Kaufberatung HTCP

brauni66

Lieutenant
Moin ,

bisher bin ich ein Popcorn C200 User. Ich möchte mir aber step by step ein HTCP zusammen bauen.

Ich besitze 7 3,5 Zoll Festplatten in der Größe 500 GB - 1,5 TB

Die Frage ist bekomme ich die eigentlich alle in ein Gehäuse oder ist das zu überdimensioniert?

Da ich totaler Anfänger bin auf diesem Gebiet wäre es nett wenn das mit den FP möglich ist ob mir jemand Gehäuse oder aber gleich Fertigprodukte linken könnte.

Es könnten bestimmt noch weitere Fragen folgen bezüglich Hardware , aber ich wollt mich erstmal wegen der FP erkundigen.

Vielen Dank

möglicherweise bringt es dir mehr die 7 dinger bei der bucht zu verkaufen und dir eine größere HDD zu holen ...ein HTPC mit 7 Platten ...da hörst vermutlich den ton vom Film nicht mehr ;)

Klar kriegst Du die in ein Gehäuse...das hat dann aber nichts mehr mit HTPC zu tun sondern wird eher ein Bigtower. Wenn Du wirklich die ganzen Platten brauchst wäre wohl am elegantesten Du bastelst Dir einen kleinen HTPC nur mit Platte für OS + Software und kaufst Dir ein NAS-Barbone in dem Du die Platten unterbringst.
Für Hardwareberatung fehlen ein paar Infos...reiner HTPC zum abspielen von Musik/Filmen oder darf´s doch etwas mehr Leistung sein zum evtl. zocken oder Bildbearbeitung ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In ein Gehäuse bekommst du die, du brauchst nur ein entsprechendes. das silverstone gd08 dürfte mehr als genug Platz liefern, und ist so groß wie ein avr und schaut auch noch schnieke aus

Zuletzt bearbeitet:
THX erstmal .

Es geht lediglich um das Abspielen von Filmen ( MKV ) und Musik und Bildern am liebsten dann über ein Vernünftiges XMBC .
Ergänzung ()

HMMMMM...ein Nas Baebone....dieser wird dann mit dem HTCP bitte wie Verbunden ?

Hier kann man sich für den Anfang recht gut orientieren (die 425€ AMD-Zusammenstellung würde ich Dir ans Herz legen). Für´s Feintuning kannst Du ja noch mal anfragen.

MfG

HMMMMM...ein Nas Baebone....dieser wird dann mit dem HTCP bitte wie Verbunden ?

Netzwerk, USB...kommt drauf an wie Du es gerne hättest (natürlich braucht das NAS die passenden Anschlüsse bzw. Du brauchst das passende NAS).

Zuletzt bearbeitet:
Würde persönlich auch überlegen ob es in jedem Fall so viele Festplatten sein müssen und man nicht ein paar der kleineren Modelle gegen ein größeres Modell tauscht.

Persönlich finde ich ja gerade bei vielen Festplatten den HP MicroServer (z.B.: http://geizhals.at/de/688449) ganz interessant. Dort bekommst du ganz anständig Festplatten unter, wenn du das optische Laufwerk nicht brauchst gehen natürlich noch mehr Festplatten. Dank PCIe-Steckplatz kann man da auch noch ne kleine Multimedia-Grafikkarte (z.B. Ati 5450) nachrüsten und hat aus meiner Sicht nen netten HTPC.

Hier auch nochmal nen Sammelthread - http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich die HD Medien auf den FP abspielen.

Wenn du das mit Formfaktor meinst !?

wie groß soll das werden ?

ich baue zur zeit auch an einem und mir gefallen die sehr kleinen Gehäuse nicht so weshalb ich bei den "Verstärkergröße" gelandet bin.

Nun ja , wenn man an die von mir genannten FP denkt , eher groß :)!

Da ich aber überhaupt keinen Plan habe weiß ich das auch nciht genau.

um mal meine Favoriten zu nennen.

wenn du alles in allem verbauen möchtest wäre es dann sowas die Abmessungen entsprechen mit 440mm(W) x 175mm(H) x 425mm(D) ca der Größe deines Marantz.

du kannst natürlich auch den anderen weg gehen und ein kleines Gehäuse wie z.B das nehmen was mit 240 x 250 x 100mm nur halb so groß ist dann musst du allerdings auf nen NAS ausweichen.

Wobei ich mich letzten Endes für das große Silverstone entschieden habe weil es optisch einfach besser neben meinen Verstärker passt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das dann richtig sehe 2 vorn 6 inside?? weil auf dem einen bild sehe ich 6 slots?

wie auch immer....sieht nice aus, und dir und natuerlich auch allen andern vielen dank!!

Bekommt man das auch in silber?

intern bekommst du 8X 3,5" + 2x 2,5 dazu noch die 5,25 schäche.
das mit dem silber wird ein problem das GD08 gibts afik nur in schwarz
alternativ vlt. das LC17 da gehen auch 10 platten rein wenn du die externen schächte nicht benötigst und ist auch in silber zu bekommen.
die haben aber auch noch einige andere im Programm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben