Jackery IFA Fireplace
Mobile

Kaufberatung inkl. Händler Angebot

FrankDrebin

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich will mir einen neuen PC kaufen und habe hier nun ein Angebot vom lokalen Computerfachgeschäft. Ich will damit Videos bearbeiten können, Multimediaanwendugen nutzen, sowie MMOs spielen. Er soll nicht zu laut sein. Ich will beim lokalen Shop kaufen, nicht selbst zusammenbauen. Auch soll alles vorinstalliert sein.
Hier das aktuelle Angebot:

Gehäuse: MIDI CHIEFTEC CM-01B-OP Mesh

Netzteil: Netzteil ATX 550W ENERMAX Triathlor ETA550AWT (80+)
Überstromschutz, Überspannungsschutz, Over Power Protection, SLI-fähig, Unterspannungsschutz, Dual-Schienen (12 V), Kurzschlussschutz, CrossFireX-bereit, Wärmeschutz, Überspannungs- und Einschaltstromschutz

Motherboard: Gigabyte 1155 H77-DS3H (GBL/R/V/DDRIII)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3800#ov

Prozessor: CPU Sockel1155 INTEL Core i5-3550 3,3GHz 6MB 77W Box

Arbeitsspeicher: RAM DDR3 16GB / 1333Mhz KINGSTON Valueram

Festplatte: 3,5" SATAIII 1TB WD 1002FAEX WD Caviar Black 7200rpm 64MB

Laufwerk: DVD Dualbrenner SATA 22x z. B. SONY Optiarc AD7283S-0B oder vergleichbares Modell von Samsung

Grafikkarte: VGA 1GB Gainward nVidia GeForce GTX 650 Ti

Soundkarte: onboard HD Soundchip

Netzwerkkarte: Gigabit LAN onboard

Maus/ Tastatur: kabelgebunden Logitech USB optische Maus und Tastatur

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64-bit German Lizenz mit Datenträger (DVD)

Antivirensoftware: Kaspersky Antivirus 2013

Lautsprecher: LOGITECH S120 [bk] 2.0

Endpreis inkl. MwSt: 999,-€

Multifunktionsdrucker ohne Fax: Epson Stylus SX435W -> 89,99€ inkl. MwSt

Monitor: Samsung TFT 61 cm (24") 16:9 SAMSUNG SyncMaster S24B150BL 5ms LED (Full-HD) -> 179,95€ inkl. MwSt

Was sagt ihr speziell zu dem Monitor? Bei Amazon habe ich viele Kommentare gelesen, die stattdessen den SyncMaster S24B350H empfehlen.
Ich bin dankbar für jedes Feedback.

kurz: zu teuer!

etwas länger : viel zu teuer!

noch länger: nicht empfehlenswert, da unverschämt teuer ;)

Könntest du den PC selber zusammenbauen ?
Wie hoch ist dein Budget incl. Monitor ?
Win7 bereits vorhanden ?

Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz - 100MHz mehr
Thermalright True Spirit 120 - Leise Kühlung
MSI H77MA-G43, H77 - Solides Mainboard zum kleinen Preis
Crucial Ballistix Sport Kit 16GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - 1600MHz und geringe Latenz
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 - Deutlich schneller, gerade im Preis gesunken
Samsung SH-224BB schwarz - Reicht für alles außer Bluray
Samsung SSD 830 Series 128GB - Schnell SSD für System und Programme
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache - Leieses Datengrab
Chieftec Mesh CT-01B schwarz - Gehäuse von oben
be quiet! Straight Power E9 450W - Deutlich effektiver und leiser

LG Electronics Flatron IPS234V, 23" - IPS Panel
Epson Stylus SX435W, Tinte (C11CB21305/C11CB21306) - Von oben
Logitech X-140, 2.0 System - Deutlich besser
Logitech Wireless Combo MK520 - Relativ angenehm zu arbeiten

Alles liegt bei 1250 Euro. Hinzu kommt für 30 Euro die Windows-7-Lizenz bei eBay und der Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich @Rickmer nur anschließen!

