Kaufberatung Kamera

Illuvatar

Ensign
Hallo!
ich möchte mir demnächst eine gute Kamera zulegen.

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

Bessere Bildqualität als mit meinem Handy :D .

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

Derzeit mache ich alle Fotos mit meinem Nokia N8. Eine richtige Kamera habe ich nicht.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Ich dachte mir, 500 für die Kamera an sich und 300 für 1-2 Objektive.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Nein, aber wahrscheinlich fahre ich dieses Wochenende mal zum Mediamarkt, vlt auch nach Hannover, dort sollte es ja größere Auswahl geben.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

Es sollte eine gute Allround Kamera sein.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?

Ich habe mich noch nicht wirklich mit Fotografie auseinander gesetzt, habe aber vor, das demnächst nachzuholen.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)

Die Kamera soll wie gesagt ein Allround Gerät sein. Demnächst habe ich Ausflüge nach Wien und New York als auch in andere amerikanische und europäische Großstädte geplant.
Dazu kommen dann eben noch Tagesausflüge in Deutschland und eben ein paar Bilder von anderen Personen. Das wird aber nicht beruflich gemacht.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Das ein oder andere Foto, ja.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

Wenn mir ein guter Schnappschuss gelingt :D .

Ich habe mich schonmal ein bisschen im Internet umgesehen, und bin auf die Canon 550D gestoßen, welche für mich recht vielversprechend aussieht. Wäre diese denn für meine Zwecke geeignet?
Ausserdem weiss ich nicht, was für Objektive ich brauche. Am besten wäre es, wenn ich mich da zum Beispiel auf zwei Stück beschränken könnte, ich habe nähmlich keine Lust, mir extra nen zweiten Rucksack zuzulegen :D .
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, was ich sonst noch brauch. Ich würde mir dann noch einen Kartenleser für die Speicherkarten besorgen, aber das gehört hier wohl nicht rein. Aber vielleicht hat ja einer von euch hier auch einen Vorschlag?

Mfg

Canon 550D + 18-55 + 55-250
Damit biste innerhalb deines Preisrahmens.
Ist ne ganz passable Einsteigerkombi mit einer recht großen Brennweitenabdeckung.

Ich würde dir aber naheliegen, erst mal Bodys anzugucken, dich einlesen ins Foto-ABC und dann gucken, in welche Brennweiten du investieren willst.

Pauschal ist aber die obige Kombi nicht schlecht.

An deiner Stelle würde ich erstmal in den Laden gehen, dir alle DSLR's in deinem Preislimit zeigen lassen, und bei der weitermachen, die dir am Besten in der Hand liegt und mit der du vom Menü her am besten zurecht kommst

Die Canon 550D ist aufjedenfall eine gute Kamera. Alternative könnte man auf Nikon D5100 greifen. Aufjedenfall die "beiden Kamera" in die Hand nehmen. Persönlich würde ich dann die nehmen, welche besser in der Hand liegt. Mit dem Menü kommt man früher oder später zurecht.

Zum Objektiv für den Anfang reicht sicherlich 18-55 oder 18-135mm aus. Je nachdem was man vor hat würde ich weitere Eq dazukaufen z.B. weitere Objekte, Filter, Stativ etc.

Die Canon 550d ist ein sehr gute Dslr für den Preis, aber als absoluter Einsteiger wäre für dich eher eine Nikon D3100 besser.
Da diese eine "Einsteiger Guide" im Menü hatt, die Erklärt verständlich alle Grundlegenden Funktionen! Die Differenz zwischen 550d und D3100(110 Euro) kannst du in ein besseres Objektiv stecken! Man fängt zwar immer klein an, aber 300 Euro für ein Standart Zoom + ein Teleobjektiv ist zu wenig für wirklich gute Bildquali/Lichtstärke (besonders das Tele).
Ich habe auch so angefangen und war nach kurzer Zeit von meinem billig Tele (Tamron 70-300 für 130 Euro) enttäuscht! Da rate ich dir eher zum ersteinmal guten "immerdrauf" Objektiv Sigma 17-70mm f2.8-4.0 DC Makro OS HSM oder Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II VC LD. wen dir die Brennweite (ZOOM) nicht reicht dann das Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC OS HSM (schlechtere Bildquali als die 2 davor gennannten)! Die Objektive + Kamera liegen alle in deinem Preisrahmen!
Alle 3 genannten Objektive haben einen Bildstabilisator, die 2 Sigmas dazu noch eine Ultraschallmotor (Leiser und einen Tick schneller).

