Kaufberatung: i3 3220 + MSI Z77 MPOWER / MSI Z77A-GD65 + Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600

esox-

Ensign
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich an einer Kaufberatung im Bezug auf einen neuen PC Interessiert. Der Pc ist zum Spielen von CSS (Counterstrike Source) und vll CS:GO, zum Bearbeiten von Uni Sachen, Verwalten von Media Dateien und Office Anwendungen gedacht. Wie oben schon geschrieben habe ich mir folgenden Komponenten ausgesucht ( Vorauswahl, lasse mich gerne etwas besserem belehren). Falls wer die Spiele nicht kenne sollte, die Spiele sind besonders CPU lastig gerade CSS. Mein Budget liegt bei ungefähr 400-500 Euro.

Komponenten und Begründung der Auswahl

CPU:
i3 3220 => In Spielen besser als AMD-CPUs / niedriger Stromverbrauch

MAINBOARD:
MSI Z77 MPOWER => Gute Ausstattung (WLAN) / für späteres OC mit anderem Prozessor geeignet.
oder
MSMSI Z77A-GD65 => Gute Ausstattung (leider kein WLAN) / für späteres OC mit anderem Prozessor geeignet.

RAM:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 => laut PCGAMES-Hardware ein zuverlässiger RAM mit guter Übertaktbarkeit.

SSD:
Samsung SSD 840 => gute Ergebnisse und Empfehlungen in Testberichten.

Die anderen Komponenten habe ich noch zu Hause. Wollte meine Grafikkarte Geforce 8500 GTS wieder einbauen da ich nicht viel GPU-Leistung brauche bei dem Spiel. Solltet ihr Vorschläge haben oder ganz andere Komponenten wählen lasst es mich bitte wissen. Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Danke + Grüße

Du kaufst eine schwache CPU du du maximal 400MHZ übertakten kannst, da es keine k-CPU ist(Gibts erst ab i5-3570K) und kaufst gleichzeitig ein Mainboard für 170€?
ASRock Pro4 -> i5 3570K
WLAN-Karte für 15€ von TP-Link -> Problem gelöst
Samsung 830 kannst alternativ nehmen (bisschen billiger/langsamer) dafür fast keine Ausfallquote. Oder eine Crucial M4 mit 256GB ist bisschen langsamer als die 830 - merkste aber kaum;)
Edith:Falls du keinen i5 brauchst, nimm den i3 mit einem H77/B75 Board und spar dir das Geld und kauf lieber einen vernünftigen Lüfter dazu.
Ram ist in Ordnung nur schau dass du CL9 Ram kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin und willkommen auf cb,

das sieht soweit gut aus,
beim MB würde ich jedoch http://geizhals.de/756265 nehmen (in vorraussicht auf späteren oc prozessor)
hinzu einfach wlan karte

zur 8500GTS jedoch, hier waage ich die vermutung, das selbst die intere grafik der cpu besser sein könnte
ansonsten würde ich vll 30€ mehr in die hand nehmen und diese kaufen
http://geizhals.de/782365

er schreibt doch das er die boards will um später die option zu haben eine cpu für oc ( k ) zu kaufen.

Hi,

ich habe gerade beide Mainboards:

MSI Z77 MPOWER / MSI Z77A-GD65

Hier liegen. Falls du Fragen dazu hast, sag einfach Bescheid.

Trotzdem finde ich die Wahl des Boards alles andere als vernünftig, lieber die Hälfte bezahlen und ein solides Board kaufen, dann kann er Quasi gleich den schlechten Prozessor mit einem wesentlich besseren Modell tauschen und schlägt meiner Meinung nach 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Hi,

ich habe gerade beide Mainboards:

MSI Z77 MPOWER / MSI Z77A-GD65

Hier liegen. Falls du Fragen dazu hast, sag einfach Bescheid.

Hast du wieder Mackel entdeckt, oder testet du noch fleißig auf Fettflecken? :rolleyes:

Die beiden Boards waren (im Gegensatz zum ASUS Maximus) in antistatischer Folie eingepackt und hatten keinerlei Fingerabdrücke.

Beim GD65 war das Blech mit den 3,5mm Klinkensteckern allerdings nicht fest. Es wackelt und klackert.
Sowas kann passieren.
Insgesamt waren die Boards so, wie ich es erwarte.

Das Mpower hat angeblich eine dickere Platine. Das ist marginal, fällt gar nicht auf.
Der WLAN und Bluetoothstecker sind hinten fest angeschlossen.

Auswahl ist ok soweit. Die Graka ist halt wirklich mau wie schon angesprochen. Bin übrigens mit meinem MSI Z77 GD65 sehr zufrieden. Keine Hänger oder dergleichen. Siehe auch Sig.

CSS besonders CPU-Lastig?
mein alter Laptop (Ende 2009) mit Dual-Core @2Ghz und HD 4650 Mobility rockt das Spiel auf High mit über 60 FPS.
jeder popel i3 Dual-Core@3Ghz müsste dir weit über 120 FPS bescheren.

problematisch sehe ich eher deine uralt GT 8500.

bonni1977 schrieb:
Auswahl ist ok soweit. Die Graka ist halt wirklich mau wie schon angesprochen. Bin übrigens mit meinem MSI Z77 GD65 sehr zufrieden. Keine Hänger oder dergleichen. Siehe auch Sig.

Ich sehe deine Signatur nicht :(

Ich sehe das genau so. Lieber beim Board etwas sparen und gleich nen I5 rein. SSD würde ich auch lieber eine 830 nehmen. Die 840 Basic ist teils langsamer, nur die 840 Pro ist schneller als die 830.

Gruß

Oder alternativ eben die ältee 830er mit 128GB - macht kaum einen Unterschied.

@SymA
kann sein, dass via Smartphone die Sig nicht angezeigt wird. Sry.

Edit: Ah in der Desktopansicht gehts.

Ich sehe auch keine Sig bei Bonni1977 und bin mit einem Desktop online.

EDIT: In Beitrag 14 ist sie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
WOW ich bin echt begeister von so viele gute Sachlichen und schnellen Antworten. Sowas bekommt man nicht oft. Ich werde mich gleich nochmal ranmachen und noch 1 / 2 Systeme zusammenstellen mit euern Tipps und dann nochmal was posten. Danke schonmale für alle Tipps und Vorschläge.

Hab mich falsch ausgedrückt. ICH bin mit nen Smartphone online und war in der Mobilansicht beim ersten Beitrag. Hab dann auf Desktopansicht umgestellt und was geschrieben und die Sig war wieder dabei.

Danke, Bonni1977!

Ich schreibe gerade mit dem Smartphone, die Signatur ist da auch dabei.
Egal.

Zurück
Oben