Kaufberatung iPad 2

Eichsfelder

Lt. Commander
Hallo Leute,

meine Schwester möchte Ihrem Mann zu Weihnachten ein iPad 2 schenken. Nun, die Auswahl ist ja begrenzt aber ich habe trotzdem eine Frage dazu.
Sie möchte das er mit dem iPad 2 überall und jederzeit ins Internet gehen kann. Ich hatte ihr zuerst zu einem 3G Modell geraten, nun meinte aber ein bekannter von mir das dies nicht nötig sei wenn man ein iPhone besitzt da man das iPhone ganz einfach mit dem iPad verbinden kann und darüber dann eine Internetverbindung hat.

Meine Frage ist nun stimmt das? Kann man wenn man ein iPhone hat sich das 3G Modell sparen und das einfache Wi-Fi Modell nehmen?

Zur Zeit besitzt er noch ein iPhone 3GS wird aber noch dieses Jahr auf ein iPhone 4S upgraden.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet da man sich ja die fast 100€ Aufpreis sparen könnte.

Ja fast jedes neue Telefon kann heute Tethering aktivieren.
D.h. das Handy öffnet ein Wlan Netzwerk, auf das man sich verbinden kann, um über die Verbindung ins Internet zu gehen. Das frisst aber ziemlich viel Strom, aber man spart 100€
iPad2 --Wlan--> Handy --3G--> Internet

Ja, das funktioniert, die Wireless-Hotspot-Funktion des iPhones ist ziemlich gut, funktioniert auch ab 3GS... Das iPad nutzt dann sogar das GPS-Signal welches durch das iPhone bereitgestellt wird.

Komfortabler ist allerdings wenn man nicht immer umständlich auf das iPhone zurückgreifen muss, und die 100€ Aufpreis wäre es mir inzwischen wert (besitze selbst ein iPad 1 WiFi).

MfG Tim

Das hört sich schon mal gut an. Das iPhone hat man ja eh immer dabei und zu Hause bzw. auf der Arbeit nutzt er wohl eh nur WLan. Wirkt sich dies Stark auf die Akkulaufzeit vom iPhone aus?

Starke Auswirkung ist untertrieben... iPad2 mit 3G läuft wahrscheinlich so um die 5 Stunden im Internet und mit Tethering ist das iPhone nach spätestens einer Stunde ausgelutscht... WLAN und UMTS gleichzeitig sind einfach ziemlich viel, das zwingt jedes Handy in die Knie...

Beim 3GS gehts nur über Bluetooth. Geht bei mir auch ziemlich auf die Akkulaufzeit (der Akku ist ja auch nicht mehr der jüngste). Habe ansonsten nur gutes bezüglich Akkulaufzeit bei tethering gehört (iPhone 4)

Man muss halt abwägen ob einem die Ersparnis von 120€die beim Tethering verringerte Akkulaufzeit des iPhone 4S und der(nicht hohe, aber doch vorhandene) Aufwand wert ist.
Vielleicht kommt aber bei einem 3G-iPad auch noch eine einmalige oder gar Monatsgebühr für eine zweite SIM hinzu, je nach Provider.

Ein Punkt den ich beim Tethern mit einem Androiden, beim iPhone konnte es anders sein, ich denke aber nicht, negativ bemerkt habe ist, dass es keinen Indikator gibt, wie gut der Empfang des WLAN-Hotspots ist.

Wenn man mit nem Intercity durchs Land brettert ist der Empfang eh nicht der beste, wenn man dann aber nicht einmal sieht, ob er gerade gut ist oder gar kein Empfang besteht und man für diese Information immer das Telefon aus der Tasche nehmen muss, dann ist das schon etwas nervig.
So verpasst man die drei Minuten in denen man gut eine weitere Seite öffnen könnte, bevor man wieder in ein Funkloch gerät^^

Auch muss der Provider das Tethering unterstützen, sollte theoretisch mit aktuellen Verträgen überall gehen, aber wenn man beispielsweise noch einen zwei Jahre alten Telekomvertrag besitzt müsste man diesen auf einen neuen Vertrag umstellen.

Ein völlig anderer Punkt, aber bei der Kaufentscheidung für ein iPad nicht ganz unwichtig: Mindestens 32 Gigabyte Speicher!

64 Gigabyte ist ein wenig Luxus, muss nicht unbedingt sein, aber mit 16 Gigabyte, von denen effektiv vielleicht 13-14 Gigabyte nutzbar sind, wird man auf lange Sicht bei ambitionierter Nutzung nicht glücklich.

Ein Gigabyte oder mehr Musik ist realistisch, ein Film in iTunes-HD-Auflösung erreicht 3-4 Gigabyte, grafisch aufwendige Spiele erreichen dann schon mal 500 MB bis 1,1 Gigabyte (FIFA 11) und zum Installieren einer App benötigt man temporär etwas mehr als das Doppelte an freiem Speicher (fürs Zwischenspeichern).
Und digitale Magazine wie Wired, ComputerBild etc. erreichen dank eingebetteter Videos auch locker 300-500 Megabyte pro Ausgabe.

