[Kaufberatung] Kamera

Frodit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

nachdem meine Nikon D7000 inkl 18-200 das zeitliche gesegnet hat im Jahr 2014, habe ich die letzten Jahre 99% meiner Fotos mit dem Smartphone gemacht. Ein kurzer Ausflug zur RX100 (M1) brachte keine wirkliche Freude, die Kamera braucht viel zu lange bis der Zoom elektrisch ausgefahren wird, da ist meist der Moment schon vorbei und das fehlende Klappdisplay vermisse ich oft bei bodennaher Fotografie.

Da ich mich die Fotografie nun wieder intensiver betreiben will suche ich nun eine neue Kamera.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Ich würde mich einmal im Bereich Amateur ansiedeln. Manuelles Fotografieren kann ich, ebenso habe ich Verständnis von Bildaufbau etc...


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
maximal 1500€ (+/- 100€) gerne günstiger.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Tasche, Stativ etc.. ist vorhanden

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann gerne ein älteres Modell sein, die Qualität muss passen.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet Online (Insta & 500px)
b) Gedruckt bis zur Größe 80x60cm sollte man ohne Einbußen drucken können.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich versuche den Ausschnitt schon möglichst bei der Aufnahme zu treffen, selten muss man mal stärker croppen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Weniger relevant. Eine Nikon D4 mit 70-200 2.8 schleppe ich aber natürlich ungern.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja ein Sucher wäre wünschenswert

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive sind ok, generell je weniger Objektive, desto besser.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur

Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Portraits


Die Kamera wird hauptsächlich dazu verwendet auf Reisen und Ausflügen (Landschaften, Indoor etc...) zu fotografieren sowie meine Familie.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich werde meist in der Halbautomatik fotografieren (Blenden oder Zeitpriorität)

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ich gehe damit wandern und fotografiere auch mal Wasserfälle, also ein gewisser Spritzschutz wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Keine besonderen Wünsche.


14) Thema Videofunktion:
Nicht relevant

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nicht notwendig

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bzgl Rx100 siehe oben
 
Bei dem Budget: Kleine Vollformat:
Sony A7 II/ III
Canon RP
Nikon Z5
 
Kaufe Dir eine gebrauchte Lumix MFT für max. 500€ und finde heraus was Du brauchst/willst.

Ich würde Videos nicht ausschließen. Ich habe vor 2 Jahren mit Videos angefangen, und durch das Herumspielen mit Videoleuchte, hab ich in 2 Monaten mehr über Beleuchtung gelernt als in 20 Jahren Fotografie zuvor.

Edit: Auf einmal waren ND-FIlter, Beleuchtung, Lichtmodifier und Reflektoren (und Audio) wichtiger als die Kamera.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Bei dem Budget: Kleine Vollformat:
Sony A7 II/ III
Canon RP
Nikon Z5
Die Z5 ist nicht im Budegt

Eine A7 II mit 28-70 3,5-5,6
oder Canon RP 24-105 4-7,1
wären drinnen.

Welche würdest du da bevorzugen?
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Kaufe Dir eine gebrauchte Lumix MFT für max. 500€ und finde heraus was Du brauchst/willst.

Ich würde Videos nicht ausschließen. Ich habe vor 2 Jahren mit Videos angefangen, und durch das Herumspielen mit Videoleuchte, hab ich in 2 Monaten mehr über Beleuchtung gelernt als in 20 Jahren Fotografie zuvor.

Edit: Auf einmal waren ND-FIlter, Beleuchtung, Lichtmodifier und Reflektoren (und Audio) wichtiger als die Kamera.
Die Olympus Modelle gefallen mir nicht.

Für den Preis einer G9 mit Standardzoom bekomme ich aktuell auch Vollformat

Sehe da nicht den Vorteil von MFT
 
Frodit schrieb:
Die Z5 ist nicht im Budegt

Eine A7 II mit 28-70 3,5-5,6
oder Canon RP 24-105 4-7,1
wären drinnen.

Welche würdest du da bevorzugen?
In den Laden und me in die Hand nehmen - am besten mit unterschiedlichen Linsen um die Balance zu beurteilen…
Auch Menüs würde ich mir anschauen.

