Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Kaufberatung - Kleines Netzwerk

MarkusB

Newbie
Ich möchte eine kleines Büronetzwerk von einem Bekannten verbessern.
Das Netz ist oft langsam, besonders der Zugriff auf den NAS Server.

Aktuell
4 x Arbeitsplatz PC/Notebook
1 x Netzwerkdrucker
1 x 8 Port Switch (voll belegt)
CAT Kabel großer Mix
1 Buffalo LS-WXL Server
1 X Frtizbox 7360

Auf dem NAS Server ist ein Arbeitsverzeichnis z: eingerichet auf dem alle Daten liegen.

Das Netz soll eine Sicherung bekommen die am NAS Server liegt
- 1 x 4TB Externe Festplatte für tägliche Sicherung Arbeitslaufwerk z:
- 1 x 4TB Externe Festplatte für monatliche Sicherung Arbeitslaufwerk und Rechner Images (zu Hause aufbewahrt)

Meine erste Frage ist, ob der aktuelle Buffalo NAS Server ausreicht, bzw. ob dieser die Geschwindigkeit im Netz drosselt.

Wäre ein NAS Server von QNAP besser mit Netbackreplikator für die automatische Sicherung?

Gruß, Markus

Gemessen daran, das es ein ARMv5 mit 600 MHz ist mit nur 128 MB RAM, dürfte hier ein Flaschenhals vorliegen, aber ob es DER Flaschenhals ist, ist schwer zu sagen, weil du nicht sagst was langsam ist - einmal die Betonung auf "was" und einmal auf "langsam".

Den Switch werde ich ersetzen.
Ich denke babei an einen Netgear GS 116E.
Ergänzung ()

Ich habe gesehen das der Abruf von Daten z.B. Excel Tabellen vom z: Laufwerk durchaus 10-15 Sekunden dauert.
Ergänzung ()

so der Experte bin ich nicht. Auf dem z:Laufwerk sind hauptsächlich JPG Bild Dateien, Excel Tabellen und Worddokumente gespeichert, die von den Arbeitsplatzrechnern abgerufen werden. Beantwortet das Deine Frage?

Wie groß waren die Excel Tabellen?

- ich sehe auch das Buffalo NAS als EIN Flaschenhals, aber um zu sehen, ob es der Größte ist musst du schon ein bisschen mehr testen
- Ist überall GBit-LAN vorhanden (PC/Notebooks, Kabel, Switch)?
- Was für festplatten sind im NAS verbaut? Wenn da 8 Mann drauf zugreifen kommt nicht nur der poplige ARM im NAS sondern vielleicht auch die HDDs ins schwitzen
- Falls du neu kaufst eventuel darauf achten, dass NAS + Switch Link Aggregation unterstützen.

Edit: Ist auf dem NAS ein RAID System?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das öffnen einer solchen datei, wenn du sie erst auf den rechner kopierst und dann öffnest?
Bei Excel werden die Inhalte immer live beim Öffnen immer neu berechnet.
Unsere Kunden wundern sich auch bei 40 MB Exceldateien, dass das öffnen lange dauert. 70% davon sind Rechenzeit am PC -> Aber das Netzwerk sei langsam. :stacheln: :stock:

Die beiden Festplatten im NAS sind gespiegelt.

Es liegt nicht sicher nicht überall GBit-LAN vor. Ich werde mir die Netzwerkarten ansehen.

Das Buffalo NAS hat nur einen USB 2.0 Port. Das dürfte bei der geplanten Sicherung mit Externer Festplatte auch ein Flaschenhals sein.

Zurück
Oben