Edit: der unter mir meint auch billig Objektive sind Qualitätsmäßig schlecht, ich hab auch den Fehler gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 550D macht auf jedenfall Sinn. Schau dir mal die 600D an, die ist neuer und hat ein drehbares Display. Ich habe auch das Doublezoomkit gekauft, mag jedoch bezweifeln ob das die richtige Entscheidung war. Sind halt Qualitativ nicht so gut, wie teurere Objektive.
Evtl. erstmal das normale Objektiv und später ein gutes für das was du am meisten brauchst.

Sonst halt mal über ne flexible Systemkamera nachdenken mit hohem Zoom und festem Objektiv. Das sind eigentlich die flexibelsten Allroundkameras. (Aber keine DSLR)

Die 550D werd ich mir morgen mal live ansehen, die 600D sollte auch vor Ort sein.
Zum Objektiv: Ich hab mir gedacht, ich hol mir erstmal ein "Allround Objektiv". Später kann ich mir dann ja noch was dazu kaufen.
Crystex hatte bereits folgende Objektive empfohlen:
http://geizhals.de/459597
http://geizhals.de/488845
Welches von diesen beiden ist empfehlenswerter, bzw welche anderen könnt ihr noch empfehlen?
Ihr habt mir ja entschieden klar gemacht, am Objektiv spart man lieber nicht ;) .

Falls ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt solltest du dich auch mal im DSLR-Forum umschauen, da kannst du auch den einen oder anderen € sparen ;)

Ich aus meinen Standpunkt würde eine gebrauchte Nikon D90 plus passendes Objektiv empfehlen. Die D90 ist eine betagte aber dennoch robuste Allround-Kamera die locker mit den heutigen Einsteigermodellen mithalten kann.

http://geizhals.at/de/360847 gebracht ~420€
http://geizhals.at/de/82997 gebracht ~150€
http://geizhals.at/de/212802 gebracht ~270€

Zwei ganz interessante Angebote zur D90:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1059175
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1059821

Mit den anderen hier vorgeschlagenen Kombinationen machst du aber sicher auch nichts falsch, am wichtigsten ist, dass dir die Kamera gefällt (so komisch das auch immer klingen mag, da man einen technischen Vergleich erwartet ;))

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von gebrauchter Technik halte ich generell nichts. Es sollte also schon neu sein.

Illuvatar schrieb:
Zum Objektiv: Ich hab mir gedacht, ich hol mir erstmal ein "Allround Objektiv". Später kann ich mir dann ja noch was dazu kaufen.
Crystex hatte bereits folgende Objektive empfohlen:
http://geizhals.de/459597
http://geizhals.de/488845

Tja, alle beide sind gute Objektive, nun musst du entscheiden was dir wichtiger ist.
Die durchgehende Lichtstärke von 2.8 des Tamron oder der mehr Tele (20 mm mehr) des Sigmas, das aber bei größter Brennweite (70 mm) eine Blende von 4 hatt das tamron bei max. Brennweite (50mm) immer noch 2.8. Eine Gute Lichtstärke ist bei schwierigen Lichtsituationen (abgedunkelte Räume etc.) des Öfteren Bildrettend. Das Tamron hatt dafür nur einen Micromotor als Af(etwas langsamer, Lauter), das Sigma einen Ultraschallantrieb AF (etwas schneller,leiser). Ich habe mich für das Tamron entschieden weil mir die durchgängige Lichtstärke wichtig ist gerade beim Filmen und Zoomen (wenn ich mit den sigma bei 17 mm und 2.8 aufnehmen würde und dann etwas nah heran holen möchte und auf 70 mm drehe verändert sich schlagartig die Blende auf 4 und damit auch meist die iso...schlagartige Belichtungsschwankungen sind dann im Video sichtbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich noch nicht so viel Ahnung habe, fasse ich das jetzt nochmal kurz zusammen.

Tamron:
+höhere Lichtempfindlichkeit, was vor allem im Dunkeln nützlich ist.

Sigma:
+stärkeren Zoom

Da stellt sich mir dann die Frage, ob die hohe Lichtempfindlichkeit des Tamron in hellen Situationen, z.B. bei Sonnenschein, hinderlich/störend wäre. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich zum Tamron greifen, da ich wahrscheinlich öfter im Dunkeln fotografieren werde, als dass ich starken Zoom brauche.

Nein natürlich nicht.
Das objektiv blendet natürlich bei sonnenschein etc ab.
Wenn man bei sehr hellem licht noch mit 2.8 fotografieren will
(um das Objekt zb frei zu stellen)brauch man einen graufilter.

Dann werde ich wahrscheinlich das Tamron nehmen.
Dann zu den Speicherkarten, wie viel Gigabyte brauch man denn so, bzw besser gesagt, wie viel Speicher belegt ein Foto? Hab gelesen im RAW Format 20-30 MB? Haut das hin?
Und welche Klasse brauch ich bei den Speicherkarten, um Videos in 1080p aufzuzeichnen?

Guten morgäähn.
20-30 find ich ein bischen viel für die 550d. Schätze eher aue
5-12 jpeg und12-20 raw, 600d jeweils 1-2 mehr. da musst du mal genau googeln.schreib
Grad mit handy.16 bis 32 gb reichen. Class10 auf jeden fall.
Da aber auch nicht die allergünstige. Hab eine günstige sandisk class
10 und bei der seh ich manchmal die indikatoranzeige beim filmen das heist das der
Pufferspeicher fast voll ist(Speicherkarte kommt nicht hinterher) u da beendete
Automatisch die Aufnahme. Ist mir aber noch nicht passiert. Achso ich habe eine 60d,
Hab ähnliche Dateigrößen wie 600d.

@Crystex:

Die 550d, 600d, 60d und 7d verwenden alle nahezu den gleichen Sensor mit 18MP. Dementsprechend sind auch die Dateigrössen relativ ident.

Nun, ich hab mir 550D mal im Laden angesehen, und sie gefällt mir gut!
Habe aber auch erfahren, dass jemand im Bekanntenkreis bereits eine DSLR hat, und auch für die Zeitung Photos macht. Werde mal mit dem darüber sprechen.

Ich stand neulich vor der selben Entscheidung mit dem selben Budget und habe mich für die 550D mit diesem Kit entschieden. --> http://geizhals.de/505055

Bin selber Anfänger, die D550D hat eine super Bedienung und eine super Haptik. Ich bin begeistert. Finde auch das dass 18-135er ein sehr gutes Einsteiger-Objektiv ist, die Brennweite langt erstmal für ne Weile und ich muss nicht ständig das Objektiv wechseln. Die qualität ist auch supi. Ich stande vor der Wahl Nikon D5100 oder Canon 550D. Auch wenn die Nikon D5100 Technich mehr bietet, die Canon hat mir einfach besser gefallen :)

Gegen Gefallen gibt es kein Argument. Ist sehr wichtig.

Technisch ist die D5100 ein größerer Wurf, weil die high Iso Fähigkeiten des Sensors für die Preisklasse einfach Hammer sind. Ist der gleiche Sensor wie in der D7000.
Dazu dann das Tamron 17-50 2,8, welches wesentlich besser ist als die Kits, egal ob von Canon, Nikon oder sonstwem.

Ich hab die Pentax K-5 mit dem Tam als Immerdrauf.
Allerdings muss man sagen, das Tam öfters schlampt. Die Feinjustierung des AF ist nicht so sorgfältig (im Durchschnitt, man kann natürlich trotzdem ein Gutes kaufen). Aber der Service von Tamron macht das wieder wett, wenn man nicht zufrieden ist, einschicken und man bekommt ein sauber justiertes Objektiv zurück.

Ich habe mich jetzt, vor allem wegen dem Display, für eine 600D mit EF-S 18-135 IS Objektiv entschieden.
Ich muss ehrlich sagen, da bleibt mir die Spucke weg :D .
Ich habe zwar noch nicht groß testen können, aber die paar Probephotos, die ich gemacht habe, waren wirklich super!

Zurück
Oben