Kaufberatung// HS für Gaming

EAX ist ne sound technologie, die ist aber praktisch Tot. Das unterstützt kein halbwegs aktuelles spiel mehr^^

Als Externe karte würde ich langfristig z.B. ein Fiio E10 anbieten (wenn du keine Treiber features brauchst), oder eine Creative Sound Blaster X-Fi HD (die hat nen mikro eingang, treiber features wie equalizer, ne sehr gute surround simulation).
Beide haben auch nen recht guten Kopfhörerverstärker (wobei der für den Custom Pro nicht unbedingt notwendig ist, aber andere Kopfhörer profitieren durchaus davon)

Die frage ist jetzt Natürlich Sollte ich mir jetzt wirklich eine externe Soundkarte kaufen wenn ich in Gedanken dabei bin Mir nen High-End Desktop Pc zukaufen und dann dort eine Soundkarte reinbaue ? Ich brauche halt ein HS oder gerade diese KH die du mir empfohlen hast für entspanntes Spielen, und reden weil das eingebaute Mic in meinem Laptop ist sehr bescheiden... .

ne Soundkarte kannst du auch intern kaufen.
Beispielsweise ne Asus Phoebus wäre interessant, wegen dem gesamtpakte (Tischbox mit mikro UND stummschalter (evtl ein 7€ Zalman Mic1 dazu kaufen, wenn dir das Mikro der Phoebus nicht gut genug ist), sehr gute surround simulationen, sehr guter klang, neben Kopfhörer anschlüssen noch analoge 5.1 anschlüsse möglich, sehr guter Kopfhörerverstärker). Mit 160€ ein stolzer preis, aber dennoch ein sehr gutes Gesamtpaket. Rentiert sich besonders, wenn du nen entsprechenden Kopfhörer hast (ab 150-200€ aufwärts), und recht viel Musik hörst, spielst, und evtl Filme schaust

Der Beitrag soll nicht falsch verstanden werden, aber imho sollte man nicht auf Kopfhörerempfehlungen hören. Bzw. nur in einem gewissen Rahmen.

Mir z.B. gefällt ein etwas wärmer abgestimmter Kopfhörer besser, als ein völlig neutraler. Dadurch gehen zwar winzige Details verloren, allerdings habe ich so den Aha-Effekt beim Musikhören. Ich fühle mich; übertrieben ausgedrückt; in einer anderen Welt, wenn ich die Augen schließe und einfach nur genieße. Mit neutralen Kopfhörern bekomme ich das nicht hin, denn damit werden auch die winzigsten "Fehler" bei den Audioaufnahmen aufgedeckt. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Andere schwören darauf.

Ich z.B. mag einen warm abgestimmten Kopfhörer á la Sennheiser HD-650 mehr, als einen neutral abgestimmten Kopfhörer á la Sennheiser HD-800. Ich habe beide einen Monat zuhause gehabt und habe mich letztendlich für den Sennheiser HD-650 entschieden, obwohl der HD-650 mit ~325€ rund 675€ billiger ist. Und das wohl bemerkt auch bei täglichem Konsum klassischer Musik.

Unterm Strich: Selbst ausprobieren...

Kleine Anmerkung noch: Mit den empfohlenen Kopfhörern hier aus dem FAQ beispielsweise (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/) machst du keineswegs etwas falsch, das beste für dich bekommst du aber nur wenn du selbst ausprobierst.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären. ;)

Edit: Auch bei Soundkarten empfehle ich grundsätzlich probehören. Ich z.B: mag komplett neutrale Soundkarten, da das Sounding der Kopfhörer übernehmen soll und nicht die Soundkarte. Du kaufst dir ja auch kein Auto in blau und lässt es dann gelb färben.
Andere mögen Bassbetonungen oder Surroundsimulationen, die die Soundkarten mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit der Soundkarte ist mir glaube ich gerade zu kompliziert ich bau mir lieber direkt eine gute in den bald geplanten Desktop pc ein ;)

Also dieser Beyerdynamic Custom Pro One hört sich nicht schlecht an aber der Sennheiser HD-650 ist mir gerade glaube ich etwas zu teur:)

Da spar ich dann lieber noch ein bisschen auf den neuen PC:)

Von diesem Faq halte ich gar nichts, weil da einfach viel zu viele Kopfhörer fehlen.

Beispielsweise finde ich den HD 650 auch nicht empfehlenswert für den Preis. Der Neupreis lag mal bei 225€~, die 350€ finde ich da einfach zu viel. (wobei er auch zufällig GENAU den Geschmack treffen kann.)
Und das als einzige Alternative bei "über 300€" ist echt ein Witz.

Deswegen hab ich bis heute nicht ein einziges mal auf so dämliche Faqs verlinkt, sondern Individuell beraten

Naja, was willst du denn individuell beraten? Wenn du ihm einen anderen Kopfhörer empfiehlst machst du auch nichts besser als das unvollständige FAQ, das FAQ gibt auch nur Empfehlungen ab.

Wie gesagt, es kann sein, dass er ein 20€ KH besser findet als meinen 325€ KH oder als den 999€ teuren HD800. In dem Bereich ist's alles Geschmackssache. ;)

PS: Genau wie der werte Herr in den ersten Posts das G930 dem MMX300 vorzieht. Für mich ist es unverständlich, er wird seine Gründe haben.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben