Kaufberatung Kamera

deh3nne

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Foto-Freunde :)

Ich benötige für meine Tätigkeit im Web- und Mediendesign eine Kamera. Da diese aber nicht zum Hauptbestandteil meiner Arbeit gehört, möchte ich nicht unnötig viel Geld investieren. Folgend das ausgefüllte Formular, um meine Situation zu beschreiben. ich hoffe es ist recht schlüssig :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Mehr Einsteiger bis Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500∓150€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Tasche und Akku sollten schon bei der Kamera dabei sein. Zubehör wie Stativ wird extra gekauft oder geliehen wenn benötigt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ich lasse mich hier gerne beraten. Ich habe gerne die neuesten technischen Modelle, da ich mich schon oft geärgert habe, wenn bei alten Geräten der Support (Updates) nicht mehr richtig funktioniert und Funktionen fehlen, die als modern gelten.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Web- und Mediendesign
Digital und Print
Mit digitaler Nachbearbeitung

Das fotografieren gehört nicht zum Hauptbestandteil meiner Tätigkeit (kleines Budget). Ich benötige aber eine passable Kamera um Bilder zu machen, welche ich verarbeiten kann.
Privat und für kleine Fotografien hat bisher immer mein Smartphone ausgereicht. Jedoch sind dei Grenzen da sehr eng gesteckt.

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

27" - 2560x1440

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Druck - Flyer Broschüren Hefte <= A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ja.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Nicht relevant.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Optisch bevorzugt

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Keine Systeme vorhanden. Wechselobjektive wären eine gute Option.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Sportveranstaltungen (Lauf, Rad, Schwimm)
Personen und Gruppen
Gebäude, Räume und Motive (Restaurants, ...)

Allrounder

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Outdoor, aber auch dunklere Räumlichkeiten (Restaurants)
Selten bei Nacht oder großer Dunkelheit.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Beides.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Spritzwasser und stoßfest ist nicht verkehrt. Aber Tauchen und weitwerfen möchte ich nicht .

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

720p besser 1080p

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

-

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nicht verkehrt. Aber keine Präferenz.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

-

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Offen für alles. Ob es mir zusagt zeigt der HandOn im Laden.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Offen für alles. Ob es mir zusagt zeigt der HandOn im Laden.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Nicht relevant. Habe kein Problem mit einem Akku.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB (Micro wir beim Smartphone) ist toll und spart Kabel. Aber auch keine Probleme mit Ladegeräten.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Nur normale Kompaktkameras - Handykameras.
Weißabgleich war immer schrecklich. Blitz überblendet immer alles. Unschärfe ohne Blitz.
Schnell starkes Rauschen. Ausschnitte kaum möglich.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nikon Geräte (D5100 D3200) machen einen professionellen Eindruck.
Eine Kamera mit festem Griff lässt sich toll anfassen. Jedoch merkt man dann schnell, wenn etwas nicht ordentlich verarbeitet ist.
Kleine Kameras sind fummelig und ich verwackel schnell.
Manche Kameras sind recht langsam beim Auslösen.

DANKE <3

Hi,

aufgrund der Tatsache das du Crops samt A4 Druck machen willst, sollte schon eine ordentliche Kamera her. Ich würde bei dem Budget an eine 5100+18-105 und vll noch ne lichtstarke FB denken. das dürfte dann aber auch an der Obergrenze sein. Bei den Systemkameras kenne ich mich nicht aus, die haben ja auch keinen optischen Sucher.

Das p/l verhältnis bei diesem System ist extrem gut.

Hallo und Danke für dein Feedback :)

Soll ich dabei auf das angebotene Kit zurückgreifen oder Gehäuse und Objektive getrennt erwerben?

Wie ist denn der Unterschied zur D5200 bezüglich des neuen Sensors? Preislich (Amazon) gestaltet es sich ja wie folgt:

Name - Gehäuse - Kit (18-105)
D5100 - 394,95 - 527,98
D5200 - 507,61 - 677,95

Das Kit mit 18-105 lohnt sich auf jeden Fall für den Einstieg. Einzeln wird es eher teurer als günstiger und das Objektiv ist für den Preis sehr gut.

D5200 vs D5100 ist ein ganz deutliches Update nicht nur im Sensor (z.b. auch besserer AF).

Zurück
Oben