Kaufberatung Gaming/Alltagslaptop

MLKWY

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo im voraus und schonmal danke für die Antworten. Mein Gigabyte G5 KF ist kaputt gegangen und nicht mehr zu gebrauchen. Im allgemeinen hatte ich auch oft Probleme mit Überhitzung und Systemabstürzen. Also genau das was man nicht von einem 1200€ Laptop erwartet. Also frage ich nun hier da ich wenig Ahnung von der Materie habe. Der neue Laptop soll also einfach funktionieren und seinen Job machen. Wenn er nicht für Gaming benutzt wird dann für Youtube und Filme schauen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Wird zu 90% Zuhause/Hotelzimmer aufgestellt und genutzt. Gelegentlich für 1h max 2h im Akkubetrieb unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Rainbow Six Siege. Dabei niedrige Einstellungen für höchste FPS. Erreicht habe ich dabei um die 180 FPS womit ich auch zufrieden war. Gelegentlich Triple-A Titel. Dabei dann mittlere bis hohe Einstellungen so das es konstant über 60 FPS läuft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Absolut nichts was in Richtung Bearbeitung geht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte mindestens 144 Hz haben. Mein alter Gaming Laptop hatte 15,6". War manchmal etwas klein also würde ich mit 16" besser klarkommen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wäre gut wenn er 2h-3h im Normalbetrieb, das heißt kein gaming läuft.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es soll Windows installiert werden. Wenn es vorinstalliert ist ist schön, wenn nicht ist es auch nicht schlimm und wird selber gemacht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Den Gigabyte G5 den ich vorher hatte war rein aus Kunststoff und dementsprechend nur Mäßig verarbeitet. Wenn also bessere Materialien oder Verarbeitung drin ist, wäre es gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wie gesagt er soll einfach laufen. Tastaturbeleuchtung Gaming Laptops ja meistens von Haus aber das sollte sein. Festplatte wäre schön wenn 1 TB drin ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Geld möchte ich um die 1000€ ausgeben. Wenn es unbedingt nötig ist auch 1300€ mehr aber nicht, und nur wenn sich der Aufpreis maximal lohnen würde.

Apple Produkte kommen leider nicht für mich in Frage. Der Omen wäre schon mal eine Option. Gibt es noch welche mehr in Richtung 1000€? Den Gigabyte den ich vor meinem jetzigen hatte war auch in dem preissegment, und auf dem lief eigentlich auch alles.

Zurück
Oben