Kaufberatung: iPAd Air 64gb oder Sony Tablet Z 32gb

Niygo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Hallo Community,

ich überlege mir eines der beiden Tablets zu holen. Habe beide auch schon getestet und werde mir nach Weihnachten eines der beiden zu legen.

Ich will mit dem Tablet vor allem Dokumente und PDFs fürs Studium mir anschauen, das eine oder andere beim Lernen im Internet nachgucken. Desweiteren werde ich im Internet surfen, einige Spiele und Videos mit dem Tab gerne nutzen wollen.

Faktisch gesehen können beide beides sehr gut und beide haben ihre Eigenheiten/Nachteile. Android habe ich jetzt persönlich seit 4 Jahren ausprobiert und werde auf dem Handy nicht vollends warm damit. Aber das liegt einerseits am Hersteller, andererseits daran, weil Android Probleme hat, Skripte bzw. PDFs aus dem Universitätsforum zu laden und korrekt darzustellen. iOS ist einfach im Umgang dank ipod touch Erfahrung und Kollegen mit iPads. Allerdings muss ich gerade die nicht haltbare kein Slot für sd Karten Haltung und den preislichen Mehraufwand sowie die Eigenheiten, Filme entweder mit speziellen Apps so zu belassen oder umkonvertieren zu müssen nennen.

Abgesehen davon finde ich beide Markets nicht allumfassend. Mir fehlt bei beiden Stores paar Apps die bei dem anderen verfügbar sind.

(Ich weiß auch das sich der fehlende Slotplatz durch eine Corsair Voyager Air oder andere ähnliche Varianten beim Ipad erschlagen würden sind aber preislich für einen Student sicherlich nicht erschwinglich)

Andere Tablets schließe ich generell aus. Ich will ein Tablet mit Topverarbeitung und nicht mit Plastikkomponenten sondern aus Alu/bzw Metallcase haben. Surfacetabs will ich nicht. Zu viele Nachteile Systembedingt und ein Tab mit Tastatur brauche ich nicht. Dafür gibt es immernoch mein Notebook, wenn ich wirklich dran arbeiten muss (Office, Programme/Simulationen etc.)

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Wie weiß ich auch nicht, weil mir alle Vor- und Nachteile bei beiden bekannt ist. Vielleicht helfen ja kleine Erfahrungs- und Problemberichte.

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf möglichst gute und mich zu einer Eintscheidung bringende Antworten!

niygo
 
Das blöde ist, du schließt das aus, was am besten für deine beschriebenen Anwendungen poassen würde, ein Surface Pro.
Daher rate ich dir zum Xperia Z Tablet, da ich deiner Beschreibung entnehme, dass du bereits seit 4 Jahren Android selbst nutzt, während iOS hauptsächlich durch Freunde bekannt ist. Ein weiteres Androidgerät bringt Dir den Vorteil, dass du die bereits vorhandenen Apps darauf weiter/mit benutzen kannst, im Fall von Kaufapps fallen dann keine zusätzlichen Kosten an. Zumal du bei Medienwiedergabe auf Android im Vorteil bist, Konvertieren oder Zusatzapps werden selten nötig sein. Achja die Anschlussvielfalt spricht auch für das Xperia.
 
sehe ich nicht so. Das Surface Pro ist sicherlich ein gutes Tab, aber ich will nur Dokumente PDFs und ein wenig Freizeiunterhaltung haben. Dafür ist dann ein Pro aus meiner Sicht zu überdemensioniert und auch vollkommen zu teuer!

Das Tablet Z ist auch ein starkes Tab, aber Android, weil ich es aktuell nutze und kenne ist gerade kein guter Grund. Ich kenne es und mich nervt es, wenn ich die PDFs nicht direkt aus meinem Uniforum gescheit geöffnet bekomme! Mit iOS habe ich auch Erfahrung gemacht und für mich ist der Nachteil bei Android mit dem Öffnen aus dem Forum der PDFs nicht wirklich gegeben (habe meinen iPod touch dafür extra bemüht, um den Nachteil wirklich als Nachteil werten zu können). Allerdings hebt sich der Vorteil für das iPad Air durch den sehr hohen Preis und der Beschränkung mit iTunes, das ich zwar gerne nutze, aber wieder auf. Das ist halt mein Dilemma. Ich kann eben nicht wie sonst immer mit einer festen Meinung aufwarten sondern habe eine 50:50 Entscheidung für/gegen das jeweilige Tab zu fällen.
Da ich bis jetzt eh nur kostenlose Apps habe ist es eig egal welche Plattform ich vertraue! In der Tat ist das mit der Medienwiedergabe bei Androidgeräten sicherlich deutlich einfacher und aus meiner Sicht auch gelungener. Aber all das ist
mir nicht wirklich ausreichend, um eine Entscheidung aktuell zu treffen.
 
Zurück
Oben