Die Sony A7II mit 28-70mm gibt es immer mal wieder für ca 900€ neu, aber die Canon RP mit 24-105mm scheint bei MediaMarkt gerade im Angebot…

Ich würde schauen für Body + Standardlinse bei <1000€ zu bleiben - dann bleibt noch Luft für ein oder zwei Linsen abhängig für deine Fotografie-Präferenzen, z.B. 50mm ~F1.8, oder Tele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1
Frodit schrieb:
Für den Preis einer G9 mit Standardzoom bekomme ich aktuell auch Vollformat

Sehe da nicht den Vorteil von MFT

Siehst du denn einen Vorteil bei Vollformat? Oder einen Nachteil bei MFT?

Ich finde die Frage nach der Sensorgrösse zweitrangig. Es gibt Unterschiede, jedes System hat Vor- und Nachteile.

Zur Wahl der Kamera stellen sich imho viele weitere, genauso wichtige Fragen, z.B.
Willst du die Bilder out of Cam verwenden (jpg) oder die raw-Bilder bearbeiten? (Dann würde ich Fuji empfehlen!)
Welche Brennweiten möchtest du haben? Sind die Linsen günstig und in guter Qualität verfügbar?
Wie schwer darf das Equipment sein?

Dig.Minimalist schrieb:
In den Laden und me in die Hand nehmen - am besten mit unterschiedlichen Linsen um die Balance zu beurteilen…
Auch Menüs würde ich mir anschauen.

Unbedingt! Die Kamera muss gut in der Hand liegen und das Fotografieren damit muss Spass machen. Dann werden auch die Bilder besser!

Ich würde auch noch empfehlen, nach einem Kaufentscheid die entsprechende Kamera falls Möglichkeit bei Bekannten - falls vorhanden - auszuleihen oder dann zu mieten, und mal einen Tag lang fotografieren!
 
senior_1 schrieb:
Siehst du denn einen Vorteil bei Vollformat? Oder einen Nachteil bei MFT?
MFT & APS-C sind sinnvoll wenn es ultra kompakt sein soll (oder sehr günstig)…

Ansonsten wäre mir der Preisunterschied zu gering zu Vollformat… Ich mag die Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe zu spielen und die bessere Sensitivität bei wenig Licht…
Gute Linsen können halt teuer werden…

Für Sony E: LA-EA5 Adapter mit Minolta AF Linsen - gerade für Spezialfälle wo schneller Autofocus zweitrangig ist, z.B. Makro, oder Ultraweitwinkel
 
Aktuell bleiben folgende Kombination für mich übrig:

Nikon Z50 + FTZ + Sigma 18-35 f/1.8 + 50mm f1.8 ~ 1400€
Canon RP + Adapter + 50mm 1.8 + 24 - 105 f4 L ~ 1450€
Canon RP + 24-105 f4 - f7.1 + 50mm (+ Adapter) ~ 1250€
Nikon D5300 + Sigma 18-35 f/1.8 + 50mm f1.8 ~ 900€
Nikon D5500 + Sigma 18-35 f/1.8 + 50mm f1.8 ~ 1000€
Fuji X-T2 + Fuji 18-55 f2.8 - 4.0 + Viltrox 33mm f1.4 ~ 1100€
Olympus OMD Em1 Mark II + 12-40 f2.8 PRO + 45mm f1.8 ~ 1200€

Alle Kameras liegen ähnlich gut in der Hand.

Ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll.

Hauptverwendung wird sicherlich bei Reisen und Landschaften liegen
 
Bis vor wenigen Tagen gab es die Z5 mit dem 24-70/4.0 noch für knapp über 1500€ neu. Das wäre noch Mal eine Schippe Performance drauf.

Der Geheimtipp ist allerdings eine Z6 mit 24-70/4.0 aus der Media Markt Fundgrube. Die gibt es da regelmäßig zu deinem genannten Budget, man benötigt allerdings etwas Geduld und Glück. Wenn du die Zeit hast, würde ich das empfehlen.

Wenn du das hier:
"Canon RP + Adapter + 50mm 1.8 + 24 - 105 f4 L ~ 1450€" tatsächlich zu dem Preis bekommst waere das auch ein Knüller. Das Objektiv alleine kostet über 1000€ neu.
 
Zurück
Oben