Alternate

XMAS PC
Das PC-System XMAS PC von ALTERNATE ist ein leistungsstarker Gaming-Rechner auf Basis des Intel® Core™ i5-3570K (3,4 GHz), welcher bestens für anspruchsvolle Anwendungen und Multitasking geeignet ist. Der 8 GB großer DDR3-Arbeitsspeicher, die 128-GB-SSD und die 1 TB große SATA- Festplatte sorgen für hohen Datentransfer. Die schnelle NVIDIA GeForce GTX 660 Ti ist das Grafikherz des XMAS PC, mit dem man auch aufwändige 3D-Spiele mühelos meistern kann. Für reichlich Power wurde ein 530 Watt starkes Netzteil verbaut. Das bereits vorinstallierte Microsoft-Betriebssystem Windows 7 Home Premium oder Windows 8 rundet die Ausstattung des XMAS PC ab.

›Intel® Core™ i5-3570K Prozessor (3,4 GHz)
›NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
›8 GB DDR3-RAM | 128-GB-SSD | 1000-GB-HDD
›DVD-Brenner
›Gigabit-LAN
http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=4725

Und du hast die Wahl: Windows7 oder Windows8. ;)
Plus Versand: bis 20kg = 10,95€

oki doki
fuzzy

Der Rechner geht auch relativ weit an dem vorbei, was du eigentlich damit machen möchtest...

1. Videos bearbeiten-> klar, geht wohl auch mit nem 200MHZ MMX...
2. MMOs spielen-> mit ner GTX 650 TI? Geht, aber wie...

Dazu kommt, dass man die Hardware für unter 500€ bekommt. 499€ für das Zusammenbauen und Vorinstallieren der Software...? Ganz schön happig.

Ganz ehrlich, geh zum Mediamarkt und kauf dir da nen Rechner, der wird wohl besser und auch billiger als das Teil sein. Und vorinstalliert ist da auch alles...

Ich würde dir raten, dich erstmal einzulesen, was welche Hardware taugt. Hier gibt es genug Tests zu allen möglichen Komponenten. Da kannst du dir selber ein Überblick verschaffen, was gut ist und vor allem wie Teuer das ganze Zeug dann ist.

Dann wird es auch für deinen "seriösen" Vorort-Super-PC-Schrauber-Fachgeschäft schwieriger dich über den Tisch zu ziehen.

Danke für das Feedback.
Mir war schon klar, daß der Shop teurer ist, nur daß es so extrem sein soll nicht. Beim Konfigurator von Hardwareversand bin ich auf 880 Euro gekommen ohne Kaspersky (ohne Monitor und Drucker). Da muss ich dann wohl irgendwas entscheidend falsch gemacht haben. ^^
Ich kann den PC nicht selbst zusammenbauen und habe auch kein Windows 7. Der Alternate Xmas schaut interessant aus.

Schaby schrieb:
Der Rechner geht auch relativ weit an dem vorbei, was du eigentlich damit machen möchtest...

1. Videos bearbeiten-> klar, geht wohl auch mit nem 200MHZ MMX...
2. MMOs spielen-> mit ner GTX 650 TI? Geht, aber wie...

Dazu kommt, dass man die Hardware für unter 500€ bekommt. 499€ für das Zusammenbauen und Vorinstallieren der Software...? Ganz schön happig.

Ganz ehrlich, geh zum Mediamarkt und kauf dir da nen Rechner, der wird wohl besser und auch billiger als das Teil sein. Und vorinstalliert ist da auch alles...

Ich würde dir raten, dich erstmal einzulesen, was welche Hardware taugt. Hier gibt es genug Tests zu allen möglichen Komponenten. Da kannst du dir selber ein Überblick verschaffen, was gut ist und vor allem wie Teuer das ganze Zeug dann ist.

Dann wird es auch für deinen "seriösen" Vorort-Super-PC-Schrauber-Fachgeschäft schwieriger dich über den Tisch zu ziehen.

500€ für die Hardware? Wo? Wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest, das seriös durchzurechnen, wäre dir aufgefallen, dass das mindestens 800€ zusammen kostet (wir reden von gleichen Artikeln bei Versendern, nicht von eBay etc.)

Aber trotzdem, das Angebot würde ich auch nicht annehmen, wobei der Händler auch von was leben muss. Er nimmt halt 100€ für's zusammenschrauben (nimmt Mindfactory z.B. auch), und ca. 120€-150€ Gewinn für die Hardware.

