Kaufberatung Kabel Gigabit WLAN Router ab 480MBit/s WLAN

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
65
Hallo,

ich habe heute zufällig gesehen, dass ich als Bestandskunde bei o2 den 1Gbit/s Kabel Vertrag für 30€/Monat bekommen kann, allerdings ohne Router. Momentan bin ich bei Vodafone und zahle 40€/Monat inkl. der Vodafone Station.

Jetzt überlege ich ob ich mir einfach mal einen anständien Router zulege anstatt immer zu mieten. Ich bin sehr optimistisch das ich in den nächsten 10 Jahren kein Problem mit 1Gbit/s Geschwindigkeit bekommen werde, also würde ich langfristig gesehen ja ne Menge Geld sparen, sobald der Router sich rentiert.

Laut geizhals gibt es 6 WLAN Kabel Router was mir schwerfällt zu glauben, aber ich habe so gar keine Ahnung, deshalb bitte ich hier um Beratung.

Folgende Rahmenbedingungen für den Router:

  • Zwei Pcs per WLAN im selben Raum (ca. 10 Meter)
  • 1 Fernseher per LAN (5m Kabel)
  • kein Festnetz
  • kein anderer Schnickschnack
  • vorzugsweise preiswert

Der Router soll mind. auf 400Mbit/s im WLAN kommen, von mir aus auch wenn die geteilt werden. Mir gehts nur darum den DL Speed wenigstens zur Hälfte ausreizen zu können, wenn ich was von Steam ziehe.

Danke vorab!


Freundlichen Gruß
Goldkat
 
Also man bucht einen Anschluss und bekommt keinen Router dazu?
Ich habe meine Vodafone Station im Bridge Modus und eine 7530 AX dahinter.

Kabel verlegen ist unmöglich?

6660/6690 Cable, je nachdem wieviel du ausgeben willst.
 
Was darfs den Kosten?
Die PCs im Raum würde ich auf jeden Fall per LAN Kabel verbinden.
 
Spillunke schrieb:
Also man bucht einen Anschluss und bekommt keinen Router dazu?
Ich habe meine Vodafone Station im Bridge Modus und eine 7530 AX dahinter.

Kabel verlegen ist unmöglich?

6660/6690 Cable, je nachdem wieviel du ausgeben willst.

Genau, ohne Router. Für 5€/Monat kann man den 6660 mieten. Macht für mich aber wenig Sinn, weil man die auch gebraucht für 120€ kaufen kann, also spar ich mir die 5€ nach zwei Jahren.

Fujiyama schrieb:
Was darfs den Kosten?
Die PCs im Raum würde ich auf jeden Fall per LAN Kabel verbinden.

Naja, soviel das ich mit dem Vertragswechsel etwas spare..^^
Also wenn ich mir jetzt ne neue 6690 dazu kaufe spar ich ja erst ab dem 25. Monat.
Gibts keine günstige Alternative?

Auch wenns nichts zur Sache tut, Kabel verlegen ist nicht. Der Raum ist 4x10m und die Dose ist an der einen 4m Wand und die Pcs stehen an der anderen 4m Wand. Beide 10m Wände haben eine Tür (Raumeingang und Balkontür), weshalb die dann auch noch umgangen werden müsste und ich will auch keine 20m Kabelkanal verlegen, damit es nur halb beschi**en aussieht.
Hab ne Antenne am Pc, noch nie Verbindungsprobleme zwischen Gerät und Router gehabt und 50MB/s DL reichen mir völlig, also alles im Lot ;)
 
Goldkat schrieb:
Laut geizhals gibt es 6 WLAN Kabel Router was mir schwerfällt zu glauben, aber ich habe so gar keine Ahnung, deshalb bitte ich hier um Beratung.
Da fehlt ein Arris-Router in der Liste, aber selbst der Händler schreibt "wird von Vodafone nicht akzeptiert", bringt dir also nix. Ansonsten ist der Markt an EuroDOCSIS-Routern tatsächlich recht überschaubar, da die meisten Anbieter ihre eigenen Boxen anbieten. Und da die Deutschen halt auch noch auf Fritz!Boxen stehen, ist der Reiz in den deutschen Markt einzutreten noch überschaubarer :D
Goldkat schrieb:
Gibts keine günstige Alternative?
Wenns der Gigabit-Tarif sein soll, was im Normalfall DOCSIS 3.1 voraussetzt, bleiben frei verkäuflich im Moment nur Fritz!Box 6591, 6660 und 6690 übrig. Es gibt noch das Technicolor TC4400, ist aber nur ein Modem (brauchst also noch nen Router) und kost neu > 200 €. Die 6591 bekommt man teilweise für < 100 € gebraucht in den Kleinanzeigen, die 6660 für ~120 € und falls dir das WLAN von der Leistung nicht gefällt:​
AlanK schrieb:
einen anständigen WLAN Repeater dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat und hantelfix
beni_fs schrieb:
Wenns der Gigabit-Tarif sein soll, was im Normalfall DOCSIS 3.1 voraussetzt, bleiben frei verkäuflich im Moment nur Fritz!Box 6591, 6660 und 6690 übrig. Die 6591 bekommt man teilweise für < 100 € gebraucht in den Kleinanzeigen, die 6660 für ~120 € und falls dir das WLAN von der Leistung nicht gefällt:​
Danke das war sehr hilfreich.
Von der WLAN Geschwindigkeit kommt ja eigentlich nur der 6690 in Frage.

AlanK schrieb:
6660 und einen anständigen WLAN Repeater dazu.
Der Repeater kommt dann ja aber auch nur auf die ca. 300Mb/s der 6660 oder versteh ich da was falsch?

Im Speedtest komm ich mit der Vodafone Station auf 575Mb/s, also fast das Maximum. Das sollte also auch ohne Repeater kein Problem sein, wenn es nur um "Signalverlängerung" geht. Oder kann man einen WLAN Repeater per LAN an den Router anschließen, welcher dann höhere Bandbreite hat?
 
Richtig, es war wohl so gemeint den Repeater als WLAN Access Point zu nutzen, das WLAN des Routers dafür abzuschalten.
 
Goldkat schrieb:
Der Router soll mind. auf 400Mbit/s im WLAN kommen, von mir aus auch wenn die geteilt werden.
Wenn der Client mindestens 2x2 hat und im selben Raum ist kein Problem, ansonsten eher LAN Kabel.
Habe vor ein paar Tagen einen neuen Rekord mit der Fritz wlan App gemacht, 577Mbit/s mit einem 2x2 Handy, Entfernung war jedoch auch nur zwei Meter, für ein Mobilgerät ist es perfekt, wenn man auf die Entfernung ein stationäres Gerät bedenkt sollte man natürlich ein Kabel nehmen, zudem ist bei WLAN auch mit Schwankungen zu rechnen es ist auf keinen Fall eine konstante. 🤣
 
Goldkat schrieb:
kann man einen WLAN Repeater per LAN an den Router anschließen, welcher dann höhere Bandbreite hat?

Ja selbstverständlich.
Genau das ist auch das sinnvollste.
Denn wenn du das mit WLAN zu WLAN machen würdest halbiert du ja fast die Bandbreite.


Ich rate dir dringend zu LAN am AVM 6000 zu nutzen.
 
Zurück
Oben