[Suche] Kabellose Low-Profile Tastatur mit Numpad, Media-Keys & Lautstärkerad (QWERTZ, Dongle)

Ja ich denke halt dass sie extra schlecht verarbeitet sind bzw halt die Leertaste weil die restlichen sind meiner Meinung nach halb so Laut.

Ganz so einfach ist es nicht, da das Gehäuse, die vorhandene Dämmung, wenn überhaupt, und die Art des Tippens Einfluss haben.
Die Leertaste hat den größten Resonanzkörper aller Kappen, sind es denn auch wirklich nur die Schalter, oder auch die Stabilisatoren, der Bottom Out beim Tippen.
Überspitzt, ein Holzfäller könnte jede Tastatur lauter klingen lassen als ein Chirurg, um ein Bild zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Deswegen hab ich mich immer davor gedrückt weil ich zwar die perfekte Tastatur finden möchte, aber es da so viel verschiedenes gibt, und leider keine richtigen Shops wo man probieren kann mit zb Beratung von jemanden der sich auskennt falls man sagt ja des gefällt mir ungefähr dass er dann andere Vorschlagen kann.

Kann Dich gut verstehen, das Problem ist es jemanden zu finden, mit der gleichen Auswahl an Kriterien für die neue Tastatur.
Ich besitze sehr, sehr viele Tastaturen, aber unsere Wünsche sind nicht deckungsgleich, von daher kann ich Dir nicht richtig helfen.
Spontan wäre meine Empfehlung bei Keychron zu schauen, ob dort eine Tastatur in die Nähe kommt.
Vorweg gesagt, es dürfte sehr schwer bis unmöglich werden, alle Deine Wünsche abzudecken, auch bei Tastaturen gilt der Kompromiss und eine Gewichtung, Abwägung der Wünsche ist sehr wahrscheinlich.

ISO-DE, weniger Auswahl als ANSI.
Low Profile, weniger Auswahl als „normale“ Höhe.
Lautstärkerad, weniger Auswahl.
Dedizierte Mediatasten, weniger Auswahl.

Und so summieren sich die (aktuell) nicht verfügbaren Wünsche in einer Tastatur.
Ist blöde, aber leider die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja dass ich Kompromisse eingehen muss wusste ich ja, aber ich dachte mir es gibt so viele Hersteller die so viele Tastaturen haben, dass da keine ungefähr trifft wundert mich. Ich werd mal bei keychron reinschaun

Bin da noch am schaun, und finde 96% (100 Tasten, 100% hat ja 104) eigentlich ganz geil, hat man trotzdem alle tasten, aber weniger sinnlosen platz dazwischen. Lediglich, im falle von Keychron, die PS tasten fehlen.

Nur ist die Website etwas unausgereift, das Filtersysten haut nicht so hin, würde gerne ISO -> 96 -> Mechanisch und dann halt schaun was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit PS Tasten die Mediensteuerung?

Bey Kechron hast du bspw. oberhalb des Numblocks bei so was wie der K5 Pri 4 Sondertasten die du oer VIA belegen kannst wie du lustig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Captain Mumpitz schrieb:
Ah, für des sind sie da, na dann doch nicht 96%, aber wo is der unterschied zwischen K5 pro und max? Ah, da gibts so viel, aber wenn ihr sagt da is Qualität/preis super, dann wirds wahrscheinlich ne keychron. Weil Logitech find ich enttäuschend, und wenn ich die länger behalten kann also switches tauschen is es auch geil. Wobei die K5 nicht dieses Drehrad da hat, diesen Knob oder wie man den nennt.

Gewicht ist mir völlig egal eigentlich, würde Aluminium nice finden, aber wird wahrscheinlich nicht im budget sein.

Zuletzt bearbeitet:
Makami schrieb:
Du schaffst das, da bin ich voller Vertrauen.
Schon. Nur hätts mir etwas Aufwand abgenommen.

Makami schrieb:
Laut Beschreibung, Verbindungsmöglichkeiten, Tri-Mode vs. Dual-Mode.
Du musst nicht bei Keychron kaufen:
Ja hab ich gelesen.
Ja ich weiß, aber hab mir gedacht da gibts alle modelle die sie haben oft hat Amazon nicht alles.

Seit wann gibt es bitte Hall Effect Switches? Mega nice, aber is sowas überhaupt sinnvoll? HEs sind ja eigentlich teuer, zumindest die die wir verwenden. Hat die jemand, nur als Interesse, kosten ja fast des doppelte für was? damit ich den Druckpunkt festlegen kann?
Ergänzung ()

https://keychron.de/de/products/keychron-switch-tester-100-max-edition?variant=42521265307785

Also man könnte sie alle durchtesten. Wahrscheinlich gibts eh noch weit mehr

Zuletzt bearbeitet:
https://files.fm/f/dmku9m5c26

So, hab jetzt bissl gschaut, Die K17 Max würd ich am besten finden:

Anforderungen an die neue Tastatur (angepasst an Keychron)

Pflicht:
  • Dediziertes Lautstärkerad (Knob+Mute)
  • Low-Profile (flach, ergonomisch für Handgelenke)
  • Hot-Swappable (Switches austauschbar → reparierbar)
  • PBT-Keycaps (langlebig, kein Glanz wie ABS → PBT > ABS)
  • 3 dedizierte Sondertasten: Play/Pause, Rewind, Forward

Soll:
  • Mechanische Switches (z. B. Gateron Low Profile 2.0)
  • Numpad fix (96 % bevorzugt, alternativ 100 %)
  • Kabellos mit 2,4 GHz Dongle (Bluetooth nur zusätzlich)
  • QWERTZ ISO-DE/AT Layout
  • Akustikschaum oder gedämpfte Bauweise (leiser, satter Klang)

Ausschluss:
  • Kein Knob
  • Nur Bluetooth ohne Dongle
  • Nur ABS-Keycaps
  • Keine Hot-Swap-Funktion
  • Nur FN-Kombis für Media-Tasten

Switches Farbe sagtet ihr ja rot.
ins, end, options und eine von de 4 Sondertasen fehlen. Ich brauche aber eh nur 3. Ins und End nie wirklich benützt und options, naja man kann tasten ja belegen.

Kann man bei der RGB version aber schon auch nur weiß zb einstellen weils doch schon cool ausschaut, und sonst halt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Maximum_1616 schrieb:
Seit wann gibt es bitte Hall Effect Switches? Mega nice, aber is sowas überhaupt sinnvoll? HEs sind ja eigentlich teuer, zumindest die die wir verwenden. Hat die jemand, nur als Interesse, kosten ja fast des doppelte für was? damit ich den Druckpunkt festlegen kann?
Seit Ewigkeiten, aber waren zu teuer, für den Massenmarkt, Renaissance seit einigen Jahren, aktuell der heiße „Scheiß“.
Sinn liegt im Auge des Betrachters, Test der Wooting 80HE hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/wooting-80he-test.91106/
Ich besitze mehrere HE-Tastaturen. Die, die ich besitze, sind von Haus aus leiser (muss nicht für alle HE gelten) als Cherry-Pendants.
Die leiseste Mecha, die ich besitze, Deine Familie würde sie lieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/tagesgericht-hall-effect-schalter-im-gummimantel.2244433/

Maximum_1616 schrieb:
Da Du Low-Profile möchtest, wäre es rausgeworfenes Geld!
Es gibt bedeutend mehr: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/

1756538037575.jpeg

Maximum_1616 schrieb:
Kann man bei der RGB version aber schon auch nur weiß zb einstellen weils doch schon cool ausschaut, und sonst halt aus.
Das geht, aber oft gibt es einen Farbstich und es bedarf einiges Testen, um Reinweiß nahezukommen!

Schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Makami schrieb:
Da Du Low-Profile möchtest, wäre es rausgeworfenes Geld!
Es gibt bedeutend mehr: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1756538037575-jpeg.1652257/[/IMG]
Aber coole Idee.

Danke hab mir ein Video der K17 Max angesehen die is schon um Welten Leiser als meine jetzige, ich druck sie mir mal aus und schau wie sie von der Höhe is oder ob ich ne normale mit armrest nehmen soll. Drucker hab i ja zur verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Is des Bt wirklich so schlecht? in der K17 Max, ich mein 5.1 is ja net grad neu(an dem wirds ja a net wirklich liegen), aber dass des so extreme probleme macht, komisch, hat jemand die K17? Wie ist des mit der Akkulaufzeit?

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Keychron K17 Max bestellen und überlege gerade, welches Zubehör wirklich Sinn macht.
Bevor ich unnötig Geld ausgebe: Was davon bringt im Alltag wirklich etwas – und was ist eher reine Spielerei?

Zur Auswahl stehen (alles mal grob durchgesehen):

• Handballenauflage (Silikon, andere passen nicht für Low Profile)
    → Ergonomie: Wird sowas im Alltag wirklich genutzt oder liegt’s am Ende nur rum?
    → Gerade bei ~20 mm Höhe einer Low-Profile: überhaupt sinnvoll?
  • Staubschutzhülle
    → Schutz, wenn die Tastatur länger nicht genutzt wird. Praktisch oder unnötig?
  • Switch-Lube / Schmiermittel
    → Macht es die Schalter wirklich leiser/smoother oder bringt das bei Low-Profile kaum etwas?
    → Muss man sowas regelmäßig nachschmieren?
  • Ersatz-Switches (Low-Profile Gateron Mechanical V2)
    → Sinnvoll als Backup oder übertrieben, weil die eh selten kaputt gehen?
  • Aluminium-Knopf
    → Fühlt sich hochwertiger/kühler an, aber lohnt sich der Aufpreis oder merkt man kaum Unterschied? (Hätte ich halt gerne wegen der Haptik.)
  • Kabel (Geek / Spiraled Aviator / Premium Pilot)
    → Echtes Upgrade in Länge bzw. durch Spirale auch praktischer? Oder am Ende eher nur Optik-Spielerei?
  • Schalterabzieher
    → Bei der K17 Max ist ja einer dabei. Taugt der Standard-Abzieher oder lohnt sich der Gateron-Abzieher (V2), weil der beigelegte wirklich so schlecht ist?

👉 Wäre dankbar für eure Einschätzungen, bevor ich alles mögliche mitbestelle und die Hälfte dann eh in der Schublade landet.

Maximum_1616 schrieb:
  • Handballenauflage (Silikon, andere passen nicht für Low Profile)
    Individuelle Entscheidung, habe ich noch nie benutzt, andere könne nicht ohne.

• Staubschutzhülle
    Für mich unnötig, einmal mit einem Tuch rüber, notfalls mit einem feinen Pinsel für die Zwischenräume.
    Hin und wieder Kappen reinigen mit Ultraschallbad und die Tastatur mit „sanfter“ Druckluft reinigen.

• Switch-Lube / Schmiermittel
    → Macht ... - Ja, sollten aber stock geschmiert sein.
    → Muss ... - Eher nein (für mich). Bevor Du die Schalter von Hand öffnest, auseinanderbaust, schmierst und wieder zusammenbaust, werden 95 von 100 Leuten nach dem zweiten Schalter sagen: Scheiß drauf, ich kaufe lieber neue Schalter!
    Für manche Meditation, für die meisten Strafarbeit.

• Ersatz-Switches (Low-Profile Gateron Mechanical V2)
    → Sinnvoll ... - Geschmackssache, lässt sich wohl auch später bei Bedarf noch nachkaufen, aber eine Handvoll extra Schalter ist nie verkehrt.
    Bei normaler Behandlung gehen Schalter eher nicht kaputt, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
  • Aluminium-Knopf
    → Fühlt sich hochwertiger/kühler an, ... - Falls die Kohle nicht weh tut, warum nicht.
  • Kabel (Geek / Spiraled Aviator / Premium Pilot)
    →Spielerei für mich

• Schalterabzieher
    Keine Ahnung, lässt sich permanent auch in DE nachkaufen.
Alles höchst individuell, höre auf Dein Bauchgefühl und viel Spaß!

• Gefällt mir
Ah, da schaut man mal wieder kurz aufs Handy und schon ist wieder eine Antwort da – cool 😅

Dankeschön!
Lediglich beim Thema Lube bin ich mir unsicher – ob das bei Low-Profile wirklich viel bringt oder kaum einen Unterschied macht.

Außerdem noch eine zweite Frage:

Ich überlege mir im Zuge der K17 Max auch eine neue Maus zuzulegen.

Aktuell nutze ich die Logitech M590, weil sie praktisch für unterwegs ist – die werde ich auch weiterhin als Laptop-Maus behalten.

Als Ersatz habe ich noch die G502 Hero, aber die ist kabelgebunden und daher im Alltag eher störend.

Hier hätte ich gerne eine Maus mit Two-/Tri-Mode (Two ist Pflicht, Tri wäre super), am liebsten so wie bei meiner M590 mit Quick-Switch-Button, da ich viel auf zwei Geräten parallel arbeite.

Meine Anforderungen:
  • Gute Ergonomie (nicht zu klein, eher mittel/groß)
  • Kabellos mit Dongle (kein reines Bluetooth)
  • Hohe Präzision (Office, CAD und gelegentlich Gaming)
  • Möglichst leise Klicks (keine billigen „Office-Maus“-Klicks)
  • Eher höhere Bauform (mag keine flachen Mäuse, da beide aktuellen recht hoch sind und mir das besser liegt)
  • Daumenauflage wie bei der G502 Hero (die Form find ich sehr angenehm)
  • Sondertasten hab ich ehrlich gesagt noch nie belegt, also brauch ich da keinen Overkill – und vor allem kein Logitech-Options(+) Gedöns, das nervt mich nur.
  • Preisbereich: aktuell keine genaue Vorstellung

👉 Gibt es Empfehlungen, die gut zu einer Low-Profile-Tastatur wie der K17 Max passen würden?

Ich mit meinen genauen Spezifikationen mach es euch auch nicht leichter 😅, tut mit leid.
Ergänzung ()

Wie am Anfang des Threads gesagt, die MX Master 3S habe ich ausprobiert, aber ich habe erst danach herausgefunden, dass man den Knopf für die Einrastfunktion des Scrollrads umstellen kann. Ein leichtes Einrasten ist für mich nämlich genau richtig – das gefällt mir am Alurad der G502 richtig gut.

Allerdings ist die 3S insgesamt zu schwer, was vor allem bei längeren Nachtschichten auf Dauer anstrengend wird. Und das Scrollrad wirkt für mich nicht mittig positioniert – irgendwie zu weit rechts oder links. Kann sein, dass ich es auch einfach „komisch“ oben angefasst habe, aber ich neige dazu, eine Maus immer gleich anzufassen wie beim ersten Mal. Dadurch fühlt sie sich für mich einfach unnatürlich an und ist nichts für mich.

Und zuletzt: Für meine eher kleinen Hände ist die Maus insgesamt einfach zu groß – bin halt ein kleiner Hansel.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschmiert gehört doch bei den heutigen Schaltern zum guten Ton.
~ 2mm oder 4mm „kratzig“, nicht geschmeidig ist doch im Resultat egal.

Bei einer Maus kann ich Dir leider nicht helfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben