[Kaufberatung] kleine Kompakte mit möglichst guter Bildqualität

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

bin nach langem Suchen in der Kompaktklasse auf die Sony RX 100 gestoßen und habe mir diese mal bei einem Bekannten ausgeliehen. Die Bilder sind sehr schön, teilweise ist die Bedienung etwas umständlich und es gibt immer mehrere Möglichkeiten das Gleiche zu erledigen.

Irgendwie gibt es in der Größen- und Preisklasse kaum Alternativen. Die RX100 ist ab etwa 370 € zu haben. Eine Alternative ist die Canon G7 X, bei der mich jedoch die geringe Akkuleistung und vor allem die sehr teuren Akkus (mindestens 70€) abschrecken. Laden in der Kamera halte ich ebenfalls für praktisch.

Kennt jemand noch weitere Kompakte mit möglichst großem Sensor unter sagen wir mal 600€? Besteht die Möglichkeit das in näherer Zeit andere Hersteller nachziehen werden? Bei Smartphones kann man ja zum Beispiel davon ausgehen, dass Ende Februar nach dem MWC viele neue Modelle erscheinen, gibt es ein ähnliches Event bei Kameras?

Vielen Dank schon mal :)

möglichst großen sensor gibts bei systemkameras (und relativ kompakt) samsung nx3000 (23,5 x 15,7mm) z.b. und relativ günstig

die Fujifilm X-A1 ist auch gut - die frage ist, ob solche bereits zu groß für dich sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Größe und Bildqualität wichtig sind, gibt es außer der RX 100II / III leider keine richtige alternative.

Hmm, sehen auch gut aus. Allerdings ist mir eine Systemkamera einfach schon zu unhandlich. Die habe ich dann wenn es drauf ankommt eh nie dabei :D
Dann wird es wohl auf die RX 100 hinauslaufen. Vielen Dank :)

Nimm mal eine NX Mini mit dem 9-27mm Kit in die Hand und probiere alles aus. Die ist schön klein, schmal, leicht und hat ein Touch Klappdisplay gleich mit dabei. Bei Bedarf kann man später auch mal eine lichtstarke Festbrennweite ergattern.

Für die RX100 und die Mini gibt es extra Griffe zum ankleben bei Bedarf.

Zurück
Oben