Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@norge66:
was ist dein anspruch an die ausstattung des MBs? welche videoausgänge sollen vorhanden sein?

um den RAM mit vollem takt zu betreiben braucht es Z490, B560, H570 oder Z590. die günstigsten sinnvollen optionen die auch in kombination mit ner Comet Lake-CPU zwei M.2-slots mit x4 bieten wären das H570 Steel Legend und Z490-A Pro.

für "standardarbeiten" sollten keine SSD-kühler nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norge66
Deathangel008 schrieb:
@norge66:
was ist dein anspruch an die ausstattung des MBs? welche videoausgänge sollen vorhanden sein?

um den RAM mit vollem takt zu betreiben braucht es Z490, B560, H570 oder Z590. die günstigsten sinnvollen optionen die auch in kombination mit ner Comet Lake-CPU zwei M.2-slots mit x4 bieten wären das H570 Steel Legend und Z490-A Pro.

für "standardarbeiten" sollten keine SSD-kühler nötig sein.
Hallo und vielen Dank für die Info.

zum Mainboardanspruch:
- Videoausgänge: 2x HDMI oder 1xHDMI + 1 x DP (ich werde meine bisherige Grafikkarte vorerst weiterverwenden und bin nicht unbedingt auf die Ausgänge angewiesen .. nice to have falls meine Grafikkarte mal rumzicken sollte)
Priorität sollte sein, das das Board zuverlässig ist und das BIOS auch für Laien zu handhaben ist .. wie gesagt ich mache keine Spiele.

Was hältst Du von dem hier:

MSI MAG B560 Torpedo​

ASUS TUF Gaming B560-Plus WiFi​

Alternativen?

Danke.
 
@norge66:
was willst denn alles im BIOS machen?

das B560 Torpedo ist ne option, aber teurer als die von mir genannten. beim TUF Gaming B560-Plus WIFI kann man mit ner Comet Lake-CPU nur einen M.2-slot nutzen. was gefällt dir an den von mir genannten brettern nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@norge66:
was willst denn alles im BIOS machen?
.... hihi ;) so wenig wie möglich, ich hatte bei den Recherchen öfters gelesen, das man bzgl. der Nutzung der 3600er RAM-Module dies im BIOS einiger Boards erst aktivieren muss. Ansonsten will ich nirgendwo eingreifen - weil ich davon auch keine Ahnung habe.

Deathangel008 schrieb:
das B560 Torpedo ist ne option, aber teurer als die von mir genannten. beim TUF Gaming B560-Plus WIFI kann man mit ner Comet Lake-CPU nur einen M.2-slot nutzen. was gefällt dir an den von mir genannten brettern nicht?
.. die sind bestimmt gut, nur hatte ich die bisher nicht auf'n Schirm. Jetzt habe ich ja schon eher das Problem "Qual der Wahl" :)
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es ein ASUS- oder MSI-Board ist ... ausser beim Preis?

Ich werde mir die Boards mal anschauen und vergleichen ... in meiner eigenen Liste hatte ich beriets 2 Boards beobachtet, die sich mit Deinen genannten decken:

MSI MAG Z490 Tomahawk​

MSI MAG B560 Tomahawk WIFI​

Wie siehst Du die beiden Boards ... also aus deiner Sicht?
 
@norge66:
XMP laden muss man bei jedem MB. und du solltest hier auch bedenken dass 3600 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es ein ASUS- oder MSI-Board ist ... ausser beim Preis?
nur wegen der marke: kaum. haben beide zig verschiedene bretter im sortiment.

Wie siehst Du die beiden Boards ... also aus deiner Sicht?
können die irgendwas was die von mir genannte nicht können und für dich relevant ist? das B560 Tomahawk WIFI finde ich für B560 schon ziemlich teuer.
 
Deathangel008 schrieb:
@norge66:
XMP laden muss man bei jedem MB. und du solltest hier auch bedenken dass 3600 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
.. genau das meinte ich .. ich habe die 3600er auch nur gekauft, weil die bei Amazon im Angebot waren ;-) brauchen werde ich die Performance ohnehin nicht ;)

Deathangel008 schrieb:
können die irgendwas was die von mir genannte nicht können und für dich relevant ist? das B560 Tomahawk WIFI finde ich für B560 schon ziemlich teuer.
.. hmmh, ich dachte jetzt eigentlich, das die beiden von mir zuletzt genannten den von Dir entsprechen .. Z490, B560 (mir war nicht bewußt, das die zusätzlichen Angaben MAG + Tomahawk noch wieder was anderes darstellen ... also schwanke ich nun zwischen:

... ASRock H570 Steel Legend (90-MXBFY0-A0UAYZ) oder
 
@norge66:
ohne dein zutun läuft der Ballistix 3600 mit 2666, ich glaube CL19. 2666 entspricht auch der offiziellen spezifikation des 10400. die wahrscheinlichkeit dass es im XMP läuft ist aber hoch. bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken, siehe MB-handbuch.

B560, Z490 etc sind chipsätze. für jeden chipsatz gibts nen schwung verschiedener MBs von den großen marken.

die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norge66
Deathangel008 schrieb:
@norge66:
ohne dein zutun läuft der Ballistix 3600 mit 2666, ich glaube CL19. 2666 entspricht auch der offiziellen spezifikation des 10400. die wahrscheinlichkeit dass es im XMP läuft ist aber hoch. bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken, siehe MB-handbuch.

B560, Z490 etc sind chipsätze. für jeden chipsatz gibts nen schwung verschiedener MBs von den großen marken.

die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
... Danke für Deine Geduld mit mir ;) , ich werde mich diese Woche für eines der beiden Boards entscheiden
 
Sammler wird beendet und abgepinnt, ab jetzt bitte eigene Threads für Kaufberatungen hier im Unterforum erstellen.
Wer jetzt hier noch unbeantwortete Fragen drin hat, die durch das Abpinnen jetzt untergehen, darf dafür ein neues Thema erstellen.
 
Zurück
Oben