Kaufberatung Kabellose Tastatur

update.freak

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

könnt ihr mir für folgenden Anwendungszweck eine kabellose Tastatur empfehlen:
  • 50% Gaming: Witcher 3, CoD, Assassins Creed, CS2
  • 50% Office Tätigkeit
Anforderungen:
  • kabellos
  • kompackt
  • max 150 EUR
  • beleuchtete Tasten
  • denke für mich macht linear und mechanisch Sinn?
  • vielleicht relevante Info: nutze eine LOGITECH G Pro X Superlight 2 Lightspeed
Habe aktuell an Logitech G G515 LIGHTSPEED TKL oder Logitech MX Keys Mini gedacht.
Hat jemand damit Erfahrung oder kann etwas besseres empfehlen (und warum?)

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtete Tasten und kabellos ist immer so eine Sache.
Wie wichtig ist dir denn die Akkulaufzeit und wie viele Stunden am Tag wird die Tastatur genutzt?

LG gibt bei der G515 z.B. bis zu 36h Laufzeit an, sicherlich ohne Beleuchtung im Labor ermittelt.

ich habe beide, die G915 TKL Lightspeed und MX Mini (mechanical&"normal")

G915:
+ ich liebe das Layout / Bauform!
die Cursor Tasten liegen genau so, wie ich es haben möchte, Sonderfunktionen passen auch
+ funktioniert per BT, proprietären Funk und Kabel USB
  • kein Bolt
  • Beleuchtung relativ zu den Office Geräten primitiv und "lächerlich"
  • (edit) Beleuchtung der Sondertasten "komisch" (nur ein Teil leuchtet)

MX Mini:
  • Tastatur Beleuchtung schaltet sich schon VOR Berührung oder gar Tastendruck ein, soll bei der Mini mech. aber auch oft Ärger machen
  • sehr kompakt
  • BT oder Bolt
- keine Kabelverbindung (z.B. fürs BIOS), laden während des Betriebs geht aber

es ist wirklich schwierig, welche Prioritäten man da setzt. Ich(!) sehe es so: wenn Mini, dann würde ich die normale MX Mini nehmen, also nicht die mechanical. Will ich Mechanical, dann greife ich lieber zur G915 TKL, weil mir die Cursortasten in richtiger Größe und Anordnung sehr wichtig sind (die brauche ich regelmäßig, ein Ziffernblock ist für mich so sinnvoll wie ein Kropf).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
OldLight schrieb:
LG gibt bei der G515 z.B. bis zu 36h Laufzeit an, sicherlich ohne Beleuchtung im Labor ermittelt.
Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass Akkulaufzeiten in den Herstellerangaben eigentlich immer ohne Beleuchtung sind, sofern nicht explizit etwas anderes dran steht.

über Laufzeit habe ich mir noch niemals irgendwelche Gedanken gemacht!
das Teil kommt einfach eine Nacht ans Kabel und man hat wieder ewig Ruhe.
wie gesagt, alle der genannten Tastaturen lassen sich auch während des Ladens benutzen, allerdings überträgt nur die G915 auch die Daten über das Kabel.

Ich bin hart begeistert von der Inky75 :) 66 Eur, Vollmetall Case (Alu) Stock nen Hammer Sound, Wireless über Bluetooth oder 2.4ghz Dongle und Kabelbetrieb und RGB beleichtung wenn man das braucht. Dazu nen Akku der Monate hält. Für 66Eur bekommt man NICHTS was da auch nur entfernt rankommt.

Einziger Haken: ANSI Layout. Also muss man sich ein Ansi-DE zusammenbauen wenn man umlaute haben will. Und man benötigt einen Waffenschein, denn wenn man das Ding jemanden an den Kopf knallt, überlebt er das eher nicht :D

Ich hab meine im Herbst/Winter Look gestyled :D

Zu bekommen ist sie hier: https://www.elecfox.co/products/1

Es kommt noch Porto und Zoll/Einfuhr dazu, man bleibt aber unter 80eur

PXL_20251122_164313688.jpg
PXL_20251122_164307947.jpg

Kleine(winzige) Enter Taste nicht am Rad des Gerätes, nichtmal am Rand des Blocks
das wäre für mich(!) das aller letzte, was ich mir kaufen würde, nichtmal ansehen.
aber daran sieht man wieder, wie individuell die Geschmäcker und Ansprüche sind

@Mickey Mouse Mittlerweile bevorzuge ich ANSI gegenüber dem ISO Layout tatsächlich. Ich hinterfrage sogar wieso es bei ISO diese riesige Entertaste braucht :D

Ich würd mir nie wieder ein Plastikbomber von Logitech oder Konsorten auf den Tisch stellen.

Zurück
Oben