[Kaufberatung] Kamera

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Hallo zusammen,
ich hatte hier schon mal eine Kaufberatung gestartet... jedoch haben sich meine Anforderungen doch sehr verändert je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Daher hier der zweite Versuch das passende für mich zu finden.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

sehr interessierter Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

In Anbetracht dessen, dass man nicht jedes Jahr ne neue Kamera kauft darfs auch etwas mehr sein.
Die 1000€ sollten nicht gesprengt werden. Je günstiger desto besser.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Darf auch älter sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja, 55"

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja, full HD, 24"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

klassisch in 10x15 und gerne auch ab und zu in A4 / A3

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja, egal ob elektronisch oder optisch.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, keine Objektive vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Urlaubsbilder, Landschaften, Details, Tiere, Autos, bewegte Objekte

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Eher draußen und dann von Morgens bis Abends.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich denke des Schnappschuss wird im Automatikmodus sein, wenn mehr Zeit ist werde ich die verschiedenen Modis nutzen oder auch gerne mal manuell experimentieren.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ja, FullHD.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Egal.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Egal.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Egal.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Ich denke so 200+ wären schon sinnvoll.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nicht zwingend.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Lieber extern.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Nicht nennenswerte Kompakte... aktuell muss das Handy für alles herhalten.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Canon PowerShot SX 280 HS
- keine Panorama Fotos

Olympus XZ-2 Stylus
- kein integriertes GPS

Nikon Coolpix P520
- erfüllt alle Wünsche, allerdings ist der Preis mit 320€ schon nahe bei den DSLR Alternativen und daher schrecke ich etwas vor diesem "Kompromiss" zurück.

Nikon Coolpix P600
- wie die P520 liegt die preislich einfach schon zu nah bei den DSLRs

Nikon Coolpix L830
- kein integriertes GPS

Olympus XZ-10
- kein FullHD

Olympus SP100EE
- kein integriertes GPS

Canon S100
- nur 5x optischer Zoom

Canon S110
- kein integriertes GPS

Nikon D3300
- kein integrieres GPS, Kosten mit GPS Modul auf Höhe einer Nikon D5300

Olympus SH-1
- kein integriertes GPS

Olympus SH50
- kein integriertes GPS



Der Typ der Kamera spielt für mich eigentlich keine so große Rolle... eher finde ich integriertes GPS fürs geotagging & eine sehr schnelle Auslösung & zuverlässigen und schnellen Autofokus extrem sinnvoll. Da ich auch gerne mal weit entferntes knipse ohne nah dran zu können wäre ein möglichst großer optischer Zoom bei einer Kamera mit festem Objektiv nötig. Alternativ halt ein Objektiv für Allround+Nahbereich & eins für Allround+Tele.
Die DSLR die alles erfüllt ist dann z.B. die Nikon D5300 - wobei ich nicht weiß ob so ein Brecher für nen Einsteiger wie mich nicht zu viel des Guten ist - mal abgesehen vom stolzen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... da ich weder an Größe, Gewicht, Preis oder Objektive gebunden bin, darf es alle sein. Wichtiger sind mir der schnelle Schnappschuss (also schneller und guter Auslöser und Autofokus im Automatikmodus), 20x+ Zoom & möglichst integriertes GPS.

Die Nikon 1 hat halt keinen Sucher... gerade bei Fotos mit der Sonne im Rücken ist der schon extrem sinnvoll denke ich.

edit:

Wenn ich Geizhals mal mit GPS & Sucher (digital oder optisch) füttere wird die Auswahl schon schlagartig weniger. Die Alternativen die da über bleiben sind:

- Sony Alpha 65

- Nikon D5300

- Panasonic Lumix DMC-TZ61

- Sony Cyber-shot DSC-HX400V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon D5300 ist eine Einsteigerspiegelreflex und somit im Vergleich zu Simipro und Pro DSLRs auch recht klein, obs zu groß ist musst zu wissen. GPS haben nicht soviele DSLRs genauso wie eine Panorama funktion das muss man manuel machen, du kannst Geotgaing auch mit einem externen GPS tracker machen oder mit einer Smartphoneapp.
 

