Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung: i7 2600, 8GB RAM - Systemzusammenstellung

*boOm*

Banned
Hallo,

ein guter Freund von mir möchte sich bald einen PC zulegen. Er ist Mediendesigner und hat folgende Vorstellung:

"Auf der Arbeit hab ich einen i7 2600, 8GB RAM und ne Geforce GTX 460. Gibt aber noch bessere Grafikkarten, glaub ich" :)

Da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, möchte ich mich bei euch erkundigen. Was wäre eine sinnvolle Zusammenstellung?

Anwendungsgebiete: Halt seine Arbeit, Grafikbearbeitung, Vidoebearbeitung etc...

Preis hierbei: So wenig wie möglich und so viel wie nötig!

Ich denke, es wird dann wohl ein Sockel 1155 - System, richtig? Hier fängts an:

Mainboard: Welches? Übertakten ist nicht gewünscht, es soll aber stabil laufen und mindestens 8GB RAM aufnehmen können.

CPU: Welche gute Alternative gibt es zu dem i7 2600? Merkt man viel Unterschied, etwa zu einem i5 2500k? Der wäre ja schon mal etwas günstiger.

Grafikkarte: Wie er sagt, soll es also mindestens eine GTX450 sein. Wie ist das P/L-Verhältnis bei dieser Karte? Und gibts hier vergleichbare und günstigere? Und welche ist die nächste schnellere Karte?

RAM: Ich denke, hier ist es fast egal welchen Hersteller, oder? 8GB sollen es sein.

Netzteil: Tja, das ist die Frage. Wie stark sollte es sein? Habt ihr hier gute Vorschläge?

HDD: HDD oder SSD? Oder beides kombiniert? Ich denke, die ganz großen SSD's sind noch sehr teuer, da sollte eine HDD eigentlich sinnvoller sein, oder? Mindestens 1TB

So, ich hoff, ich hab zuerst mal an alles gedacht... ich hoffe auf gute Ratschläge :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
da er nicht übertakten möchte, reicht ein h67/h61 mobo.
wenn die programme HT unterstützen, würde ich schon den i7 2600 holen.

beim ram einfach das günstigste kit mi 1333mhz und cl9.

ein 450-500 watt netzteil reicht locker.

Hast du einen konkreten Vorschlag für das Mainboard? Welche Marke?

Und entschuldige, aber was ist HT? Vor allem nutzt er viele Adobe Programme, teure Bildbearbeitungsprogramme usw.

Wenn du den PC für Spiele benuzt, dann Statte ihn so aus:

CPU:Intel Core i5 2500k (ungefähr 0.5% schlechter in Spielen als der 2600k)
Als alternative würde ich sogar einen i3 2100 vorschlagen, da spiele nur von 2 Kernen profitieren.
GPU: Die GTX 460 Reicht eigendlich aus. Jedoch würde ich hier nicht sparen, lieber an der CPU als an der GPU. Daher Wäre eine GTX 570/GTX 480 zu empfehlen. 2 GTX 460er können es auch sein
RAM: Auch hier braucht man eigendlich nur 4GB jedoch sind 8GB RAM zurzeit so günstig, dass du ruhig zuschlagen kannst.
NETZTEIL: Tja ich empfehle ja so um die 600W. 700W wären perfekt.
MAINBOARD: Das ASUS P8H67-V wäre etwas für dich. Zudem ist es SLI-fähig und hat den natürlich 1155 Sockel und ist ziemlich günstig.
HDD: AM besten wäre eine SSD und eine HDD dh. beides. Wenn du sparen willst dann tut es eine HDD auch.
MfG
Georg

warum ein 700 watt netzteil? das ist zu viel. außerdem wird mit dem pc gearbeitet.
(grafik- und videobearbeitung)

@MT91: Danke für die Aufklärung :) Gibts denn noch ein gutes Mainboard, das günstiger ist? Auf SLI kann er zB verzichten... Ein Wort zur Grafikkarte? Ist es sinnvoll, eine stärkere als die GTX460 zu nehmen? Das wär dann wohl die GTX480

@fEEDZ: Spiele werden kaum gespielt. Steht ja oben im 1. post, wozu der PC hauptsächlich verwendet wird....

alternativ board: http://gh.de/617342

zu der graka würde ich keine "alte" generation mehr nehmen. beeser wären die gtx 5xx oder von amd die 6xxx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, welches wäre denn eine gute GTX 5xx? Marke ist egal, mein eher 560, 580?

Also, das geht ja recht fix :)

Asus P8H67-V (Hier gibts eine besondere neue BIOS-Art?)
Core i7 2600
8GB DDR3 1333 CL9
GTX 5xxx
500Watt Marken Netzteil

ich weiß jetzt nicht, welche graka am optimalsten wäre. vlt eine 6750 oder 6770.

das asus hat uefi, also bios-steuerung mit einer maus. ist ganz nice. ;)

netzteil: http://gh.de/543132 oder eins mit kabelmanagement: http://gh.de/497472.

Ich schlag ihm das mal vor mit den AMD-Karten... soviel ich weiß möchte er aber eine Nvidia haben... hätte auch etwas mit den Programmen zu tun die er nutzt?! Keine Ahnung ...

Dann wirds wohl eine GTX470/80, wird das beste sein?

Wo liegt denn der Untershcied beim i7 2600 und beim i7 2600k ?

bestimmt wegen cuda oder so. die würde ich aber nicht nehmen. die sind zu laut und fressen viel zu viel strom. besser wäre eine gtx 570 oder gtx 560 ti.

der i7 2600k hat einen offenen multiplikator, das heißt du kannst ihn in wenigen sekunden ganz leicht übertakten. außerdem hat der 2600k eine stärkere grafikeinheit.

Zurück
Oben