Kaufberatung im Notebookdschungel

izakstern

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in nächster Zeit muss ich mir einen mobilen Rechner zulegen, jedoch bin ich trotz einiger Hardwareerfahrung mit dem Angebotsdschungel überfordert. Ihr sollt für mich nicht meine Recherchearbeit machen, aber vllt. hat ein erfahrener Käufer auf dem Gebiet ja Tipps.

Erstmal zu meinen Gedanken: Ich brauche das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten, also diverse Produktiv-Programme ohne sehr große Ansprüche (ich sag mal auf Office-Niveau) aber es müssen auch mal 1-2 VMs nebenbei laufen können. Grafikmäßig hab ich keinen hohen Anspruch. Was mir am Notebookanspruch noch einfällt: Das Display sollte matt und nicht zu klein sein. (über die Zollzahl bin ich mir noch nicht so einig) Es soll ein Windows 8.1 drauf laufen, deshalb wäre Kompatibilität nicht schlecht. (FastBoot etc.)

a) Wo kauf ich so etwas? Tenor im Internet ist ja oft dieses notebooksbilliger.de.
b) Habe viel gute Erfahrung mit Lenovo gemacht in der Nutzung, wenn ich mir jedoch dort eins auswählen möchte finde ich alles sehr unübersichtlich. Auch bei den anderen Herstellern. Ich weiß immer nie welche "Reihe" nun für meine Ansprüche gedacht ist ;)
c) Preislich bin ich leider am unteren Limit gebunden. Da ich dieses Gerät nur vllt. 1 Std. am Tag nutze, würde ich ungern zuviel ausgeben. Ist es überhaupt möglich komfortabel mit nem 500-600 Euro Gerät zu Arbeiten?
d) Welche mobilen Prozessoren haben denn zur Zeit das beste P/L-Verhältnis?
e) Taugen mittlerweile die "Billigmarken" wie Acer, Medion und Co etwas? In letzter Zeit sind mir ein paar Acer-Notebooks untergekommen die (augenscheinlich) deutlich bessere Verarbeitungsqualität aufwiesen, wie aus vergangenen Tagen. Z.B. bei den Sonys finde ich die Verarbeitung sehr gut, habe aber auch das Gefühl das es im Preis deutlich spürbar ist.

Über Systemdetails wie Arbeitsspeichergröße und ob ich mir ne SSD dazu leisten kann werde ich sehen wenn ich ungefähr weiß wie ich daran gehe.

Vielen Dank!

LG

izakstern schrieb:
Ich brauche das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten, also diverse Produktiv-Programme ohne sehr große Ansprüche (ich sag mal auf Office-Niveau) aber es müssen auch mal 1-2 VMs nebenbei laufen können.

Wie viel Speicher (RAM und HDD/SSD) wird für die VMs benötigt?

a) Wo kauf ich so etwas? Tenor im Internet ist ja oft dieses notebooksbilliger.de.

Einfach Preisvergleiche nutzen, einen seriösen Händler aussuchen und dort bestellen. Fertig.

c) Preislich bin ich leider am unteren Limit gebunden. Da ich dieses Gerät nur vllt. 1 Std. am Tag nutze, würde ich ungern zuviel ausgeben. Ist es überhaupt möglich komfortabel mit nem 500-600 Euro Gerät zu Arbeiten?

Dann besser ein gebrauchtes Business Gerät kaufen. Da bekommt man für den Betrag schon was ordentliches.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten. Bis auf den Arbeitsspeicher kommen die vorgeschlagenen Geräten auch schon nah an meine Vorstellung. Nachrüstbarkeit ist aber oft gegeben.

@mallory: 8GB RAM sollten es schon sein. 500GB Platte reicht denke ich.

Garantie kann sein aber die Gewährleistung dürfte davon ja unberührt sein oder?

Oder hat das Gerät vllt. garkeine "Öffnungen" um etwas zu tauschen, d.h. man muss es auseinander nehmen? Meinst du das vllt.? Kann man so etwas vorher sehen oder muss man es dazu in der Hand halten?

Interessant was man so lernt ;) Danke, das hätte ich jetzt außen vor gelassen und als selbstverständlich gesehen.

izakstern schrieb:
Oder hat das Gerät vllt. garkeine "Öffnungen" um etwas zu tauschen, d.h. man muss es auseinander nehmen? Meinst du das vllt.? Kann man so etwas vorher sehen oder muss man es dazu in der Hand halten?

Man muss das Gerät komplett zerlegen. Für Endkunden nicht vorgesehen.

Zurück
Oben