Da hat man wenig Probleme 32 (effektiv 28,6) Gigabyte voll zu bekommen, nur 14 Gigabyte zur Verfügung zu haben will ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn es natürlich nur ein Surftablet, für Angry Birds und sonstige wenig Speicherplatzintensive Anwendungen genutzt werden soll tun es auch 16GB

Also was den Speicher betrifft haben wir uns auf 64GB eingestellt da man ja leider beim iPad den Speicher nicht nachrüsten kann. Mein Schwager ist ein Hobbyfotograf und daher wird er sehr viele Bilder auf dem iPad haben.
Gut, erstmal danke für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung. Ich werde meiner Schwester diesen Thread zeigen und sie darf sich dann selbst den Kopf zerbrechen.

Gruß Eichsfelder

Die eleganteste Methode ist das 3G Modell und eine Kopie der Sim Karte des Handys (Dual-Sim) bestellen, die nichts kostet.

Stand auch vor der Frage, aber mir war das dann in der Praxis doch zu umständlich mit dem Tethering.

Mit dem Ipad möchte man doch schnell seine Mails und Nachrichten checken können und nicht erst das Handy suchen, Hotspot aktivieren, verbinden etc.

Ansonsten, wenns keine Überraschung ist, den Glücklichen fragen...

Hab mein 16GB IPad2 mit vielen Apps und Spielen zugeballert, ist noch nicht voll und wenn dann mal, dann räume ich etwas auf. Bei den meisten reichen 16GB, 32 sind top, 64 müssen nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pff, Entschuldigung, aber den Appleway gehen mit neuestem IPad und IPhone und dann an 100€ sparen wollen, obwohl man dann nicht mehr wirklich mobil ist, weil das IPhone nach spätestens zwei Stunden ans Netzteil muss. Das muss mir jetzt mal einer vernünftig erklären.
Auch sonst: Du musst ständig beides mit Dir rumschleppen, kannst Dich z.B. als Paar nicht einfach mal aufteilen, einer nimmt das Pad, der andere das Phone um vielleicht Navigationsdienste zu nutzen.
Das ist in meinen Augen sparen am falschen Ende.

Gruß FatFire

Also erstmal muss ich sagen das auch für Menschen die sich Apple Produkte leisten könne 100€ viel Geld sind. Und es ist nicht meine Entscheidung, ich denke auch etwas anders darüber. Mir geht es eigentlich nur darum hier mal zu klären was möglich ist, welche Vor- bzw. Nachteile entstehen können.
Nur zur Info, ich bin kein Apple User aber ich finde diese Diskussion über Apple oder nicht mehr als nervig!

Hier noch eine andere Möglichkeit :

es gibt sogenannte mobile Hot Spots das sind UMTS-Modems mit Akku mit denen
man unterwegs ein WLAN-Netz für bis zu 5 Geräten aufbauen kann.
D. h. Notebook des Partners könnte gleichzeitig mitsurfen. Kosten in der Bucht ab ca.
80 Euro. Weiterer Vorteil mobilen Hot Spot kann man behalten und spätere
Nachfolgemodelle auch ohne 3G Funktion kaufen. Nachteil Zusatzgerät + Kabel.

mfg Hermann

Die Lösung kommt glaube nicht in frage. Entweder wird es ein iPad 2 mit 3G oder die Verbindung muss über das iPhone hergestellt werden.

Was vielleicht noch bei der Kaufentscheidung Hilft und einige (Kumpel von mir) übersehen, das 3G Model hat zusätzlich auch GPS-Navigation. Für Telekom Kunden gibts sogar eine Gratis Navigations App. Ich hab mir so das Navi fürs Auto gespart.

Gar nicht.
Je nach Auto, entweder liegts auf dem Beifahrer Sitz/Konsole und ich fahr nur nach den Anweisungen oder wenn ich das andere Auto hab wo die Instrumente in der Mitte sind kann ichs hinters Lenkrad klemmen, da ist praktischer weise ein Spalt zwischen Lenkradsäulenverkleidung und Konsole :D

Dafür gibt es richtige Halterungen, z.B. diese oder diese.

Gruß FatFire

Die Frage ist, ob er wirklich überall online sein muss.
Wenn er seine Bilder nach jedem Shooting sofort in div. Foren, Communitys etc. hochladen will, bietet sich die 3G Variante natürlich an. Wenn er das Pad eher als Imagetank nutzen will, dann lohnt es sich mMn nicht, für die gesparten 100€ würde ich dann eher das Camera Connection Kit und/oder ne Eye - Fi Karte(kommt aber drauf an was er für ne Kamera hat, da nur SD) in betracht ziehen.
Jenachdem was und wo er fotografiert, könnte er so das Ipad direkt zu Presentation der gemachten Bilder benutzen

Zurück
Oben