Ich würde auch den XMAS-PC von Alternate empfehlen (mit Win7), er hat alles was man braucht und vor allen Dingen ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Ist da wirklich kein Haken bei dem Alternate Angebot? Wie schauts aus, wenn was kaputt geht?
Windows 7 nehm ich auf jeden Fall.
Ich denke der Händler nimmt 70 Euro fürs bauen und vorinstallieren und dann halt noch etwas Gewinn an der Hardware. Habs grad wieder bei Hardwareversand zusammengebaut. Der Vorteil wäre ein Ansprechpartner direkt in der Stadt, wenn mal was ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wo da ein Haken sein sollte.

Alternate ist ein Versandhändler guten Rufes.
Der XMas-PC ist nicht der erste seiner Art und Alternate übernimmt unter Anderem auch den Vertrieb der PCGH-Fertig-PCs, das ist also nicht der einzige Fertig-PC im Angebot.

Ich weiss zwar nicht wie die Garantie gehandhabt wird, aber habe darüber bisher auch keine Beschwerden gesehen.

Wenn du ein gutes Gefühl bei Deinem Händler vor Ort hast, dann kaufe doch bei ihm. Soooo teuer, wie ihn einige Forumsmitglieder gemacht haben, ist er nicht. Er bewegt sich am oberen Preisrahmen, ist aber kein Abzocker.

Wenn dir persönlicher Kontakt wichtiger sind als 100€, würde ich den lokalen Händler nehmen. Vielleicht sind auch noch 20€-30€ Nachlass drin, er hat dann immer noch über 100€ Gewinn vor Steuern.

Zu den Grafikkarten. Welchen Unterschied würde ich zwischen der 650 ti und der 660 ti bei einem Spiel wie Guild Wars 2 haben, welchen bei DazStudio oder Poser, Bryce? Reichen 8GB RAM aus? Was mir gerade einfällt... kann man SSDs eigentlich defragmentieren? Installiere ich dann alle Programme auf der SSD?

Danke

@xhool
Das Kerngeschäft des Händlers sind große Businesslösungen, denk ich mal. Und an einen Rabatt hab ich auch schon gedacht. Vielleicht druck ich ja den Thread aus :p

Zuletzt bearbeitet:
Wozu SSDs defragmentieren? Fragmentieren bremst die nicht aus! (Außerdem kürzt es die Lebenserwartung) -> du willst die garnicht defragmentieren
Mit der 660Ti hättest du mehr fps oder kannst höhere Einstellungen wählen. Ob du die Mehrleistung brauchst -> Benchmarks googeln
8GB reichen für fast alle deine Anwendungen aus
Du installierst das auf der SSD, was du damit beschleunigen willst.

Wenn man alles auf einer SSD installieren möchte, ist eine 128GB SSD fast immer zu klein, eine SSD sollte man immer nur zu 80%-90% voll machen (Gründe bitte googlen, würde zu weit hier führen).

Danke für das tolle Feedback bisher.
Zu meiner Situation: Ich quäle mich schon seit Jahren mit älteren Rechnern, die damals vor Äonen mal toll waren. Nun ist mein einzig akzeptabler PC kaputt gegangen und ich bin zur Zeit auf einem Behelfsrechner mit 256 MB SDRAM :-)
Ein Wunder, daß der überhaupt die Werbegrafiken schafft....
Ich bin eigentlich ziemlich geizig und quäle mich deshalb nur rum :-)
Ich hab auch noch einen riesigen alten Röhrenmonitor....
In dem Ursprungsangebot des Händlers war eine SSD zusätzlich mit drin für 100 Euro Aufpreis. Ich dachte ich könnte hier sparen. Mir war es etwas suspekt, da ich noch nie von SSDs gehört hatte und Angst habe, es sei nicht ausgereift. Deshalb werde ich mir auch Windows 7 holen und nicht W8 btw.

Naja, es kommt immer drauf an, welche SSD man nimmt. Ein OCZ beispielweise würde ich niemals als ausgereift ansehen... :)

Die beste und sicherste SSD im preiswerten Sektor ist sicherlich die Samsung 830.

Eine SSD ist sicherlich keine Pflicht, sie verschnellert halt die Ladezeiten der Programme in Windows erheblich!

Zurück
Oben