Kaufberatung iPad Air Ersatz Tablet iOS oder Windows 10

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche ein Tablet Nachfolger für mein iPad Air Cellular / 4G

Einsatzgebiet:
- Couch / Bett den größeren Screen zu einem Smartphone nutzen.
- Bei Reisen Mobil im Flugzeug, Auto, Bahn zu arbeiten.
- Für spontane Präsentationen oder Notizen, zücke ich meist doch eher mein Smartphone / Tablet
- Verwendung Privat als auch Geschäftlich...

Aufgaben:
- Kleinere Spiele wie Hearthstone
- Klassische Office / Browser Anwendungen
- Administrative Anwendungen wie vSphere, Putty / Terminal, FileZilla etc. wären nice to have
- VPN

Ich verwende noch folgende Mobile Hardware:
- Smartphone: Huawei Mate 9 (Privat / Business dank Multi-SIM)
- Notebook: Acer TravelMate P658 Serie mit LTE Modul

Aktuell bin ich ziemlich hin und her gerissen und würde mich über ein paar Meinungen freuen :)
Ich tendiere zu:
- Microsoft Surface Pro (2017) mit i5 256GB 8GB
- Samsung Galaxy Book 10" oder 12" mit LTE oder 12" ohne LTE (da doch ne Ecke günstiger)
oder
- iPad Pro 10" oder 12" mit LTE

Ein LTE Modul fände ich 1A, Spitzenklasse... Jedoch hadere ich noch ein wenig mit mir ob es ein "Must Have" ist!
Preislich beweg ich mich gerade zwischen 800 bis 1600€, wobei alles über 1000€ schon ziemlich heftig ist... Ist ja nicht so als wäre kein gutes Smartphone / Notebook vorhanden.
Deshalb passt das Galaxy Book ziemlich genau in die Lücke. Leider halt nur 10" und kein AMOLED...

Kurz gefasst: Ich such mehr ein Tablet als ein Notebook Ersatz!
Ich lasse mich jedoch auch gerne von einem 2in1 Convertible überzeugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass zumindest einer drüber nachdenkt. Aber da Du wirklich alles hast von Android über IOS und Windows, wird's schwer zusagen wo die Reise hingeht.
Bleibst Du bei Apple kannst Du zumindest das alte Tablet bei Apple direkt in Geld verwandeln, behälst eventuell kostenpflichtige Apps
Bist Du Telekom Kunde geht der Trade In u.U. auch für andere Produkte zusammen mit dem Datentarif. sprich Du kannst in Raten das neu Gerät abbezahlen.
Ansonsten gucken wer das alte kauft.
Solange Du nur nicht ein altes IPad Pro 12er von 2015 holst.
Wenn nicht sonst, wo bei einem mobilen Gerät ist das aktuelles LTE Modem nicht ein Must have?
Das dämliche WLAN Koppeln mit dem Smartphone ist zwar möglich, aber da kann glaub nur Windows somit das Surface Pro WLAN Verbindungen als getaktet markieren. damit Du keine Updates drüber ziehst
bei Android weiss ich es nicht bei IOS musste das bisher glaub manuell deaktiviert werden, wenn ich es richtig sehe

persönlich würde ich neben Apple zumindest etwas von Huawei oder Acer holen, statt weitere Anbieter reinzubringen, obwohl das zumindest beim Microsoft egal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Keine einfache Situation und ohne Frage "ein Problem" auf hohem Niveau...
Du hast es völlig richtig erkannt, ein bunter Mix aus allen Plattformen. Ich muss gestehen, ich hab auch nun schon wirklich alles durch :)

Ich bin auch der Meinung in ein Mobiles Gerät gehört auch eine SIM Karte rein. Öffentliche W-LAN Netze nutze ich aus Sicherheitsgründen nicht... Dann mache ich lieber mein eigenen Hotspot auf, sei es über mein Smartphone oder ein LTE Router.

