tollen Ingame sounds:)

mfg Adri

GTMarkuz schrieb:
Also ich bin begeisterter G930 Nutzer. Hatte mir auch mal das Beyerdynamic MMX300 (285 €) zugelegt und weißt du was? Das ging direkt am nächsten Tag wieder zurück. Der Klang vom G930 gefällt mir irgendwie deutlich besser.

Entweder war das MMX300 kaputt oder deine Ohren sind schon vollkommen im Arsch von dem ganzen gaming-sound-scheiss. Da gibt es auch leider kein subjektives empfinden ala "ich finde es aber besser". Ein MMX 300 ist klanglich in jeder hinsicht besser - faktisch!
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Leider ist ein Tisch mikro bei mir nicht verwendebar, da ich in der Stadt wohne und der Verkehr sofort verstärkt wird sobald ich selber nicht rede. Damit bin ich dazu gezwungen doch wieder mein schrott Headset Creative Fatality zu verwenden..

Du hast doch kein Großmembran-Mikrofone oder sitzt du draußen an der Strasse. Das klingt überhaupt nicht normal. KEIN billig Mikro verstärkt den Verkehr aus der Wohnung heraus. Da stimmt irgend was nicht!

Genau da liegt auch das Problem.. je stärker der bass betont ist, desto mehr details werden verschluckt. das ist physikalisch einfach so. da musst du halt entweder mitm Kompromiss leben, oder nen passenden Mittelweg finden. Daher fänd ich hier auch das Beyerdynamic Custom Pro One ziemlich gut geeignet. Da hast du dort viel bass, wo du willst, und wenns dir zu viel wird, drehst ihn einfach runter :D

Das gute ist auch, für den Custom Pro wirds künftig auch nachrüst-sachen geben. z.B. dürfte in den nächsten Monaten ein Mikro erscheinen, welches du an den Custom dran bauen kannst.

Mit dem Custom ist dein Budget zwar schon voll, aber wenn du viel musik am PC hörst (und zockst) würde ich irgendwann doch noch ne soundkarte nachrüsten^^ Auch wenns nur ne kleine Xonar DGX ist

Gajel schrieb:
Du hast doch kein Großmembran-Mikrofone oder sitzt du draußen an der Strasse. Das klingt überhaupt nicht normal. KEIN billig Mikro verstärkt den Verkehr aus der Wohnung heraus. Da stimmt irgend was nicht!

Doch, kann ich so bestätigen.. Beispielsweise das Mikro der Asus Phoebus tischbox. Das 7€ Zalman Mic1 (hab ich aufm schreibtisch liegen, nicht direkt am Kopfhörerkabel) filtert da schon hörbar mehr nebengeräusche raus.

Besonders bei Skype hört man das, da dort wirklich ALLES aufgenommen wird... (Skype braucht echt mal sprachaktivierung wie Teamspeak)

Zuletzt bearbeitet:
Also der DT-990 Pro hat schon viel Bass, klingt aber sehr breit da er offen ist.
Der DT-770 Pro ist halt geschlossen und kann dadurch besser auch draußen verwendet werden.
Weil er geschlossen ist und ansonsten genau derselbe Kopfhörer ist wie der DT-990 Pro entwickelt er noch mal mehr bass und klingt weniger neutral.
Ich konnte, als ich gekauft habe 20-30 Kopfhörer dieser Preisklasse hören und muss ehrlich sagen, dass der DT-770 für mich eher nicht relevant war. Er klang schlicht zu dumpf dadurch das er vollständig geschlossen ist. Mein DT-990 Pro hängt an meinem Stereo Verstärker und ich frage ich mich mehrfach täglich ob ich nun die Lautsprecher noch an hab oder das nur der Kopfhörer ist. Die Räumlichkeit ist einfach viel besser.

Edit:
Bezogen auf mein Mikrofon. Ich wohne an einer Haupteinfahrtsstraße in der Innenstadt im 2. Stock. Man hört wirklich verdammt viel davon..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Soundkarte wird schwer :( Hab momentan mein Laptop keine frage n klasse teil aber ne Soundkarte da zu verstauen wird schwer:D Aber hier soll irgendwas drin sein glaub EAX ADVANCED HD 4.0 oder so ... weiß nicht was das heißt oder bringt.

Das ist ja echt komisch bzw. normal ist das nicht... mal etwas an der Aufnahmeempfindlichkeit vom Mikro rumspielen, denn der Sprecher ist ca. 50 cm vom Mikro entfernt und der Verkehr oder andere Nebengeräusche deutlich weiter weg. Und irgend wo ist nur mal die Grenze wo das Mikro die Schallwellen noch aufnehmen kann.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben