Hallo!
ich möchte mir demnächst eine gute Kamera zulegen.
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bildqualität als mit meinem Handy
.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Derzeit mache ich alle Fotos mit meinem Nokia N8. Eine richtige Kamera habe ich nicht.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich dachte mir, 500 für die Kamera an sich und 300 für 1-2 Objektive.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, aber wahrscheinlich fahre ich dieses Wochenende mal zum Mediamarkt, vlt auch nach Hannover, dort sollte es ja größere Auswahl geben.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Es sollte eine gute Allround Kamera sein.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ich habe mich noch nicht wirklich mit Fotografie auseinander gesetzt, habe aber vor, das demnächst nachzuholen.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Die Kamera soll wie gesagt ein Allround Gerät sein. Demnächst habe ich Ausflüge nach Wien und New York als auch in andere amerikanische und europäische Großstädte geplant.
Dazu kommen dann eben noch Tagesausflüge in Deutschland und eben ein paar Bilder von anderen Personen. Das wird aber nicht beruflich gemacht.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Das ein oder andere Foto, ja.
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Wenn mir ein guter Schnappschuss gelingt
.
Ich habe mich schonmal ein bisschen im Internet umgesehen, und bin auf die Canon 550D gestoßen, welche für mich recht vielversprechend aussieht. Wäre diese denn für meine Zwecke geeignet?
Ausserdem weiss ich nicht, was für Objektive ich brauche. Am besten wäre es, wenn ich mich da zum Beispiel auf zwei Stück beschränken könnte, ich habe nähmlich keine Lust, mir extra nen zweiten Rucksack zuzulegen
.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, was ich sonst noch brauch. Ich würde mir dann noch einen Kartenleser für die Speicherkarten besorgen, aber das gehört hier wohl nicht rein. Aber vielleicht hat ja einer von euch hier auch einen Vorschlag?
Mfg
ich möchte mir demnächst eine gute Kamera zulegen.
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bildqualität als mit meinem Handy
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Derzeit mache ich alle Fotos mit meinem Nokia N8. Eine richtige Kamera habe ich nicht.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich dachte mir, 500 für die Kamera an sich und 300 für 1-2 Objektive.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, aber wahrscheinlich fahre ich dieses Wochenende mal zum Mediamarkt, vlt auch nach Hannover, dort sollte es ja größere Auswahl geben.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Es sollte eine gute Allround Kamera sein.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ich habe mich noch nicht wirklich mit Fotografie auseinander gesetzt, habe aber vor, das demnächst nachzuholen.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Die Kamera soll wie gesagt ein Allround Gerät sein. Demnächst habe ich Ausflüge nach Wien und New York als auch in andere amerikanische und europäische Großstädte geplant.
Dazu kommen dann eben noch Tagesausflüge in Deutschland und eben ein paar Bilder von anderen Personen. Das wird aber nicht beruflich gemacht.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Das ein oder andere Foto, ja.
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Wenn mir ein guter Schnappschuss gelingt
Ich habe mich schonmal ein bisschen im Internet umgesehen, und bin auf die Canon 550D gestoßen, welche für mich recht vielversprechend aussieht. Wäre diese denn für meine Zwecke geeignet?
Ausserdem weiss ich nicht, was für Objektive ich brauche. Am besten wäre es, wenn ich mich da zum Beispiel auf zwei Stück beschränken könnte, ich habe nähmlich keine Lust, mir extra nen zweiten Rucksack zuzulegen
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, was ich sonst noch brauch. Ich würde mir dann noch einen Kartenleser für die Speicherkarten besorgen, aber das gehört hier wohl nicht rein. Aber vielleicht hat ja einer von euch hier auch einen Vorschlag?
Mfg