Ein Android Tablet kommt nicht in Frage, ich finde die Update Politik bei den Tablets noch schlimmer als bei den Smartphones. Auch hier bleibt ein Geräte Wechsel nie aus. Leider gibt es kein iPhone mit DualSIM...
Bei einem Windows Gerät sieht das schon etwas besser aus. Hier kann ich auch nach 5 fahren noch das neuste Windows installieren.

Mein altes Tablet wird in die Familie übergehen, die sind schon ganz heiß drauf :)

ohje heiss auf Apple. Ich bin von Apple auf Lumia gewechselt, weil mich dort die neuen Produkte bisher nicht überzeugt haben.
Teils veraltete Modems zum teuren Preis...dazu dann deren proprietäres Zubehör. Wobei manches aussen vor lassen von bestimmten Schnitstellen. ja zumindest die Reparaturanfälligkeit auch reduziert.
Apple kannst eigentlich nur fahren wenn Du dir ständig das neueste Modell via trade in holst. Denn im Gegensatz zum Laptop ist da nach 5 Jahren schluss und du stehst mir uralt Elektroschrott da.
Auf ein Läppi kannst eben das neue Windows draufpacken mehr Speicher rein , ne SSD, oder per Schnittstellen wie USB und Co was anschliessen-
IPad Air.. kriegt dieses Jahr noch ein neues OS, nächstes Jahr dürfte es vorbei sein.

Mit dem fehlenden DualSIM gibt's Du Dir die Antwort ja schon fast selber. Ansonsten würde ich mich bei dem Systemmix, abgesehen natürlich von den technischen Anforderungen ganz emotional für das entscheiden, was mir "liegt" - bei mir war das z. B. damals Android (was ich zuerst ausgeschlossen habe) auf Custombasis (weswegen ich mich dann doch wieder dafür entschieden habe. :D

Wobei ich seit dem "Windows 10 Schock" eher damit hadere, doch mein Samsungtablet zu verkloppen und auch auf das Surface Pro zu wechseln. Hier steht für mich nicht einmal die Updatepolitik, sondern Bequemlichkeit im Fokus. Wir nutzen das in der Firma im Verbund und hier hast Du eben echt eine mobile AllInOne Lösung, sprich: den Desktop zum mitnehmen.

Ich war gerade schon wieder auf der Apple Website unterwegs und hatte den Gedanken... "Smartphone und Tablet wird Apple" Gerade nochmal den Thread aktualisiert und zurück in die Realität geholt :D Nein!

Über welchen "Windows 10 Schock" sprechen wir? Ich bin mit allen Windows Systemen sehr zurecht gekommen. Lediglich Vista war ein Albtraum, sonst kann ich echt nicht meckern. Selbst die Lumia`s waren in Ordnung, wenn man sich damit arrangieren konnte das es eben nicht jede "Schrott-App" gibt.

Gut, jetzt stehe ich aber wieder am selben Ausgangspunkt...

- Samsung Galaxy Book (Windows Tablet mit LTE in 10" oder 12")
oder
- Microsoft Surface Pro (Windows Tablet ohne LTE)
ODER, warten... auf das
- Surface Pro mit LTE mit einem Preis von 1600-1700€ (würde ich mal tippen)

Huawei und Acer haben leider keine gescheiten Tablets bzw. 2in1 Convertibels, die überhaupt ansatzweise in mein Profil passen. Somit bleibt es weiterhin ein Mix aus Herstellern bei mir. Die Frage nach einem neuen Smartphone werde ich mir vermutlich in 6 Monaten bis 1 Jahr stellen, wenn Android 8 draußen ist und mein Smartphone wieder kein Update bekommt...

Hallo Timmey,

hast du mal länger ein Surface Pro in der Hand gehalten? Ich finde das Gerät extrem gut, aber das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, gerade auf dem Sofa oder in der Bahn, wenn man es nicht ablegt. Das Galaxy Book 12" ist vom Gewicht wohl ähnlich denke ich.

Grüße

Hey,

nein, ich hatte leider noch keine Gelegenheit mir eins von den Tablet - PCs genauer anzusehen.
Ich kenne sie lediglich aus dem Internet. Das Thema Gewicht hatte ich auch schon im Kopf. Zwischen 500 und 750g liegt solch ein Tablet.

Vielleicht ist es ohne Tastatur besser...?

x-Timmey-x schrieb:
Über welchen "Windows 10 Schock" sprechen wir?
Über den, dass Microsoft ein System rausgebracht hat, was vom Fleck weg sauber funktionierte. :D Für die meisten war das ja 'ne durchaus positive Überraschung und ich konnte damals auch nicht wirklich was zum Meckern finden - und das, obwohl ich seit Windows 3.1 immer sooo eine Liste hatte. :D

x-Timmey-x schrieb:
Gut, jetzt stehe ich aber wieder am selben Ausgangspunkt...
Was liegt Dir denn, mal ganz unpraktisch gedacht, emotional? Für mich ist eben das nächste Kaufargument, dass ich mit dem Surface (ja, das Gewicht ist spürbar mehr als bei den anderen) vom Rechner aufstehen, kurz nochmal syncen... und ihm im Grunde mitnehmen kann. Für mich definitiv ein echter Mehrwert, der mich andere Nachteile vergessen lässt.

So gesehen eben das Surface Pro - kostet ja bereits um die 1.500 $. Angeblich hängt die Version mit LTE ja nur noch wegen der Zertifizierung fest und deswegen bummelt's.

Mit Windows 10 hat Microsoft echt ein tolles OS auf den Markt gebracht, finde ich auch!

Emotional, tendiere ich absolut nicht zu Samsung.
Etwas Off Topic aber sehr aktuell für mich... Im März 2017 einen Samsung TV gekauft, mit einem Firmware Fehler. Streifen im rechten Teil des Bildes. Reparatur unmöglich, da es sich um ein Fehler der Firmware handelt und nicht durch einen Hardware Austausch behoben werden kann. Abholung des TVs durch LetMeRepair und nun heißt es warten. Wohl gemerkt im März gekauft, 4 Monate Fehlerdiagnose betrieben und seitdem brav im Kontakt mit Samsung und Co. gestanden. Geld werde ich spätestens in Form eines Gutscheines in 1 Monat sehen.

Soviel zu Samsung, als Hersteller...
Gegenüber Microsoft als Hersteller habe ich keine negative Erfahrung.

Das Produkt Galaxy Book von Samsung überzeugt im direkten Vergleich zum Surface, im Preis, Ausstattung (Tastatur und Pen) und dem bereits verfügbaren Modell mit LTE.
Das Surface punktet im Form der technischen Ausstattung und dem (noch) deutlich besseren Gefühl/Vertrauen gegenüber des Herstellers.

Beide sind vom Handling und dem nutzen identisch, zu mindestens auf dem Papier betrachtet!

Sollte ich tatsächlich so viel Geld ausgeben, stelle ich mir die Frage "Brauche ich überhaupt noch ein Notebook?"
Für das Geld eines Surface Pro mit LTE Modul, schätzungsweise 1600-1700€ kann ich mir auch ein aktuelles iPad Pro und ein iPhone 7 holen. Über den Widerverkaufswert mal ganz zu schweigen!

Mein Acer Notebook, Business Bereich, hat eine 5 Jahre Garantieerweiterung mit vor Ort Service.

EDIT: Dank der News hier auf CB ist somit das Surface Pro auch erstmal aus dem rennen. Es bleibt spannend...

Zuletzt bearbeitet:
Also beim reparieren der Lumias von Microsoft via b2x war ich extrem zufrieden
Einmal Serienfehler auf Kulanz vor Ablauf der Garantie getauscht , einmal kaputtes Display günstiger repariert bekommen als es der hiesige MM machen wollte. Mm war vor Jahren in anderen Dingen mal recht kulant, aber hier ist er mit einer 240 Euro deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Teci expert wollte mal auch nur ein neues HP Laptop verkaufen und hatte zu horrenden Reparaturkosten den Laptop repariert. u mMn wurde von HP wie Tevi expert gelogen., da da schon die zweite Reparatur ein und desselben Bauteils war, ein Serienfehler der hierzulande gut vertuscht wurde, während in den USA es etwas anders zuging
Ein Versuch einen defekten Philps TV bei Tevi expert repariert zu bekommen ist auch gescheitert ., bzw wurde ebenfalls zu hoch veranschlagt
Das Lumia wurde zum Wunschtermin zuhause via DHl Express abgeholt 1 Woche später repariert aus Ungarn zurück, soviel zu th a Service

Also wenn ich ehrlich bin klingt das für mich immer noch so, dass ein iPad besser zu dir passen würde. Da du eben mehr ein Tablet als ein Notebook Ersatz du suchst. Wenn du deinen Laptop ebenfalls ersetzen willst (was die Windows Geräte definitiv können) würde ich auf ein 2 in 1 Gerät zurückkommen, sonst nicht.

Grund des ganzen: In der Familie wird ein iPad Air 1 Cellular sowie von mir ein Surface Pro 4 i7 8GB 256GB genutzt. Da ich beide Geräte häufig nutze weiß ich, dass zumindest für meinen Geschmack iOS was die Tablet Bedienung inkl Apps angeht ein Traum ist. Für reinen Konsum ist das iPad perfekt! Da ich aber eben meinen Laptop sowie Desktop mit dem Surface ersetzt habe passt das schon. 😊

Was die Frage Surface vs Galaxy Book angeht. Das 10" Modelle würde ich nicht in Betracht ziehen da zu schlechtes Display. Fürs Galaxy spricht finde ich das Display. Ich finde AMOLED einfach super als Galaxy S7edge Nutzer 😬 Alles andere spricht finde ich fürs Surface. Ist halt doch die Referenz.

x-Timmey-x schrieb:
Emotional, tendiere ich absolut nicht zu Samsung.
[...]
Soviel zu Samsung, als Hersteller...
Ich wollte Dich jetzt nicht negativ beeinflussen, aber mir geht's da bei Samsung im Tablet Bereich ähnlich. :D Wo ich bei Displays recht gern, wenn auch nur nach Bewertungsstudium, zu Samsung greife, mache ich bei Tablets mittlerweile einen Bogen drum - hauptsächlich wegen meiner Erfahrung mit dem Galaxy Tab 10.1N, welches eine absolute Katastrophe war, solange man die OriginalSW nutzte. Freezes, Crashes, grmbl sprotzl.... Ohne Root und CustomROM absoluter Mist (verglichen mit damals vergleichbarer HW).

Da es mit dem Galaxy 3 10.1 ähnlich war, wenn auch nicht so schlimm, kaufe ich lieber was anderes, solange ich in (negativen) Bewertungen immer die gleichen Kritikpunkte lese, die mich auch damals abk..... ließen. :(

Vielen Dank für die Tipps und eure Meinungen!
Ich habe mir jetzt ein iPad Pro 12.9" mit LTE bestellt :-)

Das Surface mag zwar klasse sein, jedoch ist es nicht mit LTE zu haben (aktuell) und es ist (mit LTE) auch noch eine Ecke teurer.
Der Grund mein Notebook dann noch zu behalten und zu nutzen wird gegen 0 tendieren oder im schlimmsten Fall überzeugt mich das Surface nicht.
Samsung scheidet leider wegen dem fehlenden Vertrauen aus...

Gegen das iPad spricht eigentlich nur Apple als zusätzliche Plattform.
Doch dann muss ich ehrlich sagen, zieht es mich eher wieder zu Apple als woanders hin...

Mein Mate 9 wird dann vermutlich auch weichen.

Zurück
Oben