Das wirst du nicht mit einer DSLR realisieren können, zumindest nicht ohne wechselobjekriv. achja, das Budget müsstest du dafür noch verdoppeln bis verdreifachen ;)

Da holst du dir lieber ne bridge Kamera - den schnellen autofokus kannst du damit dann aber knicken.
 
@SSD Turbo:
Ich meinte eher den Funktionsumfang als die tatsächliche Größe - sorry wenn das missverständlich ist.
Für den Einsatz eines Smartphones müssten Kamera und Telefon dann doch aber bestimmt gekoppelt (WLAN? Bluetooth?) werden - zieht sowas nicht den Akku leer?

@ HendrikMue:
Das ist mir schon bewusst das ich für den größeren Zoom auch ein anderes Objektiv brauche ;)
 
Letztendlich muss man sich zwischen Fotoqualität und Features entscheiden. Keine Ahnung warum das so ist, aber es gibt keine mir bekannte Kamera, die beides vollwertig vereinen würde. Jede günstige DSLR macht gute Bilder, aber keine bietet alle Features einer etwas teureren Kompaktkamera.
 
@HendrikMue:
Ja, habe ich. :D
Eine Nikon D5300 mit dem Standardobjektiv gibts ja für deutlich unter 1000€ und das Objektiv für den Zoom bereich gibts dann später.

@aurum:
Das ist mir auch aufgefallen... eigentlich schade. :D

Gerade lese ich ein wenig zur "Panasonic Lumix DMC-TZ61"... was ich bis jetzt gelesen habe klingt ganz gut... die hat alle Features die ich möchte, und soll schneller arbeiten als die Konkurenten. Fotoqualität kommt natürlich nicht an DSLR heran & für nen A3 Ausdruck wirds wohl nicht reichen aber vielleicht wäre dieses Modell ein akzeptabler Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jede günstige DSLR macht gute Bilder, aber keine bietet alle Features einer etwas teureren Kompaktkamera."

Weil man davon ausgehen kann, dass ein DSLR Nutzer so ambitioniert ist, dass er z.b. ein Panorama selber erstellen kann. Die Panoramas die aus einer kompaktknipse rauskommen haben in der Regel auch nicht die brauchbarste Auflösung (<=1024px in der hohe o.ä.). Deswegen haben DSLRs im preisbereich über 600/700€, also sozusagen semi-pro, teilweise keine motivprogramme mehr.
@TE

Quatsch, wenn du kein pixelpeeper bist, kannst du auch Bilder einer gehobenen kompaktkamera auf a3 drucken - Hauptsache sie wirken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HendrikMue:
Weil man davon ausgehen kann, dass ein DSLR Nutzer so ambitioniert ist, dass er z.b. ein Panorama selber erstellen kann. Die Panoramas die aus einer kompaktknipse rauskommen haben in der Regel auch nicht die brauchbarste Auflösung (<=1024px in der hohe o.ä.)
Das stimmt... und ist mir gar nicht bewusst gewesen. Die Panorama Aufnahmen sind alle in "mieser" Qualität. Da kann man die Zeit besser investieren und das selbst machen.
 
Das Zusammenrechnen am PC dauert ja schon lange - da ist es klar das man derartiges kaum mobil in gleicher Qualität bereitstellen. Würde die Features trotzdem gerne haben ^^ Selber zusammenrechnen kann man ja immer noch.
 
Benzer schrieb:
@SSD Turbo:
Ich meinte eher den Funktionsumfang als die tatsächliche Größe - sorry wenn das missverständlich ist.
Für den Einsatz eines Smartphones müssten Kamera und Telefon dann doch aber bestimmt gekoppelt (WLAN? Bluetooth?) werden - zieht sowas nicht den Akku leer?
Zuviel Funktionsumfang gibts nicht, insofern dieser nicht die übersichtlichkeit schadet aber die ist bei der D5300 gegeben. Man muss nichts koppeln der Pc vergleich per Software später einfach die Uhrzeiten und fügt jeder Uhrzeit eines Fotos die Position der Uhrzeit hinz kann schon ein bisschen Handyakku ziehen da GSP dauernd aktiv ist.
 
Lumix G6 + G Vario 100-300 mm
Innerhalb deines Budgets und mit riesigem Telebreich. GPS-Daten können vom Smartphone geloggt und später dann rübergespielt werden. Panorama-Funktion hat sie auch (kleine Einschränkung, kleine Seite 1920 Pixel) und arbeit auch sehr gut. Ansonsten kann die auch Intervallaufnahmen, Zeitraffer, sehr gute Videofunktion... Der Funktionsumfang ist enorm.
 
Wie wäre es mit einer RX10? Die ist zwar teuer soll aber auch ziemlich gut sein, vor allem besser als die ganzen Knipsen mit Sensor in Smartphone-Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Wie gesagt... da ich weder an Größe, Gewicht, Preis oder Objektive gebunden bin, darf es alle sein. Wichtiger sind mir der schnelle Schnappschuss (also schneller und guter Auslöser und Autofokus im Automatikmodus), 20x+ Zoom & möglichst integriertes GPS.

Die Nikon 1 hat halt keinen Sucher... gerade bei Fotos mit der Sonne im Rücken ist der schon extrem sinnvoll denke ich.

edit:

Wenn ich Geizhals mal mit GPS & Sucher (digital oder optisch) füttere wird die Auswahl schon schlagartig weniger. Die Alternativen die da über bleiben sind:

- Sony Alpha 65

- Nikon D5300

- Panasonic Lumix DMC-TZ61

- Sony Cyber-shot DSC-HX400V


Meine alte SLT-A55 konnte das in kleinem Gehäuse mit dem richtigen Objektiv alles, gibt's aber neu nicht mehr neu zu kaufen.

Ok ich versuche mal ohne die zu teuren Cams zu ergänzen:

- Sony SLT-A77 + Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC Macro OS HSM | Contemporary -> 740€ + 370€ hat alles, aber recht groß!
- Samsung Galaxy NX (eigenartige Bedienung auf Android Basis) hat alles, aber teuer und exotisches NX-Mount

- Die Nikon D5300 hat einen integrierten GPS-Empfänger und speichert die Positionsdaten in der Bilddatei Du brauchst also kein Handy dafür, dafür hat sie aber leider keine Panoramafunktion. Nikon D5300 + Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC Macro OS HSM | Contemporary -> 999€
http://www.fotokoch.de/62048.html?redirect=62048&partnerid=10331 (würde vorher nachfragen ob es das neue Macro ist)

Ein herstellerübergreifendes Reisezoomobjektiv mit Deinem Zoomfaktor wäre das beschriebene Sigma Contemporary...

Du schränkst Dich mit eingebautem GPS sehr ein, der Trend geht offensichtlich zur GPS-Markierung über WLAN, NFC oder Eye-Fi Card mit den entsprechenden Geräten und Apps.

Somit sind z.B. Olympus OM-D E-M10 (Fujifilm X-T1 ist noch zu teuer) und ein paar andere auch wieder im Rennen.
http://www.dpreview.com/products/se...earch=shutter-priority&paramSpecsGPS=Optional

Die DSC-RX10 wäre auch meine erste Wahl, hat aber leider direkt kein GPS an Board, ob und wie das mit den Übertragungsarten klappt weiß ich nicht. Überlege Dir ob Du das wirklich brauchst :)
 
Würde dir stark zu einer Sony RX10 raten, die gibt es für unter 1000 Euro zu kaufen. Das ist im Prinzip ne Kombo aus Fotokamera und Camcorder ohne Kompromisse. Die hat wirklich alles, was man sich wünschen kann und man bekommt 2 Geräte in einem. Wünschte ich hätte gewartet bis die RX10 rauskommt als ich meinen Camcorder gekauft habe.

edit: Ist dir integriertes GPS wirklich so wichtig? Für mich ist das nciht mehr als ne Spielerei, die obendrauf viel Akku frisst, den ich lieber für mehr Fotos nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben